Ram defekt - Wie soll ich dir Memtest meldung interpretieren?

hasumaya

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
169
Hallo,

alles hat angefangenen mit Blue Screens im laufenden Betrieb. Einer Pro Tag. Da die „atikmpag.sys“ Probleme machte habe ich am ersten Tag die Grafikkarten Treiber uninstallt und neue installiert. Nächster Tag, wieder der selber Bluescreen, ok jetzt prüfe ich den RAM. Memtest hat mir fehler angezeigt. Und das ist meine Frage, wie interpretiere ich das richtig?

Pass 13, Errors 2. Das bedeutet das er 13 mal den ganzen Ram geprüft hat aber insgesamt nur 2x der Fehler aufgetaucht ist?

Bei 2x4GB riegeln und der Fehler bei 7919MB ist es der Riegel auf Ram bank2? Also der zweite Riegel Der eingebaut ist?

Danke für eure Hilfe. 3 Screenshots im Anhang.


PC Konfig:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
2048MB AMD FirePro W5000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Win 7 Pro 64bit SP1
 

Anhänge

  • 2017-11-15.jpg
    2017-11-15.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 586
  • 2017-11-16.jpg
    2017-11-16.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 537
  • 2017-11-17.jpg
    2017-11-17.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 725
ob es genau den 2. Riegel betrifft, lässt sich anhand der Speicherangabe nicht feststellen. prüfe die Riegel einzlen, indem du jeweils einen entfernst und den anderen testest. So siehst du welcher den Fehler hat
 
und die Dinger laufen nicht mit ihrer korrekten Geschwindigkeit (da aber langsamer statt schneller werden se trotzdem hinüber sein, trotzdem würd ich testweise im BIOS nochmal das XMP Profil laden damit sie als 1600er laufen)
 
Na ja als hinüber würde ich sie nicht bezeichnen wenn bei 13 Tests mal Fehler auftreten. Solange dir nichts abschmiert, kannst du sie problemlos weiterverwenden. Es sei denn du machst extrem wichtige Dinge mit dem Computer, aber dann sollte eh ECC-RAM verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dir nichts abschmiert, kannst du sie problemlos weiterverwenden.

Genau das passiert ja aber - also wie schon oben steht - einzeln testen und schauen was da bei rumkommt.
 
Moin,

es kommt leider auch recht häufig vor, das die RAMBänke verstauben und es dadurch zu Kontakt fehlern kommt. Hat meine alte Kiste auch mit Corsair Speicher alle paar Monate gemacht. Am besten mal vorsichtig ausbauen (bitte nicht die Kontakte berühren), mit Druckluft säubern und fusselfrei abwischen und wieder einbauen. Dann nochmal testen.

Gruß,
Radulf
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Genau das passiert ja aber - also wie schon oben steht - einzeln testen und schauen was da bei rumkommt.

find dich damit ab... 95% hier im forum lesen nicht... einfach mal dummm los kommentieren.
und wen ich mich nicht irre sollte dir memtest sogar zeigen aus welcher bank der fehler kommt zb. a0 = ram riegel 1 oder er zeigt nur bank 1 an ..weis nicht mehr so genau

@radulf
mit Druckluft säubern und fusselfrei abwischen und wieder einbauen. Dann nochmal testen.
bei druckluft sammelt sich kondenswasser und zum abwischen bräuchte man ein antistatisches tuch
 
Zu majusss Post sag ich jetzt nix.

inge70, danke dir für die Antwort.

Eine Frage stelle ich mir nach wie vor:
Pass 13, Errors 2. laut dem Bild. Das bedeutet das er 13 mal den ganzen Ram geprüft hat aber insgesamt nur 2x der Fehler aufgetaucht ist? Ist das so?
 
Wie sollen anliegende Kontakte verstauben? Nur freie Kontakte können verstauben.
 
hasumaya schrieb:
Eine Frage stelle ich mir nach wie vor:
Pass 13, Errors 2. laut dem Bild. Das bedeutet das er 13 mal den ganzen Ram geprüft hat aber insgesamt nur 2x der Fehler aufgetaucht ist? Ist das so?

nein
13 bereiche wurden mit dem prüfen abgeschlossen
wen der komplette ram getestet wurde wird dir das memtest mitteilen
 
MegaManPlay schrieb:
nein
13 bereiche wurden mit dem prüfen abgeschlossen
wen der komplette ram getestet wurde wird dir das memtest mitteilen

Das stimmt nicht.

entweder der Fehler ist 2x aufgetaucht in 13 runs oder der Fehler ist immer aufgetaucht und es sind eben 2 stück. Das ist es was ich mich frage. Deine aussage ist aber garantiert falsch.
 
Upps sorry war noch zu früh am Morgen.

Also wie schon geschrieben wurde die Riegel einzeln testen. Und gucken welcher von beiden Fehler wirft. Aber ich würde auch einfach mal ein XMP Profil einschalten, dass korrigiert vlt. zu niedrige Spannungen etc.

mMn. wurde der Test 13 mal komplett abgeschlossen und in Summe gab es 2 Fehler.

Hier ausführlich beschrieben: https://superuser.com/questions/326078/how-do-i-interpret-the-statistics-of-a-memtest-run
 
Zuletzt bearbeitet:
hasumaya schrieb:
Das stimmt nicht.

entweder der Fehler ist 2x aufgetaucht in 13 runs oder der Fehler ist immer aufgetaucht und es sind eben 2 stück. Das ist es was ich mich frage. Deine aussage ist aber garantiert falsch.

doch stimmt er testet bereich für bereich

zitat: "Memtest86 schreibt eine Reihe von Testmustern in jede Speicheradresse, liest diese wieder aus und vergleicht sie. Nur wenn das ausgelesene Muster mit dem ursprünglich geschriebenen übereinstimmt, ist die betreffende Speicheradresse fehlerfrei. Dieser Vorgang wird für jede Speicheradresse wiederholt; sind alle fehlerfrei, so ist auch das Speichermodul mit größter Wahrscheinlichkeit fehlerfrei. Ein Memtest-Durchlauf („Pass“) dauert je nach CPU-Geschwindigkeit und Speichergröße mehrere Stunden. Insgesamt werden neun verschiedene Tests durchgeführt."
quelle:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Memtest86&action=edit&section=1
wird ein bereich als "ok" empfunden geht er weiter

ist auch wirklich ALLES beendet sagt dir das auch memtest
 
MegaManPlay , es tut mir leid dir das sagen zu müssen. Aber es ist halt nicht richtig, kann ich so nicht stehen lassen. Lies es dir noch mal in aller ruhe den Text durch. Der erste satz schon "in jede Speicheradresse" z.B.

wie auch immer. Habe einen befreundeten Admin den link zum Thema her gegeben und mach das jetzt so:


- 8 GB neuer Ram kommen am Monatag. HyperX Fury.

- Grafikkarten Treiber deinstall und mit Drive cleaner säubern.

- PC aus. Grafikkarte raus und Slot der Grafik und auch RAM Slots mit Druckluft säubern.

- Neuer Ram und alte Grafikkarte wieder rein.

- Neuste Grafik Treiber installeren und Memtest laufen lassen.
 
Radulf schrieb:
Moin,

es kommt leider auch recht häufig vor, das die RAMBänke verstauben und es dadurch zu Kontakt fehlern kommt. Hat meine alte Kiste auch mit Corsair Speicher alle paar Monate gemacht. Am besten mal vorsichtig ausbauen (bitte nicht die Kontakte berühren), mit Druckluft säubern und fusselfrei abwischen und wieder einbauen. Dann nochmal testen.

Gruß,
Radulf

das kann man einfach nicht unkommentiert lassen :freak::hammer_alt:
 
Radulf, ich glaube eher einer deiner speicher hat ein Wackelkontakt

Wäre ja genauso als würde sich auf dem CPU HS Staub ansammeln obwohl ein Kühler verbaut ist :heul:

-

Speicher einzeln testen um den defekten schnell ausfindig zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Memtest ja schon Fehler an entsprechenden Speicheradressen gefunden hat, würde ich mal von Random Pattern auf MATS+ umstellen, sprich er beschreibt jede Speicherzelle einmal mit 0 und mit 1, also

<-> w0 ; -> r0, w1 ; <- r1,w0 , wobei die Pfeilrichtung den auf- bzw. absteigenden Verlauf der Speicheradresse bezeichnet. Damit sollte man schnell entsprechende Stuck-At-Faults oder Adressfehler im Speicher finden. Der im Screenshot deutet ja schon auf einen Stuck-At-1-Fehler hin.

Laut MemTest-Referenz ist das der Test 3. Wenn's also ein entsprechender Defekt ist, lässt der sich damit sehr schnell feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben