Mein CPU sorgt in Spielen für Probleme

Johnboywalton

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
Hallo habe mir das neue AC Origins gekauft und nur 19 fps mit AMD FX 8350 und R9 290X, 8GB RAM und Windows 10
Ich weiss das AMD nicht die Singlecore leistung eines Intel Cpu hat, aber 30 fps müssten drin sein. Grafiktreiber ist aktuell, habt ihr noch Tipps wie ich mehr Fps bekomme? (Nein ich kaufe mir keinen Intel CPU)
 
Erstmal die gesamte verbaute Hardware nennen, insbesondere auch Motherboard und CPU-Kühler ...
 
Motherboard: Asus M5A99X EVO R2.0
Cpu Kühler weiss ich nicht Temperaturen sind bei 50 Grad
Ergänzung ()

Hab ich bereits auf 800x600 und skalierung auf 50 und settings auf sehr niedrig keine besserung
 
also ist der amd zu schlecht für 30 fps? Er ist ca 50 % ausgelastet und die karte bei 90-100%.
 
@ TE:
100% last auf der graka sind ja schon recht eindeutig. jetzt stellt sich natürlich die frage warum die 290X bei allem auf low nur so wenig fps stemmt. taktet die korrekt hoch?

edit:
die gesamtauslastung der CPU sagt allerdings wenig aus. dein 8350 hat 8 threads, der kann schon bei einer gesamtlast von 12,5% der limitierende faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Origins skaliert sehr gut mit Kernen und sollte alle 8 Threads nutzen.
Wenn die GPU voll ausgelastet ist würde ich da den Schuldigen suchen, die sollte aber auch mehr als 20 FPS können.
 
Alle 8 Kerne sind bei 80% Auslastung und die Grafikkarte taktet mit 900 MHz
Ergänzung ()

Die Fps sind ausserhalb der stadt bei 60 aber in der stadt unter 20 unspielbar
 
also ich kann dir sagen das es nicht an der cpu liegt ich mit meinen FX 6350 hab in momentan auf 3,6Ghz getacktet und ne RX 480 auf 1045Mhz mit na auflösung von 2560x1440 alles auf max und die skalirung auf 120% komme auf 38FPS skalirung auf 200% nur 9FPS...
 
Man muss doch nur auf die Auslastung der Graka schauen.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll, oder ein Limiter (wie vsync) gesetzt.

So einfach isses am Ende. Ganz ohne Raten, einfach nur hinschauen.
 
Der Prozessor taktet bestimmt runter weil die Spannungswandler überhitzen. Hast du einen Ventilator zur Hand? Wenn ja: Gehäuse aufmachen, Ventilator davor und schauen was die FPS machen.
 
@ Pisaro:
halte ich bei dem MB für unwahrscheinlich. außerdem scheint ja die graka voll ausgelastet zu sein. allerdings sollte die dann mit mehr als 900MHz takten (ggfs templimit?) und vor allem mehr als 20fps liefern.
 
Würde ich normalerweise auch bei dem Board ausschließen.. diese low FPS stören mich aber sehr. Er soll das mit dem Ventilator einfach mal versuchen.
 
Zurück
Oben