Msi Mainboard Chipsatz

acidrain83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
80
Hy
Also ich hab das msi 970a sli krait edition Mainboard.

Und mein Problem jetzt ist das der kühler bzw der Chipsatz ( denke das es der Chipsatz ist) sehr heiß wird.
Ist das normal?
Kann man das verhindern?
lg
 
aha und wie "heiß" wird der?
wie hast du das gemessen?

Gehäuselüfter verbaut? so das ein Luftstrom entsteht
 
du brauchst echt erstaunlich viele threads für diesen rechner.

definiere "sehr heiß". wie misst du die temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns zu heiß wird muss man kühlen. :D Aber vielleicht solltest erstmal klären was zu heiß wird.
 
Halbleiter haben mit Temperaturen bis weit über 100°C kein Problem. Chipsätze sind zudem in weit größerer Strukturbreite aufgebaut als Prozessoren. Zudem haben sie ~5-15W TDP. Das ist alles mit einem kleinen passiven Kühler machbar. Selbst wenn du dir die Finger verbrennst (das beginnt ab 60°C) ist das immer noch ausreichend dimensioniert.

Mir ist in nun über 15 Jahren mit Computern noch kein Fall bekannt, wo ein zu heißer Chipsatz ein Problem gewesen wäre.
 
Du meinst die sog. Northbridge?
Ja, die wird bei diesem Board generell sehr, sehr heiß, was aber nicht schadet.

Ich schätze mal, es werden bis zu ca. 75 Grad bei dir erreicht?
Ausgelegt ist das Ganze bis 95 Grad!
 
danke tütensuppe


ja dachte das ist der chip lol.... ja habs mit der hand gemessen und das war extrem heiß...aber ist schon egal hab ein neues board mit neuen prozessor usw....thx für hilfe
 
Zurück
Oben