Grakaleistung zu niedrig oder nicht optimierte Games ?

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey eine kurze Frage von mir.

Hab nen 5820K und eine R9 390x.

Bei GTA V bringt die Karte gute Leistung, aber was mich etwas erschrecken ließ ist die Leistung bei :

Dishonored 2 und Dishonored 2 Death of the Outsider, sowie Prey.

Da muss ich unter FHD schon ordentlich runterschrauben um überhaupt stabile FPS zu bekommen.

Mal kurz zum System :

I7-5820K (4.3GHZ Allcores)
VTX3D R9 390x
Bequiet Pure Power L10 600W (neu)
16GB Kleev DDR4 2666er RAM

Die Karte hält laut OSD ihren Takt von 1050mhz. Ist auch bei 100% Auslastung und geht nicht über 80°.

CPU geht nicht über 65°. Höchstens bei kurzen Peaks geht sie mal auf 72°. Hält auch ihren Takt.

Sind die Spiele einfach schlecht opzimiert ?

Ausversehen baute ich die Karte in den Pcie 3.0 x8 Slot ein, anstatt in den x16er, aber das sollte doch nicht soo viel ausmachen oder ?

Die Games sind noch auf ner alten HDD. Ebenso wie GTA V, wo ivh wirklich ne menge hochgeschraubt habe und dort bleiben die 60FPS stabil.

Jedoch habe ich vorher ein anderes Brett mit 4790K und R9 390 Nitro gehabt, also etwas vergleichbar.

Dort hatte ich mMn. diese Probleme nicht. Das erschließt sich mir nicht ganz. Ich muss bei den besagten Problemgames die Details schon so richtig nach unten schrauben. Also fast alles auf "Niedrig" um die Framedrops in den Griff zu bekommen. Gerade bei Prey war das mit meinem alten System anders. Da konnte ich schön aufdrehen.

The Evil Within 2 läuft auch mit 60FPS, jedoch musste ich dort auch alles auf niedrig stellen O_o.

Nur eben GTA V ist fast maxed out mit 2560x1440 (VSR).

Jemand ne Idee ?

Edit : Kartenauslastung schwankt natürlich ;). Aber bei den Problemgames ist sie bei 100% festgenagelt.

Das System läuft so absolout Pfeilschnell. Auch bei Dying Light konnte ich fast alles hovhschrauben.

Nur eben bei den oben genannten nicht.

Hmm jetzt wo ich so drüber nachdenke, alles Arkane-Studio glaube ich. Jedoch wars ja mit der 390 Nitro anders.

Ich habe regelrechten Augenkrebs bei Dishonored 2 bekommen, als ich die 60FPS erreichen wollte.

Mir fallen 2 Dinge dazu ein.

1.: Die Games sollten dringend auf SSD. Andererseits ist GTA V auch nicht auf SSD und beansprucht die HDD ja mehr.

2. Pcie x8 zu x16 wechseln. Aber man liest ja häufig von gerade mal 5% mehr Performance...Naja.

Das würde sich auch "beissen" mit der Erfahrung das andere Games deutlich performanter laufen.

Gehe also in erster Linie von schlecht optimierten Games aus.

Das "beisst" sich jedoch mit der Erfahrung mit der R9 390 Nitro.

Hmm ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem Monitoring-Tool (z.B. Afterburner) geschaut, wie die Auslastung während des Spiels ist? Taktet die Grafikkarte auch wirklich hoch? Taktet das VRAM hoch? Läuft auch die CPU auf maximaler Taktfrequenz? Nicht, dass hier "blöde Zufälle" zusammenkommen und Du nur dadurch den Eindruck hast, dass es am Spiel liegen würde.
 
Prey solltest Du mit einer R9 390X auf 2560x1440 noch gut spielen können.
Benchmarks

Vielleicht ist auch Deine Konfiguration fehlerhaft.
Oder die Spiele nutzen nicht das mehr an Kernen, sondern setzen eine hohe IPC voraus. (3.3GHz vs. 4.0GHz Coretaktung)
-> edit: sehe gerade die Übertaktung auf 4.3GHz, also nicht das Problem

Dann vielleicht CPU-Temperaturen?

Wie Vorredner beschrieben hat: Auslastung von CPU und GPU (Prozent und Takt) loggen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja eigentlich überhaupt nicht zusammen. GTA V dürfte doch das Game sein, was am meisten Fordert von den genannten.

PCI X8 und X16 habe ich auch keinen Unterschied gemerkt. Das macht 2-3 FPS aus bei mir.

Aktueller Grafikkartentreiber ist denke ich installiert.
 
OSD ist im Afterburner immer an. Also in den Games.

Alle Taktraten werden stabil gehalten.

Temps sind alle in Ordnung.

Nur den Speichertakt habe ich noch nicht im OSD drin. Den werde ich nachher mal mit einstellen.

Auslastung der CPU schwankt.
Temps sind absulout in Ordnung wie oben geschrieben.

Grakatreiber ist aktuell.

Schon komisch das ganze.

Ich betone nochmal dass die Temperaturen der CPU und GPU absulout in Ordnung sind und dass die Graka auch zu 100% ausgelastet ist, wenn ich Zocke. Je nachdem welches Szenario eben ;)

Die CPU bleibt auch festgenagelt bei 4.3GHZ auf allen 6 Kernen und 12 Threads mit maximal 60-65°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim Wechsel vom i7-4790K&Z97 auf i7-5820K/X99 Windows neu installiert?
 
Ja, Windoof wurde neu installiert.
Auch Treiber sind alle aktuell.

Windoof 7 Professional 64Bit.
System ist auf SSD.

Board : MSI x99A Gaming 7
Bios : Aktuellster Stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst mal ingame mitloggen. Ich tippe aber schwer auf deine Grafikkarte. Ne R9 390 spielt halt nur noch im unteren Drittel mit...
 
Also mitgeloggt habe ich noch nicht. Aber ich sehe live beim Zocken doch alle werte. Und die sehen echt unauffällig aus.

Ja unteres drittel schon, jedoch erklärt das nicht den Unterschied zur Nitro z.B.

Oder eben den Unterschied zwischen GTA V und den anderen Games.

Ich werde mich heute Abend damit etwas näher beschäftigen.

Wird wohl Zeit für ne 1080er :D

Wobei, da fällt mir gerade ein :

Hatte mal ne 270x und die war im x16 Slot. Nach dem reinigen des PCs steckte ich die ausversehen in den x8er Slot. Ich hatte eine grauenhafte Performance bei Tomb Raider. Wusste nicht woran das lag. Bis ich merkte, das die Karte im x8er ist anstatt im x16er.

Umgesteckt : 60FPS.

Entgegen einiger Behauptungen das es nur messbar sei. Aber irgendwie dennoch seltsam in meinem jetzigem Falle.

Naja ich werd mir Gedanken machen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die R9 390, vielleicht findest nen Doofen der dir viel Geld bezahlt wg. dem Mining-Hype :D
​Ne 1080er wäre fast 100% schneller ;)
 
Eine R9 390X ist etwa so schnell wie eine AMD 580. So 60-80% kann man an Mehrleistung erwarten - hab einen ähnlichen Wechsel von der AMD 480 auf Nvidia 1080 durchgeführt.

Kannst ja trotzdem mal die Grafikkarte in den x16 Slot stecken. Das ganze dauert selbst mit zwei linken Händen keine 5 Minuten.
 
Kann sein dass bei deinem Mainboard der x8-Slot wo momentan die Grafikkarte drinn steckt über Chipsatz und nicht direkt über die CPU angebunden ist? Das würde evt. den größeren Unterschied zum x16-Slot erklären. Kannst du aber nicht einfach die Grafikkarte in den x16-Slot stecken? Dann hast du sofort eine Überprüfung.
mfg
 
Ich weiß das gar nicht ob das über den Chipsatz oder der CPU läuft.

Ja, ich werde die Karte heute Abend in den x16er Slot prügeln.

Denn im Grunde sollte sie ausreichen für meine Ansprüche.

Bin mir sogar sicher, das ich Dishonored, Prey und co. mit der 390 Nitro per VSR in 2560x1440 gut zocken konnte.
 
Im Windows Höchstleistung aktivieren?

Probier mal 1-2 alte Grafiktreiber aus, falls du den aktuellsten hast. Wovon ich jetzt mal ausgehe.
 
Naja GPU ist auf 100 % Last ... ergo hat die noch Luft nach oben wenn viel passiert ... nein ....

Aber auch Games auf einer alten HDD können gut für nachladeruckler sorgen ....
 
Ja, die Games werd ich mal auf SSD verschieben.

Ja stimmt mit 100% und dem vollen Takt von 1050mhz ist da keine Luft mehr nach oben.

Wie gesagt werde ich die Karte heute Abend mal in den x16er Slot knallen, die Speicherauslastung der Karte mit anzeigen lassen und die Games mal auf SSD klatschen.

Wenn das alles nicht fruchtet, dann weiß ich auch nicht weiter :D

Edit : Höchstleistung ist aktiv.
Edit 2 : Scheint wohl so, als wäre der Chipsatz für die Lanes weiter unten bei den Slots verantwortlich.
Edit 3 : Habe die Karte in den obersten Slot geprügelt und verschiebe eines der betroffenen Games noch auf die SSD. Nach ner Gaming, oder eher Einstellungssession melde ich mich hier nochmal. Speichertaktanzeige der Graka habe ich OSD nun ebenfalls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amorosa
Und, hast du jetzt die 390x im x16 Slot wo sie hingehört, und wenn wie läufts jetzt?
Energieoption auf Höchstleistung stellen bringt nicht mehr Leistung, verbraucht aber mehr Strom.
 
Also Höchstleistung bringt wirklich nix, weil die CPU eben nicht mehr runtertaktet.

Die 390x steckt nun im X16er Slot. Brachte aber auch nix....

Ja was soll ich sagen.

Bei Dishonored 2 lags am Ingame-VSYNC...Das schaltete ich aus und den Framelimiter an und schon gabs konstante 60FPS...

Bei Prey eben das selbe. VSync ingame aus, im Treiber an und gute 60FPS unter VSR in 2K.

Die Spiele hatten/haben nen Knall.

Nebenbei nutze ich nach bedarf das Tool Clock Blocker bei den Games. Damit die MHZ nicht so schwanken, sondern schön dauerhaft die 1050mhz anliegen. Klar weiß ich das die Schwankungen an den verschiedenen Lastszenarien liegen, aber so laufen die Games nochmal ne Ecke runder.

Gibt manchmal momente in Dishonored 2 z.B., da habe ich nurnoch 55FPS und die Graka dümpelt laut OSD mit 8xxmhz rum. Mit Clockblocker auf 1050mhz festgenagelt und gleichem Szenario : Dauerhafte 60FPS.

Hatte ich mit meiner Nitro damals auch schon mit einer ganz anderen Hardwarebasis.

Scheinen sich manchmal zu "verschlucken" die Teile.

Und nein : Bei mir ist der limitierende Faktor weder die SSD, noch der Ram oder eben die CPU oder die Temps ;).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch mit meinerAmd oft gehabt, dass Vsync Leistung kostet (statt 60fps nur 35 oder so) und ohne ich nen enormen Boost hatte.

Zum Treiber Vsync, dies sollte eig nix bringen. Das geht nur bei OpenGL und EnhancedSync kann deine 390 nicht per Treiber
 
Zurück
Oben