7900x taktet nur mit 1,2GHz

Key³

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.374
Guten Morgen,

gestern bin ich gebeten worden ein PC zusammen zu bauen, bestehend aus folgenden Teile:

- i9 7900x
- MSI X299 Raider
- AMD RX580
- 850Watt Enermax Revolution87+
- 4x4GB DDR4-3000 (Ballistix Elite)
- Dark Rock Pro 3

Jetzt gibt es da nur ein Problem, nach dem Einschalten kam es mir schon spanisch vor als sich alles ziemlich gezogen hat mit Wartezeiten "enter Setup" und der Initialisierung. (Alles träge auch im UEFI.

Als ich dann endlich drin war, wurde zwar RAM, M.2 NVME SSD und der I9 namentlich korrekt erkannt namentlich, aber die CPU taktet nur auf 1,2GHz und lässt sich nicht mal mit manuellem Multiplikator dazu bewegen das sie mit 3,3GHz taktet (versuchsweise eingestellt und wird auch korrekt gespeicher).
Selbst im Initialisierungsbildschirm vor dem UEFI steht der Korrekte Name aber mit falschem Takt i9 ...... 7900x...... 100x12 ......... 1200MHz.

Minimalkonfiguration CPU+Board+1 Ram Riegel ändert nichts.

Bios Update von 1.2 auf das neuste 1.5 brachte auch keine Besserung.

Alles demontieren und wieder zusammen setzten ebenfalls nicht.

Temperaturen (soweit im UEFI überschaubar) alle im 40C° Bereichj (CPU/MB/Spawas).


Langsam bin ich Ratlos, heute Abend wollte ich noch anderen RAM und anderes NT testen, aber kann es mir kaum vorstellen, da RAM/GPU/SSD/NT korrekt funktionieren in meinem PC.

Hat jemand von diesem Problem Ahnung bzw. ist jemand ein solches Problem bekannt?


Gruß

Key
 
Hi

Wenn du BSP Windows installierst, was wird dann angezeigt?
Ich meine, könnte es sich evtl. um einen Anzeigefehler handeln?

Gruss

PS: Anzeigefehler der Frequenz hatte ich schon mal bei einem MSI Board. Im Bios / Uefi alles falsch jedoch im Windows etc. dann richtig ausgelesen.
 
Anzeigefehler ist ausgeschlossen (war auch anfangs eine Vermutung aufgrund der neuen Plattform), ich habe kurz ein LiveLinux getetstet und auch dort taktet er nur mit 1,2GHz idle/load.
Hat aber auch schon die massive Trägheit des UEFI und der Initialisierung gezeigt das hier was nicht stimmt.
 
rams kompatibel zu mainboard?`(bios trägheit)

energieprofil in windows?
 
Ein Kit ja ein Kit nein, mit beiden das selbe Problem.
OS Stromspar/Energiegeschichten sind ausgeschlossen bereits.
 
Hmh komisches Phänomen aber eigentlich hast du schon alles gemacht was man so machen kann.

Tippe auf ein defektes Board oder einen nicht kompatiblen RAM, den ich allerdings fast ausschließen würde da er bei dir läuft.

Ohne viel Zeit/Frust zu verschwenden würde ich das Board tauschen wenn selbst die Default-Einstellungen fehlerhaft sind. Entweder 1:1 oder gegen ein MSI M7 ACK, welches M. E. deutlich mehr zu bieten hat.

BIOS würde ich ausschließen, das Board hat den BETA-Status der X299-Gen ja schon länger verlassen und läuft auch sonst hier im Forum problemlos.

Es gibt schon witzige Probleme, bei meinem ersten ASUS X299 war die Lüftersteuerung defekt, Rest lief einwandfrei...
 
Beim Einbau einen Pin am Board leicht verbogen? Bzw. vielleicht ist einer nicht korrekt in Position ab Werk oder Du hast einen Rückläufer bekommen.
 
Mach doch sonst mal kurz ein Cinebench R15 (läuft ohne Installation) CPU Test - dann kann man von der Score her abschätzen obs ein Anzeigeproblem oder ein Leistungsproblem ist; ein i9-7900X sollte rund 2'100 schaffen. Dürfte gemäss deinen Erkenntnissen mit dem trägen UEFI und so ja kaum erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst wenn die Punkte da hinkommen würde ich mich fragen warum im BIOS falsche Werte stehen.

Ist-Werte müssen bei mir grundsätzlich korrekt sein/korrekt ausgelesen werden, egal ob das System nun korrekt läuft oder nicht.

Darüber hinaus zeigt auch das träge UEFI das etwas nicht stimmt.

Edit: Vielleicht tausch mal noch die GraKa aus, evtl. wird die ja nicht korrekt erkannt.
 
@Lawnmower: Anzeigefehler sind wie schon gesagt bereits ausgeschlossen sowie fehlerhafte Einstellungen im OS

Dann werde ich heute Abend mal meinen Ram dort einbauen und schauen (steht zwar nicht in der Liste der Kompatiblen aber naja, 3 Kits mit dem gleichen Fehler ist unwahrscheinlich) und die GPu gegen eine 280X tauschen (da ich sonst auch nur eine RX580 habe)
 
Habe auch so meine Probleme mit einem MSI X299 Board ( Gaming Pro Carbon ) zeigt im Bios und unter Windows nur 24GB statt 32GB an und unter CPU-Z aber Quadchannel und 32GB sowie alle vier Riegel an.
Anbei mal die letzte Beta Version vom Raider : https://drive.google.com/file/d/0B-Z98LONNR0hbGQ4b2hsRHpjelU/view ( 1.52 ) ist aber vermutlich ein defekt des Mainboards bei dir !

P.S. bei Nachfrage direkt bei MSI kam ebenfalls die Sockel Pins Kontrolle und ein CLR-RESET als Antwort.
 
Wäre später an einem Update interessiert wo das Problem liegt.
 
So ein kleines Update.

Mittlerweile ist das Asus TUF X299 Mark2 und CPU (habe sicherheitshalber noch eine gekauft gestern [Board + CPU mit 24h Versand :) ]) eingetroffen und auch bereits eingebaut.

direkt das Bios auf den neues Stand gebracht und Windows installiert............... alles läuft reibungslos und mittlerweile bin ich auch schon dabei ein wenig zu Übertakten.

ungeöffnete Ersatz-CPU und defektes Board gehen direkt morgen früh wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben