Nur 60FPS trotz keiner Auslastung

DMGDealer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
105
Hallo hier mein System: i5 4690 16Gb RAM und ner GTX 1070... Habe einen Acer Predator XB271HU und der hat eben 144 Hz und G-Sync ... meine erste Frage : Wie merke ich das G-Sync ein oder aus ist ? hab zwar alles aktiviert, Hz etc aber erkennt man das villeicht an den blauen LED am Monitor ? hab die auf "Auto aus" gestellt .... Die zweite Frage ist ich hab immer nur ~60FPS was bei der Auslastung eigentlich ein Witz ist ... Weder CPU (laut Task Manager) noch GPU (laut Asus GPU Tweak) sind über 50% oder sagen wir vielleicht 60% aber ich bekomm ned mehr als 60Fps ... Danke schonmal
 
Wie gesagt hab ich alles aktiviert 144 Hz sind ein ... ich will nur wissen warum es bei der Auslastung nicht zu mehr FPS kommt
 
Doofe Frage: haste auch ein vernünftiges Display-Port Kabel im Einsatz?
 
@ TE:
grundsätzlich kann deine CPU bei 60% gesamtlast längst der limitierende faktor sein. hast du nirgendwo mehr als ~60fps?
 
Das was eben Standart beim Monitor dabei war ... hab den seit 3 Tagen
 
Wo hast du denn die 60 fps? Ingame? idle? schon m VSync ausgestellt? das deckelt nämlich bei virlen spielen auf 60 fps.
 
Ich habe eigentlich fast überall sonst über 60FPS also bei meinem alten Monitor hatte ichauf Full HD 60Hz immer um die 100FPS in jedem Game ( auch neue)
Ergänzung ()

Von z.B GTA 5 .. das Problem ist es kommt mir so vor als wolle er über 60 FPS wird aber immer runter gezogen .. es ist nicht konstant 60FPS wie mit VSync... Aber meine Grundfrage ist warum bei CPU und GPU Auslastung ~50% ich ned mehr als 60FPS raushole ....
 
CPU Auslastung von 60 % heißt ja nicht, dass alle Kerne gleichmäßig ausgelastet sind. Bei eher schlecht optimierten spielen, kann ein voll ausgelasteter Kern die FPS komplett runterziehen. Das wäre schonmal eine Möglichkeit. Aber letztendlich haben wir hier keine Glaskugeln und können nicht Wahrsagen. Du musst schon etwas genauer darauf eingehen und mehr Infos liefern.
 
Welches Infos braucht ihr denn noch ? Wo kann ich den die einzelne Auslastung auslesen? Im Task-Manager steht ja nur die gesamte CPU zur Verfügung...
 
Schraub die Auflösung und Grafiksettings (vorallem jene die GPU-Power benötigen) mal runter und teste wie die FPS sich verhalten....
 
3lvanjq.png
Und mit Afterburner kannst du dir einen Overlay einrichten der dir Auslastungen anzeigen kann.
 
Zurück
Oben