Mobile Arbeitsplätze / Notebooks mit Monitor verbinden

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

wie machen das Firmen, die mobile Arbeitsplätze anbieten mit der Verbindung Notebook und Monitor?
Haben in dem Fall alle das gleiche Notebookmodell und die gleiche Docking Station?

Denn wenn ich zb an unsere Situation denke, wir haben Lenovo Notebooks, aber unterschiedliche Modelle und Baujahre.
Dh man kann gar nicht für alle die gleiche Docking verwenden. Die einzige Docking, die alle können, wäre USB 3.0, aber damit muss das Notebook geöffnet werden und aufladen über USB ist auch nicht optimal.
Mit einer Docking zum Einsetzen kann das Notebook zwar geschlossen bleiben, aber Ultrabooks haben diese Anschlussmöglichkeit nicht.
Bei einem X1 Carbon zb die Microlink Docking nehmen, da können sich dann aber andere Notebooks nicht dran anschließen.
Und dann kommen jetzt zunehmend USB C Dockings, aber USB C Anschlüsse haben nicht alle Modelle.

THX
 
Bei mir in der Firma gibt es 3-4 Notebooks die ähnlich sind und in eine Dockingstation passen
 
Bei uns in der Abteilung gibt es ca. 15 Notebooks und alle haben HP Geräte (Elitebook,Probook). Soweit ich weiß kauft unsere Firma alle paar Jahre eine neue Generation für jeden, mit den entsprechenden Dockingstations und dann sind alle miteinander kompatibel.
 
Bei den klassischen Dockingstations der Hersteller passen die Dockingstations meisten für eine ganze Reihe von Modellen und auch Jahrgängen. so dass Laptopmodellvielfallt noch gar nicht das Problem ist.
Und je größer die Firmen, desto eher gibt es wirklich nur 2-3 eingesetzte Laptopmodelle.

Dass es gerade einen Generationswechsel zwischen den klassischen Dockingstations und den Thunderbolt bzw. USB-C Port Replikatoren gibt, ist halt so. Muss man bei der Auswahl der Geräte eben gut überlegen, und nur Geräte kaufen die zusammen passen. Am universellsten und leistungsfähigsten wären Thunderbolt 3 Lösungen.
 
Im Endeffekt ist schon fast alles gesagt: viele Hersteller haben für ganze Modellreihen über Jahre hinweg ein- und dieselbe Dockingstation (bzw. eben den passenden Anschluss dafür). Man muss beim Kauf darauf achten, dass man ein passendes Gerät kauft.

Ich persönlich finde die neuen Dockingstations, die über USB-C bzw. Thunderbold angeschlossen werden können, praktischer und universeller einsetzbar, aber natürlich muss auch hier das Notebook dieses Feature unterstützen.
 
Zurück
Oben