Win 10 Fall Creators Update installiert "alten" Treiber?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
797
Mein System hat heute das berüchtigte Fall Creators Update erhalten und danach fiel mir zunächst auf, daß meine Eyefinity Einstellungen weg waren. Als ich die Radeon Einstellungen öffnete, sah ich, daß nun die Treiberversion 17.7 installiert ist, obwohl ich schon seit längerem 17.9.1 benutzt hatte.

Welchen Treiber sollte ich denn nun installieren? 17.9.1 wieder, der sehr gut lief oder doch eher den neuesten Treiber 17.11.1? Habe gelesen, daß mit 17.11.1 viele Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere grundsätzlich keine Sw, wenn du zufrieden bist.
Ich habe mir im Sommer 2012 eine 670 gekauft und den entsprechenden Treiber bis zum Kauf der 1060 im April
2017 nicht geändeert, weil es keinen Grund gab. Neuer ist nicht zwangsläufig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Treiber Updates über Windows-Update, in den Gruppenrichtlinien ausschalten da du ja WIndows 10 Pro hast. Dann installiert Windows dir nie mehr automatisch einen Grafikkartentreiber.
Der neuste Treiber 17.11.1 mach eigentlich auch keine Probleme.
 
DDU im abgesicherten Modus laufen lassen . Nach Neustart die Treiberversion deines Vertrauens installieren . Neustart = Fertig

Andere Treiber werden leider auch "aktualisiert " .
 
Na mich wundert halt, daß während des Updates einfach ungefragt ein alter Treiber installiert wurde. Bislang wurde von Windows 10 kein einziger neuer Treiber bei mir installiert. Nun muß ich manuell einen neuen installieren und Eyefinity neu einrichten. Das nervt. Lief alles so schön rund...
 
Microsoft hat beim letzten Update auch bei mir wieder "zurück" installiert. Mein Win 10 Pro Build 16299.64 läuft mit der Treiberversion 17.7 mit einer RX480. Zuvor war 17.11.1 installiert. Unterschiede konnte ich keine feststellen. Probleme gibt es auch keine. Ich arbeite mit drei Monitoren. Allerdings bin ich kein Gamer. Die Hauptanwendung ist die Bildbearbeitung.

Ich lasse Windows jetzt die Treiber installieren, da ich keinen Vorteil erkennen konnte wenn ich den aktuellen Treiber installiere. Wenn ich die "release notes" der neuen Treiber lese, ist das eh eine never ending Story. Die Gamer wird das Thema wohl mehr interessieren.

Falls die Diskussion hier sich etwas ausweitet ist vielleicht jemand dabei, der weiss ob man die Treiberinstallation von Windows unterbinden kann...
 
Das deaktivieren der Windows-Grafikkartentreiber Updates durch DDU hält nicht lange, dann kommt das Update wieder. Außer der installierte Treiber ist neue als der von Microsoft.
Übrigens will nicht jeder dieses Tool benutzen.
Die Angabe in der Software des Treiber von Microsoft 17.7 ist auch nicht korrekt, dies ist nähmlich der 17.9.3.

Die Treiber ab 17.10.2 ünterstützen WDDM 2.3 (Windows Display Treibermodel) von Windows 10 1709.
 
Zuletzt bearbeitet:
fp69 schrieb:
Ändere grundsätzlich keine Sw, wenn du zufrieden bist.
Ich habe mir im Sommer 2012 eine 670 gekauft und den entsprechenden Treiber bis zum Kauf der 1060 im April
2017 nicht geändeert, weil es keinen Grund gab. Neuer ist nicht zwangsläufig besser.

Das ist totaler Quatsch. Sowas kann man bei Sachen sagen wie einem Chipsatztreiber, aber sicherlich nicht bei einem Grafiktreiber. wenn du 5 Jahre auf alle Geschwindigkeitsverbesserungen verzichtest, ist das dumm aber deine Sache. Anderen zu sowas zu raten ist aber Bullshit
 
rg88 schrieb:
Das ist totaler Quatsch. Sowas kann man bei Sachen sagen wie einem Chipsatztreiber, aber sicherlich nicht bei einem Grafiktreiber. wenn du 5 Jahre auf alle Geschwindigkeitsverbesserungen verzichtest, ist das dumm aber deine Sache. Anderen zu sowas zu raten ist aber Bullshit

Muss ich dem Kollegen nur recht geben.
Hab n system mit ner rx480 und eins mit ner Rx580... Beide mit 17.11.1... Beide laufen einwandfrei
 
@Kollo - Auch bei mir macht 17.11.1 keine Probleme (RX Vega auf Eyefinity 7680x1440 über drei acer 27" 144Hz (2560x1440 per Display)),
außer die bekannten Issues, wie Absturz der Radeon Software nach Größenänderung der Oberfläche und der Rückfall auf ´Balanced´ im WattMan nach jedem PC-Absturz.

Aber ich habe hier ein Frage zu deinem Eyefinity:
Bei mir legt der PC gerne mal ein Neustart hin wenn im rechten Display über den Explorer ein File öffne. Als Beispiel ein Bild oder ein Text. Das passiert aber nur in Eyefinity und nur auf dem rechten äußeren Display.
Da schmeckt zumindest bei mir, ein generelles Eyefinity Problem durch. Aber bevor ich dazu ein Supportticket schalte wollte ich erst mal erforschen ob überhaupt ein anderer Eyefinity User ein ähnliches Problem mit Eyefinity hat...
Ergänzung ()

fp69 schrieb:
Ändere grundsätzlich keine Sw, wenn du zufrieden bist.
Ich habe mir im Sommer 2012 eine 670 gekauft und den entsprechenden Treiber bis zum Kauf der 1060 im April
2017 nicht geändeert, weil es keinen Grund gab. Neuer ist nicht zwangsläufig besser.

Falls mit ´Neuer´ Fehler weg gepatcht wurden ist ´Neuer´ auf jeden fall besser. Was nicht bedeutet das mit ´Neuer´ nicht auch neue Fehler Einzug halten könnten... So spielt halt das Treiberleben. Aber zu empfehlen auf einem Stand von 2012 zu bleiben, bzw. den nächsten Treiber mit nur mit neuer Hardware zu installieren... omg :freak:
 
@kingjongun1 und rg88

Deswegen schrieb ich, wenn er zufrieden ist, gibt es keinen Grund zum Wechseln. Das schließt die gewünschte Performance logischerweise mit ein. Also nicht so vorschnell den Colt zücken!
 
Jo, hab nun den 17.11.1 drauf und läuft bislang problemlos. Zum Testen werfe ich auch immer mal Ethereum Mining (Nanopool EthDcrMiner64) an und erreiche mit dem 17.11.1 locker 3 Mh/s mehr als mit dem 17.9.1. Bei 950 Mhz Speichertakt komme ich so auf 38,7 Mh/s. Das finde ich schon recht beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben