Datenträgeraktivität auf SSD nervt

PSC3

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hi,

habe auf meinem Akoya 6634 Notebook im Juli 2016 WIN 7 neu aufspielen lassen nachdem für WIN 10 fehlende Treiber von Medion nicht bereitgestellt wurden. Dabei wurde eine Intel SSD mit 256 GB eingebaut, damit läuft alles sehr flott.

Der Nervtöter: im Ressourcenmonitor (Task-Manager ->Leistung >Ress.) laufen nicht nur nach dem Start oft mehr als ein Dutzend Prozesse mit mehr oder weniger vielen kBytes/s ab, bis sich der Vorgang nach einigen Minuten auf wenige Prozesse mit wenig Aktivität beruhigt hat. Die CPU ist dabei so gut wie nicht beansprucht.
Vor allem ärgerlich, nach jedem kurzen Schlafmodus /Energiesparen /Fn- z derselbe Ablauf. Auch wenn es heißt, die SSD ist durch normale Beanspruchung nicht tot zu kriegen, geht das auf die Lebensdauer.
Nach der Neuinstallation war eigentlich Ruhe, das Theater baut sich offenbar erst nach längerem Betrieb auf, schon bei meinem XP-Rechner zu beobachten. Ich sehe nicht was man dagegen tun könnte, dass sich MS auf meinem Rechner "sinnlos"austobt.
Eine Datenträgerbereinigung ist bei SSD nicht nötig und schädlich, hat aber mit den Prozessen auch nichts zu tun. Der CCleaner hilft auch nicht. Vielleicht ist es ja bei WIN10 endlich besser. Eigentlich müsste das Problem ein allgemeines sein.

Danke für eine Antwort, darf ruhig kürzer sein.
 
Wieso sollte die Datenträgerbereinigung bei einer SSD nicht nötig sein , wie du sagst, und zudem ist dies auch nicht schädlich für die SSD.
Und wenn, dann wäre dein CCleaner genau so schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Annahme eine Datenträgerbereinigung sei schädlich? Das und die paar KB da beim Start jucken die SSD nicht die Bohne. Das einzige was Pflicht ist, das TRIM aktiviert ist und du sie nicht zu 100% voll machst. SSDs halten unglaublich lange, bevor du die kaputt genutzt hast, geht der Controller hops.
 
Eine Datenträgerbereinigung ist bei SSD nicht nötig und schädlich

Woher hast Du das?
Kann es sein, dass Du die Datenträgerbereinigung mit der Defragmentierung verwechselst?
 
Suche einfach nicht nach irgendwelchen vermeintlichen Problemen bei deinem System.
Scheint doch alles so zu laufen wie es soll oder gibt's Probleme?

Eventuell "Windows Search" deaktivieren, wenn es nicht wirklich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal tippen das kein Problem vorliegt.
Typische Indizierungs und Wartungstasks.

Allerdings ist "?kb" auch keine Angabe mit der man rechnen kann.

Alles was unter ein paar Hundert Megabyte am Tag zu TBW (Total Bytes Written oder Tera Byte Written) beiträgt ist irrelevant.
Bei vielen Laptop-Usern ist der Hybernate-Modus (Speicherimage auf die SSD für den nächsten Systemstart) für den Großteil der wiederkehrenden Schreiblast verantwortlich.
Und damit überlebt eine moderne SSD das System um mehrere Male.
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Hybernate-Modus wurde mit dem SSD-Einbau geblockt; trotzdem der Arbeitsspeicher erhalten bleibt - Fn z bei Medion- der o.g. Ablauf.
Bin aber schon beruhigt, dass kein Lebensdauerproblem gesehen wird. Danke auch an XMenMatrix.
Defragmentierung bei SSD nicht nötig und auch nur belastend für die SSD - nachzulesen.
 
Ab Win7 wird die Defragmentierung automatisch ausgeschaltet, ab Win8 wurde sie durch Optimierung (manuell Trim) ersetzt.
Windows erkennt also da du eine SSD benutzt, das einzige was du beachten solltest ist 1) Aktuelle FW 2) im AHCI Mode
Der Rest ist so ziemlich egal
 
Zurück
Oben