Empfehlungen mATX Board für Coffee Lake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.273
Moin zusammen,

da ich demnächst von meinem X6 1090T auf einen i3 8100 wechseln will suche nun das passende Board. Bedingung: es muss mATX sein und da ist die Auswahl für Z370 sehr begrenzt (Link: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z370%7E4400_%B5ATX).

Zu welchem würde ihr (qualitativ gesehen) eher greifen? ASRock oder Gigabyte? Oder "muss" es was anderes sein? Da ich meine Hardware eher lange nutze kann es sein, dass ich irgendwann später mal auf einen i5 8600k umsteige und (leicht) OC will. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht hinsichtlich der Qualität der Boards?

Danke vorab und ein schönes Wochenende!
 
Die Qualität der boards ist immer sehr hoch bzw. die Kondensatoren werden mittlerweile für die Ewigkeit gebaut.
Also 24/7 Dauerbetrieb min. 10 Jahre lang

Boards gehen meistens durch ESD, Feuchtigkeit und unsachgemäßen Gebrauch kaputt
 
  • falls du PWM-Lüfter nutzen willst: Asus
  • falls du möglichst guten Onboard Sound willst: MSI (Gaming Pro) oder Asus
  • falls du Onboard-WLAN brauchst: Asus
  • falls du keine besonderen Ansprüche (außer Qualität und bestes P/L) hast: ASrock
Das Gigabyte-Board hat imho kein Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich finde das ASRock Z370M Pro4 sehr durchdacht, was Layout, nutzbare Steckplätze etc. angeht (u.a. 2x USB3.0 front), sofern man mit den Soundanschlüssen klar kommt (nur 3x Klinke hinten).
Habe es die Woche erst verbaut und war positiv angetan. Auch die Bios-Settings sind gut und die Speicherkompatibilität ebenfalls. Und da es das aktuell günstigste mATX ist, wäre das auch wieder mein Favorit.
 
Dann frage in den verlinkten Sammelthread danach, dann bekommst du auch ganz sicher eine Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben