i7 2600 (non k) Update

Ich tendiere immer mehr zu dem 1700, auch wenn mein Gefühl sich dagegen sträubt. Der i7 8700k ist halt schon echt teuer... Also doch eher 1700(x) oder i5 8600k?

Signatur ist angepasst, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
hier müsste der 2500 mit dem 2600 verglichen werden, nicht die aktuelle generation..

Schieb ich gern nach:

vdHTS9j.png


Die 120 Euro Aufpreis wie gesagt in Bitcoins stecken, wenn du die Leistung brauchst sind aus den 120 Euro 360 geworden :D
 
mfJade schrieb:
Die 120 Euro Aufpreis wie gesagt in Bitcoins stecken, wenn du die Leistung brauchst sind aus den 120 Euro 360 geworden :D

Oder 0€:evillol:
Mal im Ernst, klar sind Bitcoins abgegangen wie sonst was, aber bei der Berg und Tal Fahrt des Kurses ist das nichts anderes als Zockerei.
 
Ja klar, ein wenig Ironie ist halt auch mit drin. Ich mein nur dass man mit den 30% Aufpreis mehr machen kann als ihn in die CPU versenken und zu hoffen dass sie dadurch länger hält.
 
Man kann sich alles schön reden, Witcher 3 ist 0 repräsentativ, da es eher für technischen Stillstand und die massive Verwendung proprietärer Techniken steht.
Gibt sicher auch irgendwo Benchmarks wo steht das CS:GO auch auf einem i3 mit 5000FPS läuft, aber in Summe ist der i7 schneller und gerade bei 2500k vs 2600k sind es 35% zugunsten des i7.

Wer natürlich ausschließlich Witcher 3 für die nächsten 4-5 Jahre spielt, der ist mit dem i5 besser dran.
 
Ein Vergleich von dem 2600k und 7700k bei dem Spieltest wäre besser gewesen, wenn man dem 2600k noch die Sporen gibt hat man noch 20% mehr Frames dazu.
 
Bully|Ossi schrieb:
da es eher für technischen Stillstand und die massive Verwendung proprietärer Techniken steht.
Gibt sicher auch irgendwo Benchmarks wo steht das CS:GO auch auf einem i3 mit 5000FPS läuft,

Technischer Stillstand? Witcher 3 hat sämtliche Münder nach unten klappen lassen. Proprietäre GPU-Techniken, wir reden hier über CPUs ;)
CS:GO lief auf meinem 3220 leider nur mit 60-80 FPS :(

Ich spreche einem i7 seine Leistung nicht ab, bin nur der Meinung dass der Aufpreis bei Spielen nicht so interessant ist.
 
Gut, hier sieht man leider keine Details und muss Digitalfoundry vertrauen, aber der Unterschied vom 3770k zum 7700k ist schon spürbar und zum 8700k fehlen einfach mal bis zu 80% (vom i7 3770k ausgehend). Und ein i7 2600k ist ja auch nicht wirklich viel langsamer als ein i7 3770k.

https://www.youtube.com/watch?v=XHUfSIdyIfw&t=204s
 
Eine Frage, falls ich zum i7 8700k greife:

Wird da mein Lüfter draufpassen oder muss ich einen neuen kaufen? Es handelt sich um einen Alpenföhn Nordwand
 
Witcher 3 rennt auch auf nem Pentium @5Ghz mit >60 FPS, das ist absolut kein Argument.
Theoretisch passt dein alter Kühler auf Sockel 1151, ein Macho 2 outperformt den aber warscheinlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA ob der passt, ich denke aber nicht, du wirst wohl ein Intel Montage Kit für diesen Kühlkörper raussuchen müssen, am besten fragst du mal beim Hersteller deines Kühlers per Email nach, das du gerne ein Montage Kit bestellen möchtest.
Oder googlen.
 
Sockel 115x hat immer die gleichen Bohrungen.
 
Dies hat mir gerade auch der Hersteller bestätigt.
Auf kurz oder lang werde ich aber in einen neuen Kühler und ein neues Netzteil investieren
 
toxic189 schrieb:

Sorry aber du redest "Stuss" :-)

Dein 8600K hat 6 Kerne und 6 Threads
sein 2600 hat 4 Kerne und 8 Threads

der i7-8700K hat 6 Kerne und 12 Threads

Generell kann man sagen: physikalische kerne > virtuelle

Genug ge-stuss-ed :-D

Geht man in seine Beitrags-Historie sieht man, dass er sich wohl einen 8700K angeschafft hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte auch den 8700k. Das würde auch den Preis von 420€ Erklären, den er bezahlt hat und dann ergeben die 12 Threads auch Sinn :)
 
mfJade schrieb:
Hätte er nen 2500K geholt hätte sich das deutlich mehr gelohnt ;) Der Aufpreis zum i7 war eine sinnlose Geldverbrennung ;)
D4kYnlR.png


Hier mal ein Bild vom Mehrwert. Die ca. 30% Aufpreis lohnen sich da! :p.

Oh man vergleicht einen alte CPU mit 4 Kernen und eine alte CPU mit 4/8 Kernen/Threads einfach mal indem man eine 6 Kern mit einer 6/12 Kern/Threads CPU vergleicht ... WoW

Mehr Unlogic geht wohl kaum ... aber ist schon toll wenn man sich die Sachen anschaut wo es nur geringe Unterschiede gibt und nur aktuell schaut ... ist ja nicht so das der i7 2600k doch recht alt ist und eigentlich noch sehr gut mithält.

Weiterhin haben viele Leute mit einem i5 schon vor 2-3 Jahren wieder gewechselt was die mit einem i7 bisher eher selten gemacht haben ... wenn man überlegt das der i7 2011 raus gekommen war und dann statt 4 Jahre ihn 6 Jahre gut nutzen kann ... na dann ist das 50 % "Mehrwert" von der Zeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem. Ich erkläre dir gern was du nicht verstehst. Zum ersten hätten alle die vor 2 Jahren den i5 rausgeworfen haben auch den i7 rausgeworfen ;) Der bringt nämlich ähnlich viel wie der 2500K wenn man beide vom Takt her mal ein wenige höher drückt. Zum anderen war mein Bild nur um diesen enormen Nutzen von HT darzustellen, da es hier ja um eine Aufrüstung geht.

Ach und die gleichen 2% finde ich mysteriöser Weise auch im alten Sandy-Test ;)

9nNL0ex.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mfJade:
und hier sind aus den 2% im schnitt 18% geworden, in manchen games auch über 30% oder sogar über 50%.

klar, momentan ist der unterschied gering. aber wenn der TE seine plattform jetzt wieder ~6 jahre behält würde ich auf keinen fall zum i5 greifen.
 
Ist halt die Frage ob die 120 Euro dann später nicht besser investiert werden könnten ;)
 
Zurück
Oben