Blutiger Anfänger hat allgemeine Fragen zum CPU Austausch

Burkii57

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo Leute,

Habe mich soeben hier angemeldet da ich mir relativ sicher bin dass ihr mir helfen könntet. Nur ich wusste nicht in welches Forum ich das genau hinschreiben soll, habe jetzt dieses hier genommen. Falls falsch, bitte verschieben :)

Ich bin ein blutiger Anfänger was PC's angeht. Deswegen habe ich mal ein paar Fragen da ich demnächst aufrüsten will.
Mainboard: MSI H110M Pro-VD
CPU: Intel® Pentium® G4560
Grafikkarte: GTX 1050 Ti
400 Watt Netzteil von be quit
1) Und jetzt zu meinen Fragen, Ich will mir einen i7 7700K kaufen. Ist das Kompatibel mit dem?
2) Welchen CPU Kühler sollte man da am besten nehmen?
3) Muss ich vor und nach dem einbauen von der CPU irgendwas beachten?
4) Reicht da ein 400 Watt Netzteil?

Falls es euch hilft. ich brauche es hauptsächlich zum zocken da ich eher weniger am PC arbeite.

PS: Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich offen, falls wer andere CPU Empfehlungen hat, nur her damit :D
 
Ist kompatibel, solltest nur vorher das aktuellste BIOS drauf machen.
CPU Kühler alles was Sockel 115* ist, muss halt in dein Gehäuse passen.
400W sollte reichen, wäre mir aber zu wenig bzgl. Reserven.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Wo genau kann ich den die aktuelle BIOS bekommen? Soll echt keine Trollfrage sein, ehrlich 😆

„CPU Kühler alles was Sockel 115*“. Meinst du den Sockel von meinem Mainboard? :)
In das Gehäuse passt es definitiv. Das ding ist riesig :D

Was die 400 Watt angeht, ich rüste nach und nach auf. Aber wenn es mit 400 klappen sollte bleibe ich vorerst auch bei dem. Alles mit der Zeit
 
kommt zwar entsprechend auf's Game an, von wegen CPU lastig oder nicht, aber viel mehr FPS als jetzt mit deinem Pentium wirsde mit deiner 1050Ti nicht bekommen
Ergänzung ()

was das 400W Netzteil angeht kommt es drauf an was du noch alles in deine Kiste stecken willst, mit einer GTX 1080 dürfte es sich mit einem 7700k ausgehen, das du mit dem Board nicht übertakten kannst weißt du ?
 
Mag schon sein aber früher oder später brauche ich ja so oder so einen neuen Prozessor. Und das soll eben demnächst geschehen
Ergänzung ()

Will ich nicht, kenn ich mich nicht aus und nein, ich wusste das nicht :)
 
hmm, ist halt die Frage ob du die Leistung eines 7700k für 300€ jetzt brauchst ? wenn du vor hast in den nächsten Wochen deine Graka mit aufzurüsten wäre es sinnvoll, würdest du aber jetzt sagen das du erst in einem Jahr deine Graka aufrüstest, würde ich das Geld mir eher sparen und eine Intel CPU der 9er Generation oder einen Ryzen 2 mit sechs oder mehr Kernen kaufen

wie schnell taktet denn dein Ram ? weil dies beim Ryzen auch einen ziemlichen Performance boost bringt, kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen und wenn du schnellen 2800er oder 3000er Ram hast, könnte man auch AMD in Erwägung ziehen
Ergänzung ()

spielen tust du in FullHD ? und welches 400W NT hast du, Marke/ Bezeichnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Dezember wird es eine CPU und im Jannuar dann eben die Grafikkarte und ein Netzteil. Wobei man mir gesagt hat dass man mit einem i7 auch ein paar Jährchen vorgesorgt hat. Inwiefern das stimmt weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Jap, full hd :). Aber eben nicht alle Spiele. Manche Spiele spiele ich mit einer relativ niedrigen Auflösung. Kommt immer auf das Spiel an

Es ist eines von be quit. Mehr weiß ich gerade nicht
 
ja der Punkt ist halt das du für knapp 100€ mehr einen 8700k bekommst der von der Kernleistung nochmals etwas schneller als der 7700k ist, dazu hat er noch zwei weitere Kerne, also sechs und weitere vier Threads gegenüber dem 7700k.

Da du schon DDR4 hast könnte man eher dies in Erwägung ziehen, als wie jetzt nochmals 300€ in einen vier Kerner zu stecken. Käme dann halt noch ein Z Board dazu für ca. 120€
 
Burkii57 schrieb:
Ist denn der 8700 kompatibel mit meinem PC bzw. Mainboard?

nee für den 8700k brauchst du schon ein Mainboard mit z370 Chipsatz. Mindestens...

Wobei auch bald H370, H310 und B360 Chipsatz Mainboards Q1 2018 erscheinen werden...die sind auch zumindest Kompatibel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es gerade, der ist kompatibel!

Edit: habe mich vertan sorry xD
Ergänzung ()

Hardware ist echt eine eigene Wissenschaft. Oh man
 
Burkii57 schrieb:
Sehe es gerade, der ist kompatibel!

Edit: habe mich vertan sorry xD
Ergänzung ()

Hardware ist echt eine eigene Wissenschaft. Oh man

Wenn man nicht unnötig Geld verschwenden will, muss man genau wissen wofür die Hardware bestimmt ist, und wann man die Hardware anschaffen will...
 
also mit Z370 Board würde der 8700k ca. 520€ kosten, könntest diesen dann übertakten bei Bedarf und hättest auch noch um einiges mehr Aufrüstoptionen, wie einen schnellen SSD m2 Slot, doppelt so viele Rambänke

und was deine jetzige Leistung betrifft, liegt es eher an deiner 1050Ti die bei jedem aktuellen Game in high Details wohl nicht mehr wie 40FPS macht, wenn du dann sehr CPU lastige Games wie GTA 5, PUBG, BF1 oder das neue Assains Creed spielst, geht die Leistung noch um einiges weiter runter wegen deiner CPU
 
Und genau aus diesem Grund bin ich hier. Ich wollte es eig. Relativ „günstig“ halten und mir eben einen i7 + einen guten COU kühler kaufen dass ich eine weile ne ruhe habe da ich die Triple A Spiele sowieso auf der PS4 zocke, aber jetzt bin ich verunsichert :D
Ergänzung ()

Du denkst also, damit ich PUBG spielen kann sollte ich mir eher eine neue Grafikkarte besorgen?
 
würde dir vielleicht eher raten erst einmal eine bessere Graka zu holen GTX 1070 für 400€ ansonsten eine GTX 1060 mit 6GB für ~260€
 
Das Problem ist, du bekommst derzeit keinen Coffee Lake. Blöd, aber ich denke der i7-7700 wird dir sicher reichen wenn du bisher nen Pentium hast.
 
Also sollte ich vorerst doch auf einen Prozessor verzichten? Mir wärs ja „egal“ ich vertraue dir. Nur ich dachte dass mein Prozessor wär fürn A... und deswegen wollte i z für PUBG erstmal eine neue CPU kaufen. Dumme Denkweise
 
Zurück
Oben