zweites Netzteil zum testen mit anschließen ? (Vega64 probleme)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,

ich hab meinen Rechner mit einer neuen Graka bestückt, die ersten zwei tage war alles gut , jetzt hab ich beim starten von elex gemerkt das ich ein sehr seltsammes Geräusch von der Grafikkarte höre. Sobald ich ein paar minuten Spiele fängt es an zu ruckeln und der Rechner startet sich neu.

Könnte das mit dem Netzteil zusammenhängen ? Ich hab ein 650Watt Dark Power. Ich wollte jetzt einfach mal zum testen ein zweites Neztteil mit anschließen 550Watt bequiet und darüber die Graka laufen lassen. Kann ich das einfach so mit anschließen zum testen? Einen Überbrückungsstecker für den 24Pin hab ich hier rumliegen.

Eigentlich war ich der Meinung das Netzteil wäre groß genug, aber vielleicht isses auch einfach nur Defekt.

Gruß

Markus
 
Ich würde das Andere alleine anschließen. Also einen Mischbetrieb würde ich auf keinen Fall machen. Wenn mit der GPU was nicht stimmt, und der Rechner kriegt das nicht mit ausgeschaltet, kann es da sicherlich große Probleme geben. Hindert dich etwas daran, das andere Netzteil einfach komplett einzubauen?
 
joar gut, wenn du überbrücken kannst spricht ja nix dagegen. aber 650w sollte reichen, ist ja ein gutes netzteil. könnte wirklich defekt sein, "komische geräusche" klingt meist nach kondensatoren, die können aber auch auf der grafikkarte sein..
 
Würde ich nicht machen, vor allem du hörst komische Geräusche von der Karte und willst das NT testen?
 
Eine Vega sollte ein 650W Netzteil locker packen.

Ich kennne das Netzeil nicht.
Bei vielen Netzeilen ist die Leistung auf mehrere Rails aufgeteilt. z.b. 2x30 Ampere.
So ein Netzteil kann 4 PCIe Stecker für Grafikkarten haben.

Bei Grafikkarten die viel Power brauchen, kann es Probleme geben, wenn du diese an einer Rail oder Kabel betreibst. (KANN! muss nicht, es gibt auch andere Möglichkeiten wie die Rails aufgeteilt sind)

Wenn du 4 Stecker und 2 Kabel hast, versuche beide Kabel mit jeweils einem Stecker an der Grafikkarte zu verwenden.

Du kannst auch im Treiber im "Wattman" versuchen die Leistungsgrenze herunterzusetzen wenn du vermutest das das Netzteil zu wenig Power hat.

z.b. Leistungsgrenze -30%, damit zwingst du die Grafikkarte 30% weniger Energie zu verbrauchen.
Der Takt sinkt natürlich dann auch demenstsprechend.

Den Wattman findes du unter: Radeon Einstellugnen, Spiele, Globale Einstellugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das die Geräusche von der Graka kommen und zwar hab ich ja bei der VEGA so eine GPU TACH anzeige, sobald die Graka am anschlag läuft sollten ja alle 8 leuchten ? die letzte LED flackert halt , flackert die LED schneller wird auch das Geräusch vom Takt her schneller.


Gerade zum Beispiel leuchten auch alle 8 LEDs ohne flackern und das Geräusch ist auch weg, sobald ich aber ein Spiel starte wie z.B. Elex oder auch mal den 3Dmark fängt das Geräusch wieder an und die LED flackert wiedert.

Ich bin davon ausgegangen das ich eben ein Spannungsproblem habe und sich die Graka deswegen so bemerkbar macht.

Ich hab 4 stecker und 2 kabel immoment verbunden, habe am Darkpower ja 4 anschlüsse am Netzteil für theoretisch 4 grafikkarten mit 2x8pins
 
Joa klingt nach normalem Spulenfiepen / schnattern oder wie mans auch nennen mag.
 
Wenn der Rechner neu startet könnte es schon am NT liegen. Hab ich vorhin überlesen. Was für Geräusche sinds? Oder der Lüfter der Karte ist defekt und die wird zu warm?
 
Versuche den/die Fehler genauer zu beschreiben.

Ein locker flockig hingeknallter 2,5 Zeiler:) ist keine besonders gute Hilfe den Fehler zu finden.

Du erwähnst verschiedene Probleme:

Seltsames Geräusch
Ruckeln
Rechner startet neu

Versuche erstmal die Probleme getrennt von einander zu beobachten.
Wann tritt welches Problem auf?

treten sie immer gemeinsam oder in Reihenfolge auf?
Nur beim Gamen?
Wie oft?
Neustart mit oder ohne Bluescreen?
Auch bei anderen Spielen?
Ist etwas übertaktet?
Andere Treiber schon versucht?
........


Es wäre auch hilfreich zu Wissen was du schon versucht hast, welche Hardware du sonst noch verwendest usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich versuchs mal ausführlicher zu beschreiben.

Der PC funktioniert einwandfrei so lange ich im Windows bin , Videos schaue oder nur was Arbeite. Die GPU Load anzeige bewegt sich zwischen 1-2 roten LEDs (von 8). Sobald ich Elex starte. und das Savegame geladen ist, fängt das fieben an. Um genau zu sei fängt das fieben an sobald alle 8 LEDs auf der Graka leuchten und die letzte der 8 Leds flackert. Sobald ich ALT TAB drücke hört das fiepen auf und es leuchtet wieder nur eine LED. Sobald ich wieder im Spiel bin fängt sofort wieder das Geräusch an. Das geht dann so ca 5min gut und dann fängt es an zu ruckeln, das Geräusch wird ungleichmäßig und ist im einklang mit den rucklern die jetzt im Spiel auftreten. Wenn ich nun noch 5min weiter Spiele, geht der PC aus und startet neu. Das gleiche ist bei 3D Mark zu beobachten, bis zum cpu test komm ich garnicht, vorher startet er neu.

Die Temp ist laut MSI Afterburner bei ca 37°C und die CPU bei 40 (3770k, nicht übertaktet).

Ich bilde mir ein das das Geräusch (fiepen) stärker wird wenn ich nur einen Anschluss vom Netztteil benutze um die beiden 8 pins an der Grafikkarte anzuschließen.


Hardware:
Asrock z77 extreme4
I7 3770K
Dark power 650Watt
Samsung SSD
16GB RAM
alles unter Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen könnte Spulenfiepen sein.
Es tritt meistens auf wenn die Grafikkarte eine hohe Framerate erzeugt.
In seltenen Fällen kann es auch vom Netzeil kommen.

Verschwindet das Fiepen wenn du im Spiel VSYNC anmachst?
Werden die Probleme durch Leistungsgrenze -30% in Wattman behoben?

Wenn ich einen Tip ins blaue abschießen müßte ,würde ich das Netzteil als Übeltäter vermuten.

Wie genau hast du das Netzeil an der Grafikkarte angeschlossen?
 
also das fiepen ist bei vsnyc aufjedenfall da, ohne vsnyc probiere ich später aus wenn ich daheim bin

wattman probier ich dann auch mal aus, hab ich noch nicht gemacht ehrlich gesagt
Ergänzung ()

@IBISXI
Ich hab Wattman jetzt mal installiert mit -30% meinst du das Low Power profil oder was anderes? Auf Low Power wird das fiepen minimal leiser, aber der PC ruckelt nach 5min spielen immer noch und geht aus. Hab die Leistungsgrenze gefunden, wenn ich die auf -30 setze wird es viel leiser und mit -50% isses im prinzip weg. Ich hab jetzt das 550Watt netzteil mal ausprobiert, da geht der PC nicht mehr aus, das fiepen ist leiser (war nur Einbildung) aber das ruckeln setzt trotzdem noch ein nach einer gewissen Zeit.

Das fiepen bleibt bei 3dmark und Elex unverändert, egal ob Vsync an oder aus. Bei Wolfenstein wird es sehr viel leiser mit Vsync. Der PC geht immer noch aus mit dem 650Watt und bleibt an mit dem 550Watt Netzteil.

Ich denke mal das da irgendwas nicht ganz gut ist mit dem Netzteil, werde das aufjedenfall mal einschicken. Seasonic Prime Ultra werde ich mir wohl mal bestellen und das Bequiet auf Lager legen für diverese Notfälle die ja immer wieder mal auftreten.

Das Spulenfiepen kann man wohl mit ein bischen Glück beheben, wenn man sich ran macht und die dinger mit was Temperaturstabilen fixiert. Da werde ich mir noch ein paar Meinung etc zu anschauen/hören/lesen. Die Garantie der Karte ist eh futsch nach Wakü Umbau. Falls das Fiepen doch auch was mit dem Netzteil zutun hat, werde ich das ja spätestens sehen wenn das Seasonic da ist.

Ist halt alles etwas komisch da ich keinerlei schwierigkeiten hatte die ersten 3 Tage mit genau den selben Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch und beachte die Laneaufteilung. Nutze die PCIe-Anschlüsse am Netzteil, die jeweils auf unterschiedliche 12V-Schienen zurückgreifen. Also PCIe 1 + und PCIe 3, dadurch wird die Last auf die Schienen 12V3 und 12V4 aufgeteilt. Verwendest Du PCIe 1 + PCIe 2, hängt die komplette Karte an lediglich 25A!
Unbenannt5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher PCIe1 und PCIe3 benutz, kann es helfen wenn ich mal 2 und 4 ausprobiere, eventuell ist ja irgendwie mit einem Anschluss nur was nicht in Ordnung.

Ich schließe das 650 nochmal an und probiere es einfach mal mit 2+4

P.S. den wichtigen hinweis mit dem Netzteil hast du mir denk ich schon 2013 gegeben :) oder es war doch jemand anderes, das kann ich nicht mehr genau sagen. Der jenige hat das auf einem Bild von meinem PC erkannt und mir nahe gelegt das doch zu ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben