Wlan vom Haus ins Nebengebäude schicken ?

karofun

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo Leute zuerst mal Hallo an alle ich bin neu hier und möchte alle herzlich begrüssen. Ich bin kein IT Pofi eher Normal Internetuser der in seiner ganzen Internet Kariere ( ca 25 Jahre erst einmal einen Router verbunden hat,was schon ewig her ist).
Ich möchte das Wlan Internet von meinem Haus in mein Nebengebäude bringen.
Habe von Drei.at den Tarif Hui 30 mit 30 Mbit Mobiles Internet mit Hui Tube Wlan Modem.
Habe mir jetzt auf Grund diverser Rezessionen einen Asus RT-N66W ( angeblich baugleich mit RT-N66U) gebraucht der 6 Monate alt um 45,- Euro bestellt. und möchte wenn möglich den Asus an den Hui Tube mit Lan Kabel verbinden, das Wlan vom Hui Tube deaktivieren und nur über den RT N66W per Wlan das Internet im Haus ( das Haut hat 8 mal 8 Meter , 1 Stockwerk und Dachboden) der Hui Tube soll im Dachboden dann platziert werden da wäre er schön hoch um das Wlan ins Nebengebäude zu schicken. Auch RTN66W soll in den Dachboden und per Lan Kabel am Hui Tube angeschlossen werden.Falls wer eine bessere Lösung mit den vorhanden Komponenten hat bin ich für jeden Tip dankbar.
Achja der Weg zwischen Dachboden und Nebengebäude sind ca. 20 Meter entfernung mit 2 Aussenmauern ( je 40 cm) und einer Zwischenmauer ca 20 cm dicke.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Achja das Thema Repeater habe ich schon hinter mir , hat auch mit teuren nicht problemlos funktioniert. Danke im vorraus und wünsche Euch noch einen Schönen Abend. Lg Reini
 
Ich würde, wenn du schon zwei WLAN-Router hast, auch beide zum Senden verwenden. Lass die Hui-Tube am Dachboden, ich nehme an, dort ist der Empfang besser, und stell den ASUS-Router in den unteren Stock und verbinde die beiden per LAN (nicht mit der WAN-Buchse, normale LAN-Buchse). Stell in beiden Routern den selben WLAN-Namen, Passwort und Verschlüsselung ein, deaktiviere im ASUS-Router den DHCP-Server und lass die Hui-Tube dem ASUS-Router per DHCP eine IP geben (oder stell alles fest selbst ein, je nachdem wie gut du dich da auskennst).

Wenn du dann WLAN-Empfang im Nebengebäude hast, Masl' g'habt, wenn nicht kannst du dir mit Alufolie und Karton eine der WLAN-Antennen etwas "ausrichten", gibt Anleitungen dazu im Netz.

lg

*edit: Willkommen im Forum!
 
zuerst schon mal Danke.

Habe aber leider ein Problem ich kann jetzt keinLan Kabel mehr vom Dachboden herunter verlegen. Sind gerade mit der renovierung fertig geworden, meine Frau hätte kein verständnis. Ich weiss hätte man halt man imvorhinein dran gedacht.
 
Keine Leerrohre verlegt, oder eine Stromleitung im Rohr wo man ein LAN-Kabel dazuzwicken könnte? Den Router kannst auch an die Decke Schrauben und direkt nach oben bohren :D

Spaß beiseite, dann stöpsel am Dachboden ein LAN-Kabel von der Hui-Tube in die WAN-Buchse vom ASUS-Router und deaktivier das WLAN von der Hui-Tube und bete dass das WLAN bis drüben reicht.

*edit: Du kannst es auch so machen wie ich vorhin beschrieben habe, nur halt beides am Dachboden stehen haben, und die Antennen vom ASUS-Router per Alufolienmod zum Nebengebäude richten, wärend die Hui-Tube das Haus befunkt.
 
Per Wlan ja ,aber den Asus Router per Lan Kabel an die Hui Tube anschliessen per Lan Kabel und dann soll das Wlan vom Asus Router das Wlan alleine übernehmen. Wäre es besser beide Geräte in den1. Stock oder EG zu plazieren ? Lg
 
Würde ich ausprobieren. Der WLAN-Empfang im Haus ist sicher besser, wenn du die Geräte näher bei den Empfangsgeräten aufstellst. Ich vermute aber mal, dass einerseits der LTE-Empfang am Dachboden besser ist, und andererseits der WLAN-Empfang im Nebengebäude vom Dachboden aus sendend besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke u.U. auch die rechtliche Situation: Du darfst nur zwei Liegenschaften verbinden, die in deinem Besitz sind. Dabei darf aber die Verbindung auch nicht über öffentliches Gut (zB Weg) oder Fremdbesitz gehen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Bedenke u.U. auch die rechtliche Situation: Du darfst nur zwei Liegenschaften verbinden, die in deinem Besitz sind. Dabei darf aber die Verbindung auch nicht über öffentliches Gut (zB Weg) oder Fremdbesitz gehen.

Ist alles auf meinem Grundstück, soll also kein Problem sein.

Mir ist gerade eine idee gekommen, wäre es vieleichcht möglich mit einem zweiten Asus RTN66W Router der im Nebengebäude dann ist irgendwie das Wlan vom Haus leichter zu empfangen. Wenn nötig/möglich den zweiten Router im Nebengebaude als AP, Repeater oder ähnliches verwenden ???
 
Macht nicht wirklich einen Unterschied, das können dedizierte Repeater wohl besser.
 
Einen Repeater zu verwenden ist eher eine Notlösung, weil du damit die Bandbreite halbierst. Wenn es mit der Feldstärke knapp wird, denke ev. auch über eine Richtantenne (vielleicht sogar auf beiden Seiten) nach.
 
Ost-Ösi schrieb:
Einen Repeater zu verwenden ist eher eine Notlösung, weil du damit die Bandbreite halbierst. Wenn es mit der Feldstärke knapp wird, denke ev. auch über eine Richtantenne (vielleicht sogar auf beiden Seiten) nach.

Ja das habe ich auch schon im hinterkopf, wobei ich mir wenn möglich die Zweite Richtantenne am Nebengebäude ( 1 am Haus) ersparen möchte.

Was meint ihr zu sowas ; ich mussja nicht 500Meter überbrücken
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/2-4-ghz-wireless-antenne-228992022/

oder muss es eher https://www.amazon.de/gp/product/B01MT4T8TN/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

oder sowas sein ,wie gesagt möchte die kosten möglichst gering halten und auch wenn möglich nur eine Antenne kaufen

https://www.amazon.de/gp/product/B00OO47F0G/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Mit nur einer Antenne wird das Vorhaben nicht gelingen, Du brauchst zwei Antennen mit den dazugehörigen Routern. Wir haben vor einigen Jahren ca. 200 Meter mit einem System von Allnet überbrückt, da waren zwei Parabolantennen von Nöten.

WLAN ist bidirektional, deshalb musst Du das Signal auch vom Nebengebäude zum Haupthaus schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht zwingend erforderlich auf beiden Seiten eine entsprechende Hochleistungsantenne zu verwenden; natürlich hängt das alles von den örtlichen Gegebenheiten ab. Deine Beispiele sind eher bessere Verlängerungen der internen Antenne. Ideal wäre eine (zwei) richtige Outdoorrichtantennen, die man ggf etwa am Dachgebälg befestigen könnte, das wären vor allem sog. Yagi Antennen (ähnlich einer Fernsehantenne), halt auf die erforderliche Frequnz abgestimmt. Wie weit man den Antennenaufwand treiben sollte, läßt sich aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen. Ab besten wäre es da mit einem Händler eine Vereinbarung zu treffen mehrere Grätschaften aus zu probieren und von mal zu mal etwas stärkeres zu versuchen.
 
Zurück
Oben