Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Pc Games Hardware schreibt in seinem Artikel über den Medion Akoya P56000 (Stand gerade):

Die Radeon RX 560 ist im Einsteigersegment unterwegs und während der Vorgänger RX 460 noch eine teildeaktivierte Polaris-11-GPU mit 14 Compute-Units hatte (896 Shader, 56 Textureinheiten), bekommt die RX 560 den Vollausbau - jetzt von AMD Polaris "21" genannt. Das bedeutet 1.024 Shader und 64 Textureinheiten.

Für jeden offensichtlich? Wohl nicht. Ich hoffe, sie korrigieren das noch, genauso wie computerbase.de und chip.de das schon getan haben.

Auf der Aldi Produktseite steht:
Die neue AMD Radeon™ RX 560 Grafik
Nichts von 896 oder 1024 Shadern.

Soll das ein Ratespiel oder eine Lotterie sein? AMD spricht auf seiner Website von RX 560 mit 896/1024 Shadern. Entweder muss sie dann 560D oder 560@896 genannt werden. Nur RX 560 ist nicht eindeutig und deshalb wird es eben nicht offen kommuniziert, welche Performance man einkauft.
Selbst die Asiaten können an dem Exportchip 560D erkennen, dass es kein "normaler" 560er-Chip im Vollausbau ist (anscheinend problemlos durchführbar), der Aldi-Kunde braucht aber nicht zu wissen, welcher Variante er bekommt?

PS: Editiere deinen Post doch bitte, damit keine Aquariumsgefahr besteht. Ich fühle mich von dem Vorwurf des "haltlosen Gequatsche" zwar nicht betroffen, aber manchmal sind die User hier empfindlich und melden sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach aus einer Mücke einen Elefanten, die Discounter-Version....also wirklich, selbst die teildeaktivierte Version drückt in Battlefront 2 gut spielbare Frames raus, also wo ist euer Problem? Das ist immernoch ein ganzer Allround-PC zum Preis eines Smartphones oder einer High-End Grafikkart.
 
Hallo zusammen,

@ lightyag

Was? Für 300€ mehr bekommt man schon deutlich mehr PC? Wie geht dass denn?.....Edit: +340€ denn Win10 Key ist keiner dabei, nur die installierte Version! Dann wirst du sehen dass das Aldi Angebot relativ gesehen immernoch erheblich besser ist.

Und nicht zu vergessen, die 3-jährige Garantie die zum Aldi PC ebensolch gehören. Und z. b. ein DVD-Brenner kostet ebenso Aufpreis. Tastatur / Maus ist ebenfalls nicht dabei. Meine Güte, da ist nicht einmal eine Magnet-Festplatte als Datengrab dabei. Die verlangen für eine solche Minimum 60 €!

Ich habe jetzt mal zusammen gerechnet, für 3 Jahre Garantie, Maus / Tastatur, Magnet Festplatte und DVD Brenner sowie Windows 10 würden zusätzliche Kosten bei denen in Höhe von 170 € nochmalig dazu kommen. Das sind also keine 899 €, sondern 1069 €. Und die Zusatzkosten sind schon nicht so ersichtlich, da man von dem ein oder anderen sowieso davon ausgeht, daß es bei einem solchen Preis schon dabei ist. Für den ein oder anderen der sich das Angebot zulegt, wird es nach der Inbetriebnahme durchaus ein übles Erwachen geben.

Der Aldi Rechner hat deutlich weniger Pferdefüße. Soviel ist sicher.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal in einer Aldi Filiale gegen 18 Uhr heute nachgefragt.
noch da?
nein!
wie viele habt ihr denn gehabt?
5 Stück!

demnach wäre das ja nicht schlecht, in weniger als 2 Tagen 5 Stück schon weg.
Übrigens, es war eine Filiale in der Eifel... dünn besiedeltes Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ dergraf1

Wieviel eine Filiale von denen bekommt, richtet sich strikt nach dem Umsatz. Je mehr Umsatz, desto mehr bekommt eine Filiale. Unsere hier hatte wohl 10 Stück, die sind alle weg. Ich habe auch nachgefragt, das war Heute gegen 10 Uhr Morgens. Sind offenbar noch andere, die der Meinung sind, daß das ein Passables Angebot ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
habe mal in einer Aldi Filiale gegen 18 Uhr heute nachgefragt.
noch da?
nein!
wie viele habt ihr denn gehabt?
5 Stück!

demnach wäre das ja nicht schlecht, in weniger als 2 Tagen 5 Stück schon weg.
Übrigens, es war eine Filiale in der Eifel... dünn besiedeltes Gebiet.

Ich habe direkt Donnerstag um 8 Uhr einen erstanden. Auf der Verkaufsfläche standen ca. 3 Stück. Auf Nachfrage gab es wohl (geschätzt durch die Verkäuferin) noch weitere 10 Stück im Lager.
 
dergraf1 schrieb:
demnach wäre das ja nicht schlecht, in weniger als 2 Tagen 5 Stück schon weg.
Übrigens, es war eine Filiale in der Eifel... dünn besiedeltes Gebiet.

Hier in der Südeifel (ALDI Filiale 54666 Irrel) war die Schütte am Donnerstag bereits um 08:02 Uhr komplett geleert - hab ca. 4-5 Einkaufswagen mit dem PC drin im Laden rumfahren sehen. Ob noch welche im Lager standen, weiß ich nicht. Die Monitore gingen erstaunlicherweise auch sehr gut - standen aber auch in größerer Stückzahl dort.
 
c0mputerMensch schrieb:
Für jeden offensichtlich? Wohl nicht. Ich hoffe, sie korrigieren das noch, genauso wie computerbase.de und chip.de das schon getan haben.
Dann hat PCGH das gleiche Problem wie CB -> die haben irgendwas im Schnelldurchlauf durchgerissen ohne sich mit der notwendigen Intensität dem Produkt zu widmen.

Mittlerweile hat CB auch den Artikel an anderer Stelle abgeändert. Während man am Anfang nämlich behauptet hat, es gäbe einen zusätzlichen SATA Stromanschluss, aber KEINEN weiteren Port für ne Disk/SSD, wurde dieser Passus geändert (ohne Update Kennzeichnung!) auf die Aussage mit einem Platz für ne 2,5" Disk/SSD.

Mal ehrlich, was erwartest du? Entweder man beschäftigt sich mit dem Produkt, dann sind Aussagen dem Fach-Fokus der Redaktion entsprechend wasserdicht. Oder man macht es nicht. Der erste Blick, wenn man GPU-Z aufmacht bei ner OEM Schmette ist doch der, die Angaben zu prüfen!? DAS hätte doch auffallen können. Dann wären auch all die ganzen Unkenrufe völlig sinnfrei.
Ist hier bei CB aber nicht passiert, bei PCGH offenbar auch nicht. Computerbild hats wohl auch nicht gesehen. Die ersten, die es offenbar "sahen", waren die Leute von chip.de, obwohl gerade diese allgemein nicht zu den führenden Knowhow trägern in Sachen PC-Hardware zählen.

c0mputerMensch schrieb:
Auf der Aldi Produktseite steht: Nichts von 896 oder 1024 Shadern.
Das sagte ich bereits!? Worauf willst du hinaus? WENN da nichts von steht, was macht der normal denkende Bürger!?
Er geht sich idealerweise informieren. Und WO macht er das!? Idealerweise beim Hersteller. Und WAS schreibt der Hersteller!?

c0mputerMensch schrieb:
Soll das ein Ratespiel oder eine Lotterie sein? AMD spricht auf seiner Website von RX 560 mit 896/1024 Shadern. Entweder muss sie dann 560D oder 560@896 genannt werden. Nur RX 560 ist nicht eindeutig und deshalb wird es eben nicht offen kommuniziert, welche Performance man einkauft.
Ja gucke mal an... Der Hersteller schreibt, es gibt zwei Versionen...
Was heist das am Ende also für den Endkunden!? -> er geht davon aus, dass es womöglich einfach die kleinere Version ist... Ist das ein Problem?? NEIN. Denn er hat sich im Vorfeld ja darüber informiert.

Kannst du auch einfach akzeptieren oder von mir aus auch nicht, verklag doch den Laden, wenn es dich so sehr stört...

Auch wenn du es nicht glauben möchtest, GPU-Z, der AMD Treiber und auch der Gerätemanager nennen das Produkt "Radeon RX 560". Nicht "560D" und auch nicht "560@896"! Ich kann da nichts für, also versteh mich bitte nicht falsch. Aber das Ding wird wirklich so ausgegeben, ich habe es hier stehen!
 
Luxmanl525 schrieb:
Sind offenbar noch andere, die der Meinung sind, daß das ein Passables Angebot ist.

So long...

Das müssen alles absolute Nichtschecker sein, die das CB Forum mit seinen Experten nicht kennen.

Die kommen alle spätestens in 24h hier angerannt, weil FM7 in 4k nicht die 144hz ihres Monitors erreicht.
 
Ich wöllte das Teil nicht geschenkt haben wollen und könnte den auch nie mit reinem Gewissen weiter verschenken. Hier müsste der kleinste Ryzen rein und der Preis runter, dann passt das als Medien Budget Gerät. Aber so? Weder Fisch noch Fleisch. Das Fazit von der PC-Welt Redaktion teile ich:

https://www.youtube.com/watch?v=T834dusJpjU
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. bttn ist einer dieser Experten. Hört auf ihn.
 
@bttn
Gebe dir voll recht, doch für einen 10 Jährigen, der sich mal langsam rantasten möchte kann das schon von vorteil sein :D;)
MfG
 
Hallo zusammen,

@ bttn

Das Fazit von der PC-Welt Redaktion teile ich

Das Problem ist nur, daß das Teil nicht als Gaming-PC beworben wurde. Das Wort "Gaming" findest du in der Werbung als auch im Prospekt allenfalls unter ferner Liefen. Die Zielgruppe ist eine ganz andere. Ich habe mir den Prospekt, als auch die Werbung im Netz bei Aldi selbst genau angeschaut.

Das Fazit von der PC Welt ist im Grunde eine Frechheit. Im besonderen, wenn man mal schaut, zu welchen Fazits die bei anderen Rechnern kamen von früheren Aldi Rechnern, die deutlich schlechter da standen.

So long...
 
Du gibst das Fazit nur mit anderen Worten wieder, aber der Tenor ist gleich. ;) Medienrechner vielleicht, aber darüber hinaus nur stark eingeschränkt. Sind wir doch mal ehrlich: zum Surfen und für Lightroom braucht man keinen Ryzen 1600. PC-Welt hat es vielleicht nicht besonders blumig formuliert, aber treffend.
 
Hallo zusammen,

@ bttn

Sind wir doch mal ehrlich: zum Surfen und für Lightroom braucht man keinen Ryzen 1600.

Du kannst doch Wetten, daß genau diejenigen welche hier von "Oversized" Respektive des Ryzen 1600 Sprechen und mäkeln, ganz genauso Argumentieren würden, wenn ein Ryzen 1200 / 1300 intus wäre, mit dem Unterschied, daß der dann für dies oder jenes zu schwach wäre.

Mit dem Ryzen 1600 mußt du dir aber so schnell keine Gedanken mehr zu machen. Und wenn man mehr als ein Spiel dazwischen absolvieren will, kann man ganz leicht die verbaute RX 560 gegen eine Nvidia GTX 1050 Ti tauschen und die RX 560 bei Ebay Verkaufen. Für Full HD ist das dann ein guter Spielerechner und da bei Ebay jeden Tag ein Dummer aufsteht - habe ich mir Sagen lassen - könnte es am Ende sogar sein, daß man kaum noch was drauflegen muß.

Dann schau dir mal die anderen bzw. früheren Aldi Rechner an, für die insbesondere PC-Welt mehr als Positive Statements in früheren Jahren abgegeben hat. Das ist schon ein mehr als hinkender Vergleich. Fürs Geld ist das Paket von Aldi kaum zu Toppen. Und das ist auch im Hinblick auf Erweiterbarkeit gemeint.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Welt *lachflash*
Für den Preis ist der PC richtig gut. Mit der Leistung kann der PC wirklich alles gut bis sehr gut bewerkstelligen. Da gibt es nichts zu meckern!

Alleine schon meine Grafikkarte hat fast soviel gekostet.
 
Für das Geld ist der Rechner wirklich ordentlich. Der durchschnittliche PC-User ist auch mit Grafikeinstellungen unterhalb des Maximums zufrieden. 95 Prozent aller User außerhalb der PC-Fachforen wie hier würden nie auf die Idee kommen, mehrere Hundert Euro in eine Grafikkarte zu investieren. Im CB-Forum liegt der Schnitt vermutlich bei 300+. Wir haben auch völlig andere Ansprüche.
 
Also ohne den Aldi PC runtermachen zu wollen sollte man trotzdem einige Punkte bedenken.

- Fortron ist ein durchaus ordentlicher Hersteller, bietet aber auch (wie BQ o.a.) "billig" Kram an
- 250 Watt kombinierte Gesamtleistung > das ist sehr Grenzwertig
- das Mainboard/Gehäuse hat vermutlich wieder einen Kombi IO Kabelstecker > gegen ein Standard Board tauschen bei Defekt wieder nur mit viel Aufwand möglich
- die M.2 SSD ist leider (trotz recht guter Werte) der totale Billigheimer
- HDD nicht oder nicht ausreichend entkoppelt
- Grafikkarte auch wieder so eine "ALDI will die unbedingt geändert haben" Version (wer erinnert sich noch an die geänderte Brenner FW der älteren ALDI PCs? konnte man nicht flashen)
- 2 RAM Bänke > selbst bei einfachen Office PCs für unsere Kunden nehmen wir Boards mit 4 Bänken und bestücken immer 2 direkt
- Thermik?!? wieder ein recht kleines Gehäuse ohne aktivem Airflow

Also ALDI kocht auch nur mit Wasser und wenn man weiß mit welchen Methoden (Zahlungsmodalitäten etc.) die PCs und anderes in "Auftrag" geben dann sollte man dieses Gerät nicht so in den Himmel loben.

- Für den normalen User zu stark und zu teuer
- Für den Gamer zu schwach und nicht (ordentlich) ausfrüstbar
- eventuell noch für den Nachwuchs interessant 8 Jahre bis 12 Jahre aber auch da habe ich ein wenig Bedenken

Wir kaufen bei unseren Distributoren qualitativ gute Office PCs für zwischen 250,-€ und 450,-€ Netto ein. Absolut gute Geräte mit Marken Komponenten und alle ohne die o.g. Aspekte/Nachteile.

Wenn man dann in einen der guten "Office" PCs eine GTX 1050ti baut (um die 109,-€ Netto) ist man viel, viel besser aufgestellt.

ABER, jeder so wie er gerne mag > gesagt werden muß es trotzdem mal ;)
 
- Fortron ist ein durchaus ordentlicher Hersteller, bietet aber auch (wie BQ o.a.) "billig" Kram an
- 250 Watt kombinierte Gesamtleistung > das ist sehr Grenzwertig

Das sind die Argumente, die ich am wenigsten verstehe. Die Kiste zieht aus der Dose keine 150W unter Last, wie soll das dann "grenzwertig" sein? Im übrigen ist das bei den großen OEMs mittlerweile völlig üblich, in der Leistungskategorie Netzteile in der Größenordnung von ca. 200 bis max. (!) 300W zu verbauen: Lenovo, Dell, HP, Acer und wie sie alle heißen. Vorteil ist, dass die Netzteile besser und kostengünstiger auf die Kisten abgestimmt werden können, bei gleichzeitiger hinreichender, meist sogar richtig guter Qualität, d.h. die Dinger überstehen mit Leichtigkeit die Garantiezeit und verursachen dadurch keine teuren und zahlreich auftretenden Reklamationen, die bei qualitativ grenzwertigen Komponenten zu erwarten bzw. kaufmännisch schon berechenbar sind. Zusätzlich sind sie auch noch sparsamer als die 25,- Euro-400W-Wundertüte, wie sie bei kleinen PC-Läden so beliebt waren und sind.

Vorteil der Medion-Kiste: Im Gegensatz zu anderen OEMs kommt Standard-ATX-Ware zu Einsatz, was den manuellen Eingriff deutlich erleichtert.

Gerade bei kleinen Klitschen findet man gerade in "Office-PCs" immer wieder sog. bzw. nominell überdimensionierte 400W-Netzteile, die schon über der Chinaböllerschwelle schweben. Wie man für 250,- Euro einen neuen PC inkl. Windows mit hochwertigeren Komponenten realisieren möchte, interessiert mich. Wie sehen diese Konfigurationen aus und für wieviel verkauft man die Kiste an den Kunden?

Über die Grafikkarte wurde jetzt schon ordentlich Tinte vergossen, vielleicht liest man einfach die Diskussion dazu, bevor man da wieder das Rad auf Null dreht. ;)

- Thermik?!? wieder ein recht kleines Gehäuse ohne aktivem Airflow

Laut CB kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben