Amazon Prime - Lohnt es sich?

Das kommt immer ganz darauf an. Ich habe Prime und lebe in Kanada. Die Musik Auswahl ist Grotten schlecht, somit fällt Amazon music fur mich aus. Ich habe Prime eigentlich nur damit ich besseren / schnellere Versand bekomme und damit ich The Grand Tour gucken kann. Der Rest am Video Angebot ist unglaublich schlecht hier. Alles andere bei Prime ist für mich persönlich nicht interessant. Und von Speicher in der cloud lasse ich generell die Finger.
 
Prime Video ist schlecht kompiliert und die Eigenproduktionen sind meist nicht so pralle. Besser als Kabelfernsehen, schlechter als Netflix.
Im besten Fall würde ich die Auswahl als Medioker bezeichnen. Stell dir vor Kabel1 / Vox hätten VideoOnDemand.
Prime Music ist nicht Ansatzweise mit Spotify vergleichbar. Wer gerne Charts der vergangenen 7 Jahrzehnte hört, kommt auf seine Kosten. Wer eine bestimmte Nische sucht, hat verloren.

Es lohnt hauptsächlich für die kostenlose Lieferung. Wer oft Kleinzeug bestellt und nicht ständig 5€ Lieferung für 2€ Warenwert bezahlen möchte, für den lohnt sich Prime. Music/Video sind als kostenloses Goodie ganz okay, aber sicher kein Ausschlag gebender Grund.

Statt der 70€/Jahr lieber Spotify & Netflix holen. kostet dann zwar mehr, bietet aber auch DEUTLICH mehr.

Lohnenswert ist allerdings Prime Reading für Bücherwürmer. Wer mal eben 2 Bücher pro Monat (oder mehr) liest, der könnte darüber nachdenken.
Auch wenn die örtliche Bücherei hier sicher günstiger ist und das Geld eher gebrauchen kann wie ein internationaler Großhändler der im Ruf steht durch Preisdumping und Eigenverlag den Büchermarkt zu zerstören. Hier muss man selbst entscheiden wie moralisch man ist.

//Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Amazon Prima an sich ist mir die Jahresgebühr schon wert. Bezüglich Prime Video gibt es zwar immer mal ein paar Dinge, die da meiner Ansicht nach fehlen, aber alles in allem kann ich auf Netlfix & Co. durchaus verzichten.
 
kaufe mir für das Geld lieber BluRay-Scheiben..und
versilber diese wieder via ebay. Da erhält man besseren stuff und bezahlt am Ende knapp das gleiche Geld.
Konsumschulden schafft man sich heute überlegter an...daher ist es egal, ob die Sendung dann 24 h benötigt...
oder am ende 2 - 3 Tage.
amazon taugt mir pers. eh nicht...habe da die letzten 15 Jahre knapp 5 Artikel bestellt...
 
also ich will es nicht mehr missen... das liegt aber immer am kauf bzw nutzungsverhalten eines jeden selbst!
wenn du viel bestellst... oder gerne filme serien schaust kann sich das lohnen
 
Ich finde, dass Amazon Prime langsam aber sicher zur einer Geldmaschine umgestellt wird.

1. Der Versand!
Meine Frau hat auch ein Account ohne Prime. Sie bekommt die Pakete zu 90% Schneller als ich mit Prime es sei denn ich nehme die Option Overnight für 5 € dazu.
2. Prime Video!
Mittlerweile sind alle Filme um 1€ Teurer geworden. Statt 0,99€ jetzt 1,99€ und statt 3,99€ jetzt 4,99€
Dann die Chanels. Anfangs fand ich es für 3,99€ extra wohl recht gut bis diese willkürlich aus dem Boden gestanzt wurden wie Pilze. Ich schaue gerne Horrorfilme. Um alle Horrorfilme zu abonnieren müsste ich etwa 4 bis 5 Chanels abonnieren die es zum Thema Horror gibt. dabei gibt es keinen Chanel für die Neuerscheinungen. Die müsste man extra bezahlen.

Noch vor wenigen Jahren habe ich 3,99€ im Videoverleih an der ecke für einen 3D Film bezahlt und wurde freundlich bedient von einer echten Person. Was gerechtfertigt die hohen Preise für eine Nutzung einer Software? War das nicht immer so, dass mit der steigernden Nachfrage der Preis gefallen ist?

Fazit! Amazon hat eine eigene Gleichdruckmaschine gebaut.
Besser passt der vergleich mit eine Milchkuh die nach eine langen Züchtung langsam gemolken wird.

Ich überlege langsam ernsthaft auf Amazon zu verzichten.
Wenn ich einen neuen Film sehen will kann ich doch ins Kino gehen was mittlerweile nicht viel teurer ist und doch wesentlich besser!

Was den Kostenlosen Versand angeht, muss man ernsthaft nachrechnen. Um die knapp 70€ zu erreichen, müsste man ca. 18 Bestellungen machen. Mittlerweile bieten bei Ebay viele Anbieter kostenlosen Versand mit Ebay Plus und dafür muss ich nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sizzizug schrieb:
90% Schneller als ich mit Prime
Ich wünschte mir öfters mal Verspätungen bei Prime Lieferungen. Hätte ich den Kram permanent umsonst. Meine Pakete kommen aber immer am nächsten Tag. Seit Jahren an verschiedenste Adressen. Sobald ein Paket nicht am nächsten Werktag ankommt, einfach sofort anrufen. Gibt immer ein Monat umsonst.

sizzizug schrieb:
statt 3,99€ jetzt 4,99€
Ehrlich gesagt ist mir nicht bewusst, dass es mal anders war. SD Quali bei Filmen kostet 3,99€ und HD 4,99€. Das ist schon ziemlich lange so.
Die 0,99€ Filme gibt es einmal im Monat oder jeden dritten Freitag. Irgendwie sowas. Das ist aber meist nur eine Auswahl von 6-7 Filmen.

sizzizug schrieb:
doch ins Kino gehen was mittlerweile nicht viel teurer ist und doch wesentlich besser!
Wenn das mal so wäre. Im Schnitt kostet in den meisten Kinos doch aktuell eine Karte 12-13€, bei Überlänge sogar 14-15€. Das ist also bis zu dem 3fachen eines ausgeliehen Films bei Amazon.
In kleineren lokalen Kinos ist es meist günstiger, aber da ist die Technik dann auch dementsprechend.
Fairerweise muss man sagen, dass man dafür halt nervige Mitmenschen kriegt, die keine Manieren beim Essen haben, mit dem Handy spielen, im Weg sitzen oder einfach nur nicht den Mund halten können im Kino. Das lohnt sich schon ;)

Hinzu kommen halt die anderen Features, die man nicht nutzen muss, aber für Leute die es nutzen, halt ein zusätzlicher Faktor ist.
Also z.B. die Twitch Themen, der abgespeckte Musikdienst oder das kostenlose ebook im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sizzizug
Wenn man zufrieden ist, ist man es halt! Wenn nicht aber auch! :)
Und mit der Lieferung kann ich mir auch nicht erklären. War eine lange Zeit auch alles bestens.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Wenn das mal so wäre. Im Schnitt kostet in den meisten Kinos doch aktuell eine Karte 12-13€, bei Überlänge sogar 14-15€. Das ist also bis zu dem 3fachen eines ausgeliehen Films bei Amazon.
In kleineren lokalen Kinos ist es meist günstiger, aber da ist die Technik dann auch dementsprechend.
Fairerweise muss man sagen, dass man dafür halt nervige Mitmenschen kriegt, die keine Manieren beim Essen haben, mit dem Handy spielen, im Weg sitzen oder einfach nur nicht den Mund halten können im Kino. Das lohnt sich schon ;)
Da habe ich wohl einen falschen Beispiel genannt, aber Fakt ist "Ich vermisse unseren alten Verleih von der Ecke" Da war man noch freundlich bedient, man hatte keine Grundgebühr und günstiger eine bessere Qualität. Wie gesagt 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir Prime nicht holen, würde ich es nicht so schmarotzerhaft nutzen können. Ich bestelle dann eben alles über den Prime account. 1-2 Serien auf Prime habe ich auch schon geschaut. Meine Freundin schaut z.B. die Greys Anatomy-Staffeln alle dort. Da lohnt sich das dann schon.
ABer dieses "Staffel 1 umsonst - Staffel 2-5 dann je 9,99€"-Prinzip geht mir extrem dagegen.
In der Hinsicht gefällt mir Netflix viel besser. Alles, was dort angeboten wird, kann ich für grade einmal 4€/Monat schauen. (Im 4er-Abo) Jeden Film, jede Serie. Und ich werde nicht dazu verlockt, hier nochmal 5€ extra zu bezahlen oder dort 10€für die letzte Staffel.
Zudem gefällt mir den Content von Netflix deutlich besser. Ebenso wie die gesamte Bedienung im Player. Nur die X-Ray Funktion ist manchmal ganz nett.

Wenn ich mir Prime zulegen würde, dann nur, wenn ich häufiger dort bestellen sollte. Einzig für Prime Video würde ichs nicht machen.
 
Ich hatte längere Zeit Prime, aber habe es abbestellt, als die Jahresgebühr immer höher geworden ist. Ein Punkt, den ich interessant fand, war der unbegrenzte Speicherplatz für private Fotos. Jetzt finde ich es beim Bestellen echt lästig, den <Gratis LIeferung mit Prime> Buttons zu entgehen.
Zwei Punkte finde ich für mich seit dem Prime-Verzicht postiv: 1. überlege ich jetzt genauer, ob ich das Zeug wirklich brauche. 2. gehe ich halt zum lokalen Händler und unterstütze ihn dadurch. statt des bequemeren Wegs alles bei A zu bestellen.
 
Affenzahn schrieb:
Prime Video ist schlecht kompiliert und die Eigenproduktionen sind meist nicht so pralle.
Das sehe ich komplett anders. :o

Gerade die Eigenproduktionen sind teilweise deutliche AAA Produktionen und oft auch abseits Mainstream! Schade, dass einige nur eine oder zwei Staffeln "überlebten".

Und wieso schlecht kompiliert? Ich sehe da weder auf TV, Tablet etc. schlechte Video+Sound Qualitäten oder zu hohen Datentransfer!?
 
Also wenn man einen Smart TV mit Amazon betreibt und diesen TV dann via HDMI an einem AV-Receiver betreibt hat man regelmäßige Aussetzer im Ton.
Ebenso war es öfters das ich zwischendurch Mal eine schlechtere Qualität hatte.
Hat dann wirklich kein Spaß gemacht.
 
Blackland schrieb:
Und wieso schlecht kompiliert? Ich sehe da weder auf TV, Tablet etc. schlechte Video+Sound Qualitäten oder zu hohen Datentransfer!?
Ich meinte das im Sinne einer Compilation, also die Auswahl der Serien/Filme. Mir wird da wohl partout nicht das richtige Wort eingefallen sein.
Die Bildqualität ist super, auch wenn es mit unter mal ne halbe Minute dauert bis aus Pixelbrei ein Bild wird.

Was mich halt stört ist, dass von vielen Serien Eine oder Zwei von mehreren Staffeln verfügbar sind, oder gar nur einzelne, zusammenhangslose Episoden und man alle anderen zukaufen müsste.
Man bietet es eben an dass man beim Durchscrollen denkt "Oh, cool. Das gibt es hier auch?!?" um später fest zu stellen dass es eben nur eine Staffel von 8 ist.
Da ist Netflix einfach besser. Wenn's was gibt, meist komplett. Die haben aber eben auch keinen angeschlossenen Filmverleih/verkauf den sie damit pushen wollen.

Schau dir mal an was bei normalem Prime an Ebooks und Zeitschriften verfügbar ist: Haus+Garten und Grubbelkistenromane.
Music enthält auch nur Schund Charts und offensichtlichste Klassiker.
Von Genesis gibt es z.B. außer Selling England by the Pound ausschließlich die neuen Alben ohne Peter Gabriel, von den Stones fehlt alles ab 1972 (nicht dass das jemand vermissen würde) und King Crimson gibt es schlichtweg nicht.
Led Zep gibt es nur in Music Unlimited
Konträr dazu findet man dafür z.B. nahezu alles von Amon Düül 2 oder CAN.
Auch hier: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Spotify kann mehr. (Auch wenn Progrock nicht unbedingt DER Massengeschmack ist, haben die in den 70ern Stadien ausverkauft. KC waren erst auf großer Hallen-Tournee)


Amazon Prime ist eben, wie alles bei Amazon, darauf ausgelegt noch mehr einzukaufen.
Es ist kein in sich geschlossenes, sinnvolles Angebot, sondern nur ein Appetizer für KindleUnlimited (+10€), Prime Music (+10€), PrimeVideo Channels (3,99€ pro Channel) oder diese eine Staffel dieser einen Serie für 10€ und diesen einen Film für 1,99€ und diesen nächsten einen Film und diese nächste Staffel....
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Appetizer ist für das Geld aber gewaltig groß. Und das zusammenhanglos die Episoden frei sind, stimmt so einfach nicht. Es sind immer ganze Staffeln frei, meist fehlen dann die letzte oder letzten beiden aktuellsten Staffeln die zum Kauf stehen. Bei Filmen wechselt es auch regelmäßig bzw. kommen stets neue hinzu. Wenn also mal was nur zum Kauf steht, kann man es sich ggf. später ansehen.

Das mit Netflix zu vergleichen ist schlicht unfair. Es sind 70€ mit weiteren goddies zu 132€ ohne goddies. Also doppelt so teuer. Ich verstehe einfach nicht, wie man dieses P/L Verhältnis stets ausblenden kann. Zumal die Eigenproduktion massiv zunehmen, in Prime kostenfrei sind und qualitativ nicht schlecht.
 
@Mustis
Bei deinem Kostenvergleich gehst du aber nur davon aus, dass man alleine schaut.
Ziehen wir den Rahmen doch mal weiter. Das Abo für 4 Personen gleichzeitig kostet 14€/Monat. D.h. jeder zahlt dann 3,5€/Monat oder 42€/Jahr. Bei Amazon können maximal zwei Leute gleichzeitig schauen, wobei man nie das Gleiche schauen kann.
Was jetzt teuer ist, kommt wiederum darauf an, wie man es nutzt. Man kann den Account sogar mit mehr als 4 Leuten teilen. Es können ja lediglich nur 4 gleichzeitig schauen. Was oftmals ja nie vorkommt.
Ich habe 5 Accounts von 5 Leuten, somit kostet mich der account im Jahr immernoch weniger als der Amazon-Account, den wir zu zweit nutzen.
Denn bei Amazon ist dann noch der "Nachteil", dass du, beim Weitergeben deiner Zugangsdaten zum Nutzen von Prime Video, auch deinen gesamten Account öffnest. Somit fällt schonmal flach, den mit deinen Freunden etc. zu teilen wenn nicht jeder deine Bestellhistorie etc. sehen soll.

Es ist also eine Frage der Nutzung und der Betrachtungsweise, was hier teurer ist.
Komisch aber, dass du hier betonst, dass die Eigenproduktionen Gratis sind. Das sind sie bei Netflix schon immer. Abgesehen davon wäre es schon sehr seltsam wenn das, was man mit dem Abo schon kauft, dann nochmal was kosten soll.

Beide Portale haben ihre Vorteile, Netflix ist ein reiner Streaming-Dienst, Amazon eben ein Mischmasch aus vielem. Wer nur nach Streaming schaut, den Interessieren die "Goodies" von Amazon Prime nicht.
 
Mustis schrieb:
Und das zusammenhanglos die Episoden frei sind, stimmt so einfach nicht
Ich weiß doch was ich gesehen hab. Vielleicht haben die das inzwischen auch geändert weil sich genug Leute beschwert haben.
Vor einiger Zeit ist mir das halt bei Seinfeld aufgefallen. Da gab es aus mehreren Staffeln nur einzelne Episoden.
 
@Khaotik

Klar kann man es sich schön rechnen. Aber bei 2 Leuten sinds immer noch 35 Euro pro Nase und Netflix somit teurer. Und beliebig viele Menschen den Account zugang zu geben weil man der Meinung ist man schaut nicht zeitgleich, dass kannste bei Prime ebenso, ergo Scheinargument.

@Affenzahn
Ich habe Prime seit 7 oder 8 Jahren. Seinfeld habe ich nicht gesehen. Aber in dieser gesamten Zeit habe ich noch keine Serie gesehen, bei der nur einzelne zusammenhanglose Folgen frei waren. Zumal du jetzt ein einziges Beispiel hast, es zuvor aber generell formuliert hast.
 
Haarspalterei: "oder gar nur" ist nicht verallgemeinernd.

Ich spreche Prime auf keinen Fall seine Daseinsberechtugung ab. Im Gegenteil: Ich habe es und nutze es auch.
Eigenproduktionen gibt es in gut und schlecht - wie überall (außer RTL, die gibt's nur in Schlecht. vgl. Ratten, Haialarm auf Mallorca und andere ... "Perlen").
Romanoffs z.B. kann ich nur jedem wärmstens empfehlen (aktuell nur über die Suche zu finden und nur im O-Ton verfügbar). Die Senatorencomedy dagegen war eher lauwarme Kost und für eine Comedy erstaunlich unlustig (und Vorhersehbar, was jede Pointe killt).

Music hab ich mal nen Monat getestet, fand Spotify von der Auswahl her aber besser (sehr viel Nische)
Die App ist allerdings ein Kündigungsgrund.

Netflix und Prime kann man mMn nur schwer Vergleichen, da das Angebot eben unterschiedlich ist. Sowohl die exakte Auswahl, die nie die gleiche sein wird, als auch das Geschäftsmodell dahinter.
Erkennt man schon daran dass Amazon keine Desktop App rausbringt - they couldn't care less.
Warum auch? So MUSS man über den Amazon Store rein und kauft eventuell sogar noch was - kostet ja keinen Versand ;)

Wer alles unter einem Hut will und keine Zig Abos bei Spotify, Netflix, Audible und wie sie alle heißen möchte, der wird mit Prime glücklich. Das kann einem schlichtweg niemand sonst bieten.

Ich für meinen Teil hab kein lineares Fernsehen und hab mir für das Geld einfach beides geholt :) Flix wird mit Freunden geteilt, Amazon mit der Freundin.
Und wenn man im Freundeskreis Kund gibt dass man Prime hat, kommen auch genug Bestellungen zusammen dass sich das lohnt. Vergütet wird in Bier und Wein.
 
-Versandvorteil
-Videoservice
-Musicservice
-Cloudservice
-Twitch

Allein die Spiele die ich gratis über Twitch bekomme machen die 69€ fast wieder Wett ^^
Sind meist kleinere Indie-Games oder digitale Items für diverse MMOs (Für PUBG gab es Anfang des Jahres das Twitch Prime Set (konnte man drei Monate später für rund 160€ auf dem Steammarkt verkaufen... Da habe ich noch gute zwei Jahre Amazon Prime von :daumen:)

games.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben