Virenscanner nach Befall installieren?

DMO

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Ich weiß nicht mehr, ob ich beim Facebook Messanger den Videolink der angeblich von einem Freund kommt und bekanntlich ein Virus ist oder einen solchen installiert, angeklickt habe. :rolleyes: Wird dieser Virus durch einen Virenscanner erkannt und macht es Sinn, nachträglich einen zu installieren und ihn scannen zu lassen?

Ach ja, das ganze betrifft ein Android Handy.
 
Da ich kein Facebook nutze... Wie kann man sich über einen Link einen Virus auf ein Android-Handy installieren? Sideload dauerhaft eingeschaltet?!
 
Bitte denke gut nach: Wie kommst du darauf, dass du einen Virus auf dem Handy hast? Hat dein Freund gesagt, das Video ist ein Virus? Oder bemerkst du wirklich irgendwelche Aktivitäten, die wie ein Virus aussehen?
 
Ich kenne mich mit den Fachbegriffen leider nicht aus, sorry. Was bedeutet Sideload?
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Bitte denke gut nach: Wie kommst du darauf, dass du einen Virus auf dem Handy hast? Hat dein Freund gesagt, das Video ist ein Virus? Oder bemerkst du wirklich irgendwelche Aktivitäten, die wie ein Virus aussehen?

Momentan wird überall vor diesem Virus gewarnt. Er wird im Namen eines Facebook Kontaktes und das Video zeigt das Youtube Logo an. Genau das ist mir passiert. Der Kontakt hatte mir nie ein Video geschickt. Aktivitäten, die auf einen Virus hinweisen, konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FB wurden mal wieder so einige Accounts geknackt und dann Videolinks verschickt.
Die entsprechenden Links wurden von FB mittlerweile allerdings gelöscht.

Ich vermute aber mal, dass der keinen Schaden auf deinem Android Handy anrichtet.
 
Was hast du denn für ein Android-Smartphone... Gerätebezeichnung und Typ? Welche Android-Version ist installiert und wie ist der Stand der Sicherheitsupdates.
 
Es ist ein HTC U Ultra mit Android 7.0, Android Sicherheitspatch 1.Juli 2017
 
mhhh. du weisst nicht, ob du auf "ok, installiere" gedrückt hast oder nicht?

versuche es mal mit malwarebytes(free)
jeder grössere virenjäger bietet auf der website ein sogenannter live-cd-scanner, mit anleitung wie brennen (oder auf usb-stick installieren) une wie starten. auch fast jedes pc-heftchen mit cd hat sowas dabei, notfall-rettungs-cd. auch mit anleitung.
sehr unklug wäre aber, die cd zu brennen (oder usb-stick) auf dem pc herzustellen, auf dem der mögliche virus ist.


oh, android, dann kannst du das alles ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nicht von HTC.
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Bei FB wurden mal wieder so einige Accounts geknackt und dann Videolinks verschickt.
Die entsprechenden Links wurden von FB mittlerweile allerdings gelöscht.

Ich vermute aber mal, dass der keinen Schaden auf deinem Android Handy anrichtet.

Das beruhigt mich. Aber ich trau dem Frieden in Sachen, Passwörter und ähnliches ausspionieren, nicht
 
Danke für deine Hilfe. Ich werde erstmal die originale Firmware drauf lassen. Das Gerät ist erst eine Woche alt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mhhh. du weisst nicht, ob du auf "ok, installiere" gedrückt hast oder nicht?

Genau, das ist ja mein Problem. Bin öfters mal ziemlich verpeilt.
 
Kaspersky habe ich installiert aber erst nachdem ich die Videonachricht bekommen habe. Der hat nichts gefunden. Habe mir extra die Pro Version gekauft.
 
Vermutlich ist dein Smartphone nicht von Malware befallen. Dennoch lässt sich nicht ausschiessen, dass doch etwas zur Infektion geführt hat. Aber dies sind nur Wahrscheinlichkeiten.

Sicherheitshalber würde ich die originale Firmware installieren und danach Kaspersky.

P.S.: Kaspersky läuft auf meinem Android Smartphone ebenfalls.
 
Installiere doch mal ein Virenprogramm.
Wenn der dann etwas findet, dann weißt du ja Bescheid.

Kann man so einen Virenscanner überhaupt installieren, wenn das System befallen ist?
Das wird dass doch dann eigentlich blockieren oder nicht.
 
Manche Hersteller bieten sogenannte Notfall-Tools an.
Die bekannten haben ihre Lösung bereits im normalen Installer integriert.

Am besten fährst du aber schlicht mit Boot Disks: z.B.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-rescue-disk/

Findet der nichts mehr, kannst du dich wieder ans System setzen. Ob es Sinn macht da jetzt noch etwaige manipulierte System Dateien zu reparieren oder einfach neu aufzusetzen, liegt in deinem Ermessen.
 
GGG107 schrieb:
Manche Hersteller bieten sogenannte Notfall-Tools an.
Die bekannten haben ihre Lösung bereits im normalen Installer integriert.

Am besten fährst du aber schlicht mit Boot Disks: z.B.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-rescue-disk/

Findet der nichts mehr, kannst du dich wieder ans System setzen. Ob es Sinn macht da jetzt noch etwaige manipulierte System Dateien zu reparieren oder einfach neu aufzusetzen, liegt in deinem Ermessen.

Es handelt sich um ein Android Smartphone. Ich habe, wie gesagt ,jetzt Kaspersky installiert und scannen lassen. Der hat nichts gefunden. Darauf werde ich jetzt mal vertrauen.
 
Zurück
Oben