16GB DDR 4 Notebook Single-Channel oder lieber Dual

T

Traderhb

Gast
Hallo,
ich habe ein Notebook mit einem I7 7700HQ
in dem Notebook befindet sich ein RAM-DDR 4 2400MHZ als 16 GB Version.
Ich habe gehört das im Dual Channel es einen deutlichen Schub für Spiele geben soll.
Lohnt es sich jetzt auf 32 GB Dual Channel zu wechseln? (2x8 GB Kit Lohnt sich Finanziell nicht )
oder ist es bei 16 GB sowieso unerheblich?

Danke für eure Tips! ;)
Grüße
 
Das musst du wissen ob es sich lohnt für dich, Ram ist teuer.
Davon abgesehen lohnt es sich logicherweise, da du dann 32GB Arbeitsspeicher der vermutlich im Dual Channel laufen wird hast.
 
Ein im Dual Chanel laufender Arbeitsspeicher ist immer etwas schneller als ein einzelner Riegel.
Ob das aber so viel ist das du beim Spielen einen Unterschied merkst kann ich Dir nicht sagen.
 
Bei den Speicherpreisen ist der "Leistungsgewinn" die Ausgabe nicht wert. Wie K3ks schrieb...
 
Wenn du die iGPU nicht nutzt, sehe ich den nutzen auch nicht. Die würde nämlich stärker von der erhöhten Speicherbandbreite profitieren als nur die CPU. Selbst dann wäre aber bei den Speicherpreisen das Kostennutzenverhältnis fragwürdig.
 
Okay, da Arbeitsspeicher nicht getestet werden kann bzw. Retourniert. Wollte ich gerne vorab erfragen ob sich das überhaupt "Lohnen" würde. Spiele= PUBG, Anno, EM4, BF1, Call of Duty WW2 etc.

Laut Idealo sind das immerhin 175€ ;/
 
Bei den aktuellen Speicherpreisen ist es schwer dass sich sowas lohnt.
Bist du dir mit dem 1x16GB sicher? Ist nämlich eher ungewöhnlich. Bei 8GB oder 4GB sieht man das häufiger, aber 16er als single ist schon ne Ausnahme.
 
Zurück
Oben