Ram freigeben fuktionirt nicht

2Smar4You

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
Im Bios habe ich alles eingestielt in der msconfic auch und die Auslagerungsdatei ist auch deaktiviert
Setup:
GTX 950 Strix 2gb
8 gb Ram 4,97 gb verwendbar
i5 750
Win 7 64 bit

Helft mir
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    30,6 KB · Aufrufe: 394
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    29,9 KB · Aufrufe: 427
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,1 KB · Aufrufe: 397
  • ReM.png
    ReM.png
    93,6 KB · Aufrufe: 428
  • 33333.png
    33333.png
    41,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Was wird dir im UEFI/ BIOS angezeigt? 4GB oder 8GB?
Wenn 4 GB RAM umstecken bis dir dort auch 8GB angezeigt werden.

Weiteres siehe auch im oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. Den lesen, abarbeiten, etc.. Hier insbes. den Punkt 3. beachten!

Auslagerungsdatei zu deaktivieren war schon mal eine eher schlechte Idee gewesen. Das solltest du ändern. Entweder vom System verwalten lassen oder auf einen von dir festgesetzten min. u. max. Wert.
 
Willkommen.

Wo hast Du rumgefummelt?

Was hast Du verstellt/angeklickt?
 
2Smar4You schrieb:
Im Bios habe ich alles eingestielt in der msconfic auch

Aha :) Und äh... was genau?

2Smar4You schrieb:
und die Auslagerungsdatei ist auch deaktiviert
Warum?

2Smar4You schrieb:
Setup:
GTX 950 Strix 2gb
8 gb Ram 4,97 gb verwendbar
i5 750
Win 7 64 bit

Helft mir

Gerne, wenn es einen Grund zur Sorge gäbe. Es ist nicht schlimm, dass der RAM nicht freigegeben ist. Systeme seit etwa Windows 7 nutzen den Arbeitsspeicher auch dazu, um dort häufig genutzte Daten vorzuhalten, um auf diese Weise Programme schneller zu starten, falls sie gebraucht werden. Eben genau jene, die von dir häufig genutzt werden. So muss nicht extra von der Platte geladen werden.

Das macht aber nichts. Sobald eine Anwendung mehr als den jetzt angezeigten Speicher benötigt, wird auf der Stelle mehr freigegeben, das braucht keine Extrazeit.

Daher: Leerer RAM ist nutzloser RAM.

Nachtrag:
2Smar4You schrieb:
Es werden mir ja 8 gb angezeigt

Ja, und die werden niemals komplett frei sein können, solange der Rechner läuft. Denn in den Speicher muss zumindest noch dein Windows rein mit allem, was es zum Laufen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seid ich in mir zusammengebaut habe
Ergänzung ()

Gerne, wenn es einen Grund zur Sorge gäbe. Es ist nicht schlimm, dass der RAM nicht freigegeben ist. Systeme seit etwa Windows 7 nutzen den Arbeitsspeicher auch dazu, um dort häufig genutzte Daten vorzuhalten, um auf diese Weise Programme schneller zu starten, falls sie gebraucht werden. Eben genau jene, die von dir häufig genutzt werden. So muss nicht extra von der Platte geladen werden.

Das macht aber nichts. Sobald eine Anwendung mehr als den jetzt angezeigten Speicher benötigt, wird auf der Stelle mehr freigegeben, das braucht keine Extrazeit.

Daher: Leerer RAM ist nutzloser RAM.[/QUOTE]

Er wird ja komplett gesperrt
 
Was ist das Problem? Bei dem Text versteht man das Problem nicht wirklich.

Wenn du mehr RAM benötigst gibt es 2 möglichkeiten: Mehr Ram installieren oder Applikationen beenden. z.B. die 5 Chrome Task etc dann wird wieder Ram Frei.

Auslagerungsdatei ist auch deaktiviert => Bedeutet nicht mehr Ram nur mehr Speicherplatz auf der SSD/HDD. Kann unter Windows jenach verwendeten Programmen zu erheblichen Problemen führen.

Im Bios habe ich alles eingestielt => Aber was, welche von den x 100 Konfig möglichkeiten?


Der Resource Monitor ist nicht die "beste" Idee zum Schauen wieviel Ram verwendet wird:

https://i.imgur.com/6iKj8oC.png

Gemäss Taskmanager benötige ich ca. 40% Ram gemäss Resource Monitor habe ich aber noch 1200MB frei
 
Naja, es werden 3GB für Hardware reserviert. Ich bin mir nicht sicher, aber hast du noch eine iGPU die im BIOS aktiviert ist und eben 3GB Ram zugewiesen bekommt? Zeig mal was dein Gerätemanager unter Grafikkarte anzeigt.
 
Dir werden die fehlenden 3GB für Hardware weg reserviert, jetzt müssen wir nur noch herausfinden für was :)
 
SP1D3RM4N schrieb:
Naja, es werden 3GB für Hardware reserviert. Ich bin mir nicht sicher, aber hast du noch eine iGPU die im BIOS aktiviert ist und eben 3GB Ram zugewiesen bekommt? Zeig mal was dein Gerätemanager unter Grafikkarte anzeigt.

gr.png
 
Vermutlich, was für ein Mainboard hast du den 2Smar4You?
 
Grimba schrieb:
Da ist nichts gesperrt, schon gar nicht komplett :confused_alt:
Naja für Hardware reserviert ist weg ... und gesperrt das ist logisch die Gründe dafür sind vielfältig.

MSConfig rumfuschen wenn man wenig Ahnung hat bringt aber auch nicht viel.

kann aber auch die Grafikkarte sein die was abbekommt kann man im BIOS schauen .
 
Schau mal, das habe ich wo anders gefunden.

Lösungweg:

Start-Ausführen-msconfig-Start-Erweiterte Optionen-den Haken bei maximaler Speicher raus nehmen.PC neu starten-Ressourcenmonitor öffnen und nun sieht es so aus:

Bitte einmal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Eben nicht!

Sorry, aber du hast einfach ein dickes Verständnisproblem, was die Anzeigen dort bedeuten und wie RAM funktioniert.

Nimm z.B. dein 4 Bild in deinem ersten Beitrag:

Dort sind

- 3091 MB für Hardware reserviert. Wie SP1D3RM4N schon sagte, hat das z.B. was mit der integrierten GPU zu tun, als Grafikspeicher, o.ä. sofern vorhanden.

- 2930 MB in Verwendung. Das heißt den nutzen gerade Windows und alle laufenden Programme. Teile dieses genutzten Speichers könnten ggf. in die Auslagerungsdatei transferiert werden, um mehr Arbeitsspeicher freizuschaufeln, falls benötigt. Der Verbrauch kann hier also entsprechend sinken, sofern eine Anwendung besonders viel Arbeitsspeicher braucht. Umso dämlicher ist es dann, dass du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast, denn dann geht das nämlich nicht mehr!

- 47 geändert und 1689 im Standby: Das sind die von mir erwähnten vorgehaltenen Daten und Programme, bzw. die Größe des Speichers, der dafür im Zweifelsfall verwendet werden kann, damit die Programme z.B. schneller starten. Dieser Speicher kann jederzeit sofort freigegeben werden.

- 435 MB frei: Hier ist tatsächlich nichts drin.

Grundsätzlich nutzbar ist daher Verwendeter + verändert + Standby + frei, also 2930 + 47 + 1689 + 435 = 5092MB, was umgerechnet eben die als verwendbar angezeigten 4.98 GB (dein letztes Bild) sind.

ERGO:

Es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge. Du solltest allerdings die Auslagerungsdatei wieder anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hättest du uns das früher gesagt, hätten wir hier nicht suchen müssen....
Da ich nicht weiß ob du das bereits versucht hast, könntest du bitte einmal das Memory Remap Feature Enablen? Zu finden in Advanced. Ich habe auf die schnelle leider nichts gefunden, ob du Speicher deiner "internen" GraKa zuweisen kannst, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Eine lustige Frage hätte ich noch, hast du zufällig SSDs installiert und auf diesen den "Fast Modus"/"Cache"/"Rapid Modus" aktiviert?
 
Zurück
Oben