Keinen Zugriff mehr auf Laufwerk (D:), von NTFS in RAW gewandelt

Inopinans

Cadet 4th Year
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Ein Hallo an alle Anwesende,

zuerst meine Rechnerdaten:
Mainboard : ASUS X99 DeLuxe
CPU : Intel Core i7-5820K
Grafikkarte : ASUS Nvidia GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher : 64 GB (8x 8 GB DDR4-2133 Corsair CMK32GX4M4A2133C15)
Massenspeicher : 4x 4 TB Seagate im RAID 5 Set/ Dawicontrol DC – 624e RAID Controller
Systemlaufwerk : Samsung SSD 850 EVO 465 GB
Optisches Laufwerk : ASUS BC – 12D2HT

Betriebssystem : Windows 7 / 64 Professional
BIOS : American Megatrends / Version 3505

Ich habe folgendes Problem:
Am vergangenen Sonnabend hatte ich beim Rippen einer CD mit dBpoweramp plötzlich einen
Absturz mit Bluescreen
Neustart - der Rechner fährt hoch wie man es kennt mit Windowslogo und trallala, ich kann mich mit Passwort anmelden aber...
der Bildschirm bleibt danach schwarz.
OK - Rechner, Bildschirm, externe Laufwerke etc. komplett vom Netz getrennt und eine Stunde gewartet.
Neuer Versuch: Rechner fährt hoch wie gehabt, ich melde mich an --- Bildschirm schwarz.
Klavier auf Tastatur gespielt, nix passiert...
plötzlich erscheint zunächst das Desktophintergrundbild, dann, nach und nach, die Bildschirmsymbole.
Als ich versuchte, das Rippen fortzusetzen dann der Schock:
Ich kann nicht mehr auf mein Hauptlaufwerk D: (11TB Gesamtvolumen) zugreifen!!!
Das Laufwerk wird nicht mehr unter dem von mir vergebenen Namen "Ablage" im Explorer gelistet sonder als
"Lokaler Datenträger D"
angezeigt.
Versuche ich auf das Laufwerk zuzugreifen erhalte ich die Nachricht:

"Der Pfad ist nicht verfügbar

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden

Das Medium ist schreibgeschüztz"


Habe dann folgendes ausprobiert:
Rechtklick aufs Laufwerk - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - es dauert ewig, bis das Dialogfeld erscheint
Linksklick auf "Eigenschaften" - Dialogfeld verschwindet und - es dauert ebenso lange, bis "Eigenschaften von Lokaler Datenträger D" auftaucht.
Jetzt bekomme ich das übliche Tortendiagramm angezeigt, allerdings ist die Torte dunkelblau, also komplett belegt,
darüber wird sowohl für den freien Speicherplatz (lila), als auch für den belegten (blau) 0 Bytes angezeigt.
Es wird auch nicht mehr das Dateisystem angezeigt.
Hab dann über: "Eigenschaften>Freigabe" versucht, das Laufwerk freizukriegen - es erscheint:


"Beim Versuch, D:\ freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten.

Die freigegebene Resource wurde nicht erstellt"


Als nächstes "Eingabeaufforderung>diskpart> (Attribute löschen)" ausprobiert - ebenfalls erfolglos.

Als ich über "Computerverwaltung" in die "Datenträgerverwaltung" schaue, sehe ich, dass das Dateiformat nicht mehr in "NTFS" erscheint sondern jetzt als "RAW" ausgewiesen wird.
Also in der Eingabeaufforderung "convert d: /fs:ntfs" ausprobiert um das Format RAW in NTFS zu wandeln.
Jetzt erscheint (wortwörtlich mit dem Rechtschreibfehler):

"Zugriff verweigert, das Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen.
Sie müssen dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen."

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee wie ich ohne Datenverlust wieder Zugriff bekomme auf das Laufwerk?
Hat jemand Erfahrungen mit Datenrettungstools, z.B. EaseUs Data Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Da dürfte das RAID degraded sein, oder sogar failed, weil eine oder zwei Platten ausgefallen sind. Schau halt in die Verwaltung des RAID Controllers und poste was der meldet. Lies auch mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten aus, dann sieht man wie deren Zustand ist, wenn Du nur unpassenden, also für RAID nicht taugliche HDDs verwendet hast, kann es sein das diese noch in Ordnung sind, aber einfach mal zu lange gebraucht haben um auf eine Anfrage zu antworten und deshalb aus dem RAID geflogen sind. Danach kann man auch sagen ob und ggf. eine Recovery möglich ist, sonst musst Du halt auf die Daten aus dem Backup vertrauen, welches Du hoffentlich hast.
 
Ich habe mir mit dem Dawicontrol RAID Monitor den Zustand des Verbundes anzeigen lassen:
Die einzelnen Platten werden korrekt erkannt, korrekt gelistet, selbst Hersteller und Typ wird korrekt ausgewiesen,
der Status der einzelnen Platten wird mit Current angegeben, also erkannt.
Allerdings wird im Feld darunter folgendes angezeigt:
Set / Typ / Blockgröße / Mitglieder / Kapazität / Status
0 RAID 5 128 KB 3,2,1,0 11178 GB Invalid
Wie ich jetzt den Status "Invalid" beseitigen kann ist mir schleierhaft.
Was aber auch auffällig ist: Der Rechner zeigt nach wie vor nach meiner Anmeldung mit Passwort für ca. 2 Minuten einen schwarzen Bildschirm und ist beim Laden von Programmen extrem langsam.
Ich habe darüber hinaus HDD Health installiert und versucht, das Programm zu starten. Was dann passierte war interessant: Der Bildschirm war übersät mit Fenstern mit Fehlermeldungen des selben Inhalts.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, mir da irgend einrichtig linkes Ding eingefangen zu haben.
Vielleicht sollte ich Tabula rasa machen und das System komplett neu aufsetzen?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und alle HDDs die dort erscheinen, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Die Werte der HDDs die Teil des RAID sind, wirst Du vermutlich dort nicht finde, die wirst Du wohl mit dem Marvell Tool für Windows auslesen müssen, ich meine es geht nur über eine Web Oberfläche.

Um welche Modelle von Seagate handelt es sich eigentlich genau?
 
Ich komme jetzt erst "von Arbeit " nach Haus, ich werde morgen, d.h. nachher die Infos schicken,
vielen Dank aber schon einmal für Deine Bemühungen.
Ergänzung ()

So, mehr oder weniger ausgeschlafen.
Ich habe diverse Bilder sowohl von CrystalDiskInfo , (allerdings nur vom SSD Systemlaufwerk), als auch vom RAID-Controller (mit entsprechenden Erläuterungen meinerseits) mittels Screenshot angefertigt, seit zwei Tagen läuft TestDisk und hat bisher 25% der Platten ausgelesen, auch davon gibt's Bilder.
Zu guter Letzt habe ich noch das Ergebnis des EaseUs Ausleseprotokols fotographiert.
Wie Du schon angemerkt hast, kann ich mit Crystal nicht auf die HDDs des RAID zugreifen, die werden nicht angezeigt.
Du verweist auf das "Marvell Tool für Windows" um an das Laufwerk heranzukommen, wenn ich aber eine entsprechende Anfrage im Netz stelle bekomme ich lediglich ein Tool für neueste Treiberversionen angeboten.
Abgesehen davon: wie kann ich Dir denn die Screenshots zugänglich machen?
Hier einstellen habe ich probiert, allerdings erfolglos.
An dieser Stelle vielleicht noch ergänzend, ich habe in meinem ersten Schreiben erwähnt, dass in der Datenträgerverwaltung das RAID in RAW gelistet wird, ich versucht habe, per Eingabeaufforderung dies per Convert in NTFS zu wandeln, mir aber der Zugriff verweigert wurde. Ich habe schlicht den Fehler gemacht, dies nicht mit Admin-Rechten zu versuchen. Das habe ich jetzt nachgeholt und bekomme die Antwort, das Laufwerk sei schon in NTFS formatiert.
Ich hoffe, dass mein beschränkter Horizont Deine Geduld nicht überzustrapazieren (posten der Aufnahmen, etc.).
Ach ja, beinahe vergessen, die genaue Bezeichnung der Seagate HDDs:
Seagate Baracuda ST4000DM000 4 TB
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Inopinans schrieb:
seit zwei Tagen läuft TestDisk und hat bisher 25% der Platten ausgelesen
Ob dies was bringt, kann man erst sagen wenn man die Screenshots sieht. Wenn mehr als eine HDD nicht mehr im RAID ist, wird Testdisk von den anderen beiden / der andere auf die es losgelassen wurde, zwar sehr wohl Metadaten finden, die aber kaum korrekt wiederherstellen könne, da beim RAID 5 die Daten ja über die ganzen Platten verteilt sind und dann fehlt immer ein Teil der Dateien, wenn man sie von weniger HDDs rekonstruiert als nötig sind.

Inopinans schrieb:
Du verweist auf das "Marvell Tool für Windows" um an das Laufwerk heranzukommen, wenn ich aber eine entsprechende Anfrage im Netz stelle bekomme ich lediglich ein Tool für neueste Treiberversionen angeboten.
Schau auf die Downloadseite von Dawicontrol, da gibt es doch fürs DC-624e einige Downloads und der RAID Monitor sollte schon mal weiter helfen. Wo ich damals das Tool mit dem Webinterface runtergeladen habe, weiß ich nicht mehr, aber Hauptsache Du kannst den Zustand des RAID auslesen und möglichst auch die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten.

Inopinans schrieb:
Abgesehen davon: wie kann ich Dir denn die Screenshots zugänglich machen?
Gehe ggf. auf "Erweitert" und dann unter auf "Anhänge verwalten", dort lädst Du sie dann hoch und fügst sie ein. Warte aber nach dem Hochladen nicht zu lange mit dem Posten, ich glaube maximal 30 oder 60 Minuten, sonst sind die Anhänge hinterher ungültig.
Inopinans schrieb:
das RAID in RAW gelistet wird, ich versucht habe, per Eingabeaufforderung dies per Convert in NTFS zu wandeln, mir aber der Zugriff verweigert wurde.
Von RAW nach NTFS zu konvertieren, geht eigentlich nur über das Formatieren, aber dies möchtest Du nicht und ein RAID welches nicht intakt ist, wird vom Controller meist eben Read Only geschaltet.
Inopinans schrieb:
die genaue Bezeichnung der Seagate HDDs:
Seagate Baracuda ST4000DM000 4 TB
Dies sind einfache Desktopplatten die nicht für den Einsatz von mehreren HDDs in einem Gehäuse gedacht sind und da sie kein ERC haben, hätte man sie niemals in einem RAID an einem HW RAID Controller betreiben sollen.
 
Es tut mir leid, ich begreife nicht wie ich die Screenshots posten kann.
Wo gehe ich denn auf "erweitert" , bzw. welche Schritte gehen dem voraus?
Wenn ich einen Shot gemacht habe kann ich den nicht in ein Textdokument einbinden, hab es so versucht, aber es klappt nicht, im Kontextmenü taucht "erweitert" nicht auf.
Den RAID Monitor habe ich schon installiert, siehe Nachricht vom 23.11. / 01:57
Wenn ich jetzt den Monitor aufrufe bekomme ich folgende Meldung:

Das Zeitlimit für den Semaphore wurde erreicht.
"Leitung besetzt".
Dienst Dawicontrol auf dem Zielrechner nicht erreichbar?
Error#DGD-715

????????????????????????????????????????????????

Gebe ich den Error Code in die Suchmaschine erhalte ich die Bedienungsanleitung in PDF Form, die habe ich schon.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher noch nicht durch die BDA durchgekämpft habe.

Das ich nicht geeignete Platten eingebaut habe wusste ich bis dato nicht, ich habe in meinem alten, kleinen Dell-Rechner auch ein
RAID 5 mit (wie ich jetzt weiß) unspezifizierten WD-HDDs unter Dawicontrol seit ca. fünf Jahren laufen, bisher ging alles gut.
Da werde ich wohl mal in mich gehen und die Platten austauschen müssen. Wäre nur schön, wenn ich vorher noch einmal auf die Daten im Original, also auf das RAID, zugreifen könnte.
Aber noch einmal zurück zum Monitor:
der hat mir, als er noch "funktionierte", die einzelnen Platten angezeigt ohne Fehlermeldung, also "Current" (siehe oben).
Es ist zu blöd, das ich zu blöd bin um, die entsprecchenden Shots zu posten, damit wäre es natürlich leichter.
Ich muss jetzt erstmal Schluß machen, die Arbeit ruft.
 
Schau doch mal ins [miniFAQ] Bilder im Forum einbinden, da wird erklärt wie es geht!

Mit den Bildern kann man dann hoffentlich auch ein klares Bild über den Zustand des RAIDs bekommen.
 
Das sind jetzt erstmal "nur" abfotographierte Bilder, wie ich die Screenshots laden kann...
na ja, das lerne ich hoffentlich auch noch irgendwann...

Ich habe das Handbuch des Controllers jetzt etwas eingehender studiert.
Wie auf der Aufnahme zu erkennen ist, wird das RAID als "Invalid" beschrieben, Erläuterung des Zustands wie folgt:
Die Datenstrukturen dieses RAID-Sets sind inkonsistent oder unbekannt und können nicht mehr automatisiert bearbeitet bzw. wiederhrgestelt werden. Ein manuelle Datenrettung ist hier ggf. erforderlich.
Ich interpretiere das mal so, dass aufgrund der (für mich immer noch nicht erklärbaren) Umwandlung von NTFS in RAW ein logisch widersprüchlicher Zustand eingetreten ist und deswegen nicht mehr auf die Inhalte des Laufwerk zugegriffen werden kann.

Bis hierher für heute, ich muss in die Koje



20171126_032608.jpg20171126_032745.jpg



20171126_054442[1].jpg 20171126_054552[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachreichung von Fotos)
Es gibt keine Umwandlung von NTFS in RAW. RAW bedeutet schlicht, dass Windows mit dem Dateisystem nichts anfangen kann, sprich es ist entweder defekt, nicht lesbar oder unbekannt. In deinem Fall also nicht lesbar wegen dem defekten RAID.
 
Inopinans schrieb:
Die Datenstrukturen dieses RAID-Sets sind inkonsistent oder unbekannt und können nicht mehr automatisiert bearbeitet bzw. wiederhrgestelt werden. Ein manuelle Datenrettung ist hier ggf. erforderlich.
Leider kann ich aus den Bildern nicht erkennen welche Platte aus dem RAID geflogen ist oder sind, denn bei allen steht Current. Irgendwie scheint auf dem dem Bild hier unten zweimal der Eintrag des RAIDs zu sein, über dem oberen aber ein anderes Fenster zu liegen. In diesem Screen solltest Du mal schauen wie der SMART Status (unten rechts) der andere drei Laufwerke ist und dies berichten.

Wenn nur eine Platte rausgeflogen ist, dann müsste das RAID 5 eigentlich nur Read Only sein, ab der zweiten Platte ist dies dann meist auch nicht mehr möglich, da ja jeweils einer von drei Strips zu je 128k fehlt. Es gibt dann also 256k Daten und eine Lücke von 128k, weshalb auch die Datenrettung dann kaum eine Chance hat Dateien komplett erfolgreich zu retten.

Inopinans schrieb:
Ich interpretiere das mal so, dass aufgrund der (für mich immer noch nicht erklärbaren) Umwandlung von NTFS in RAW ein logisch widersprüchlicher Zustand eingetreten ist und deswegen nicht mehr auf die Inhalte des Laufwerk zugegriffen werden kann.
Wie rg88 schon schrieb, gibt es keine Umwandlung in RAW, sondern RAW ist der Hinweis das Windows kein gültiges Filesystem gefunden hat. Nur die Probleme des Filesystems nicht die Ursache, sondern die Folge eines Problems des RAIDs. Das RAID ist einen Layer unter dem Filesystem, der HW RAID Controller stellt beim RAID durch die Kombination der Platten diese wie eine große Platte zur Verfügung und das Betriebssystem erstellt dann sein Filesystem darauf. Man muss ja auch erst das RAID anlegen und kann es dann erst Partitionieren und die Partition(en) formatieren.
 
Ergänzung ()

Danke für die Info, rg88, wieder was dazugelernt.
Im Moment bin ich dabei den ganzen Datenwust mittels EaseUs Data Recovery auszulesen.
Das hat bisher, z.B. für meine auf dem RAID abgelegten Videos (1,7 TB) geklappt.
Alles war noch vorhanden und konnte von mir auf externe HDD überspielt werden.
Da aber das Gesamtvolumen der Dateien doch recht umfangreich ist dauert es entsprechend lang bis der Prozess abgeschlossen ist.
So lange kann ich den Rechner nicht herunter fahren und neu starten um ggf. noch einmal einen Shoot von RAID zu machen, ebenso bekomme ich erst wieder Daten vom RAID Monitor, wenn ich den Rechner neu starte.
Mit Cristaldiskinfo kann ich nicht auf das RAID zugreifen, mit dem Tool bekomme ich nur Daten von den angeschlossenen
USB Laufwerken und meiner SSD, auf der Betriebssystem und Programme liegen.
Spricht der Umstand, dass ich bisher offenbar keine Datenverluste zu verzeichnen habe nicht eher dafür, dass die Platten im RAID unbeschädigt sind und der Wurm woanders steckt?
Ich habe übrigens auch ein Back-Up von den wichtigen Dateien aus dem RAID, allerdings habe ich das das letzte Mal vor ca. 6 Wochen durchgeführt und seit dem dann doch schon wieder so einige Musikdatein erstelt, die jetzt natürlich erstmal nur auf dem RAID liegen.
Ich bin mal gespannt, ob EaseUs auch die Musikdateien unbeschädigt wieder herstellen kann, das sind nämlich Daten im Umfang von ca. 3 TB.
Ich werde, wenn ich die Datenrettung abgeschlossen ist und ich den Rechner neu starten kann, noch einmal Aufnahmen vom Status der Laufwerke erstellen und senden.
Bis dahin aber schon einmal recht herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Daten gerade rettest, hoffentlich sind sie auch brauchbar, dann solltest Du dies erst zuende bringen. Wenn dann alle Daten erfolgreich gerettet wurden, braucht man auch nicht mehr zu versuchen das RAID zu rekonstruieren, dann kann man es einfach neu erstellen, am Besten dieses mal mit dafür geeigneten Platten und die Daten zurückkopieren. Behalte die USB Platte(n) dann aber als Backup und aktualisiere dies dann auch regelmäßig. Wie Du ja schon gesehen hast, ersetzt ein RAID eben keine Backups.
 
Ich werde Deinen Rat bezgl. des Plattentausches auf jeden Fall beherzigen!
Ich habe per AIDA 64 versucht, tiefere Erkentnisse zum Zustand des RAID zu bekommen, das ist dabei herausgekommen:
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung Dawicontrol DC-624e RAID Controller
Treiberdatum 03.11.2015
Treiberversion 4.44.0.0
Treiberanbieter Dawicontrol GmbH
INF-Datei oem55.inf
INF Section DC624e_Install

Geräteressourcen
IRQ 18
Speicher FB710000-FB7107FF
Port B000-B01F
Port B020-B023
Port B030-B037
Port B040-B043
Port B050-B057

Wie zu erkennen ist, wird das RAID als ganzes erkannt und gelistet, aber leider konnte ich keine S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten zu fassen kriegen.
Das Rettungsrprogramm läuft immer noch. Wie gesagt, der erste Versuch, damit meine Videodateien zu retten war, soweit ich das sehen konnte erfolgreich.
Mal sehen, was jetzt bei den Audiodatein herauskommt.
Wenn ich das Glück habe und auch noch die verbleibenden Daten unbeschädigt retten kann, werde ich natürlich mit neuen Platten ein neues RAID aufbauen, aber was nun eigentlich das alte zerschossen hat... das würde ich schon gern wissen.
Ich schicke auf jeden Fall noch die fehlenden Aufnahmen wenn ich mit dem EaseUs durch bin.
Bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Es ist typische für HW RAID Controller das man keinen Zugriff auf die S.M.A.R.T. Werte der Platten eines RAIDs bekommt, außer über deren eigenes Tool. Aber da Du die Daten ja scheinbar retten kannst und die verbauten HDDs sowieso nicht RAID tauglich sind, spielen die Werte nun auch keine große Rolle mehr. Die können auch durchaus bei allen 4 HDDs in Ordnung sein, denn wenn eben eine ein Problem hat einen Sektor zu lesen und dies nicht innerhalb des Timeouts des RAID Controllers, der bei HW RAID Controllern üblicherweise 8s beträgt, dann nicht schafft, so fliegt sie aus dem RAID und dessen Zustand ist dann nicht mehr in Ordnung. Schafft sie es dann nach den 8s aber vor ihrem eigenen Timeout, bei Desktopplatten sind 14s ein typischer Wert, so gibt es dann nicht einmal einen schwebenden Sektor in den S.M.A.R.T. Werten.

Der Laie wundert sich dann wieso sein RAID plötzlich nicht in Ordnung ist, obwohl alle Platten perfekte S.M.A.R.T. Werte haben, nur kann eben genau das passieren wenn man ungeeignete HDDs (also solche ohne ERC/TLER) an einem HW-RAID Controller im RAID betreibt. Chipsatz- und SW RAIDs haben meist einen längeren Timeout und sind daher von dem Problem nicht betroffen.
 
Hallo Holt, Hallo rg88,
manchmal stehe ich mir selbst im Weg und komme nicht auf das Naheliegenste.
In diesem Falle meine ich die Kontaktaufnahme zum Dawicontrol Support.
Das habe ich heute nachgeholt.
Dank der Unterstützung (und der Geduld) eines Servicetechnikers ist es mir gelungen das RAID zu retten.
Ich habe wieder Vollzugriff auf das Laufwerk, der von mir vergebene Name taucht im Exoplorer wieder auf, die Daten scheinen unbeschädigt zu sein.
Wenn Ihr wissen wollt (und ich mich noch genau an das Procedere erinnern kann), wie ich's wieder zum Laufen gebracht habe,gebt mir ein Feedback.
Ungeachtet dessen danke ich Euch sehr für Eure Unterstützung.
 
Würde mich sogar sehr interessieren. :)

Dass man von einem Support ohne Service-Vertrag Hilfe bekommt, ist sowas von ungewohnt, dass man auf das naheliegende nicht kommt. Da geb ich dir vollkommen recht.
 
Du solltest Dir auf jeden Fall aufschreiben wie es ging, falls Du es nochmal brauchst und sollte jemand anderes in die Situation kommen und über google diese Thread finden, so wäre es hilfreich wenn Du es auch hier schreiben würdest. Vielleicht hat der nächste ja nicht so viel Glück mit dem Support.
 
Hallo zusammen,

ein Kunde hatte uns auf dieses Thema aufmerksam gemacht und wir möchten die Gelegenheit nutzen, die noch offen gebliebenen Fragen zu beantworten:

Ein „Invalid“ RAID-5 Status bedeutet, dass mehr als ein Laufwerk nicht mehr synchron ist, d.h. es sind scheinbar mehrere Laufwerke gleichzeitig ausgefallen und der Controller kann nicht mehr selbst erkennen, welche Laufwerke gültige Daten enthalten und welche nicht. Diesem Zustand ging immer ein schwerwiegendes Ereignis voraus, wie z.B. Absturz, Stromausfall usw. Das sollte natürlich nicht passieren und normalerweise kann so etwas dem RAID nichts anhaben, nur wenn dies zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt passiert dann eben manchmal leider doch. Das RAID wird daraufhin auf „Read only“ gesetzt, um die auf dem RAID befindlichen Daten vor Schreibzugriffen zu schützen, denn wenn Windows beim nächsten hochfahren erst mal ein CHKDSK darüber laufen lässt, macht dies eine eventuelle Datenrettung nicht einfacher...

Im BIOS unserer Controller ist eine Art Service-Menu integriert, in dem die RAID Konfigurationsdaten angezeigt und ggf. unter telefonischer Anleitung bearbeitet werden können und auch der „Read only“ Status wieder zurückgesetzt werden kann. So oder so ähnlich wird es in diesem Fall vermutlich gewesen sein.

Weiterhin kann von einem RAID ein Image auf einem weiteren Laufwerk mit ausreichender Kapazität erstellt werden (dabei werden die Daten eines evtl. fehlenden RAID-Laufwerkes rekonstruiert), um zunächst die Datenkonsistenz des Images zu überprüfen und zu reparieren, ohne auf die RAID Laufwerke selbst zuzugreifen. Das Image kann dann ggf. auch wieder auf das RAID zurückkopiert werden. Da dies alles vom Controller-BIOS aus vorgenommen wird, funktioniert das auch bei einem nicht mehr lauffähigen System.

Danke für das Interesse und Gruß,
Dawicontrol GmbH
 
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