1800x umrüsten auf 8700k

Joker90 schrieb:
Ja ist die Frage ob sich der Aufpreis von 350€ lohnt , oder ob ich lieber auf die neuen Ryzen warte.......mhhh

Stande vor dem gleichen Dilemma wie du und ich hab mich dafür entschieden zu warten. Aber gerade das Z370 im prinzip schon relativ schnell wieder durch Z390 getauscht wird und auch Intel 8 Kerner kommen sollen hat mich dann dazu bewegt zu warten bzw es zu lassen.

Zumal man mit GSYNC eh immer ein flüssiges Bild hat. Ryzen refresh soll ja auch anbgeblich schon Februar kommen..vernünftig wäre so ein tausch nicht. ;)

Was mir auch geholfen hat sich davon abzulenken...keine CPU Benchmarks angucken^^
 
Joker90 schrieb:
habe leider 12 std Schicht , erst Abend kann ich es genau sagen

10500 Punkte Fire Strike oder ist Time spy , ingesamt cpu score kann ich erst Abend sagen

Kannst du die Tests schon laufen lassen?

smuper schrieb:
HCI Memtest stable?

3466CL14@3950Mhz400HCI.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die 3D Mark Ergebnisse aussagen? Außer, dass der Ryzen im CPU Teil den Boden mit dem Intel aufwischt?

​3DMark für CPU Geschwindigkeit, ich brecht zusammen, der Tiefpunkt ist erreicht.
 
Siehe combined score wo der I7 deutlich mehr aus einer gleichschnellen RV Vega holt. Benchmark Scores sollte man lesen können, der Physx Test ist Mullti Core Abhängig, nicht singlecore. ;)

Der 3d Mark Firestrike normal ist stark cpu limitiert mit relative aktueller Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudXII schrieb:
Stande vor dem gleichen Dilemma wie du und ich hab mich dafür entschieden zu warten. Aber gerade das Z370 im prinzip schon relativ schnell wieder durch Z390 getauscht wird und auch Intel 8 Kerner kommen sollen hat mich dann dazu bewegt zu warten bzw es zu lassen.

Zumal man mit GSYNC eh immer ein flüssiges Bild hat. Ryzen refresh soll ja auch anbgeblich schon Februar kommen..vernünftig wäre so ein tausch nicht. ;)

Was mir auch geholfen hat sich davon abzulenken...keine CPU Benchmarks angucken^^

Z390 kommt doch erst in 9 Monaten und ob der so viel mehr bringt ist halt die Frage. Hab gestern Abend den Wechsel vollzogen und bin echt sehr zufrieden :)

Ryzen ist zwar ganz nett, aber auf Dauer dann doch zu langsam für mich.
 
Hast du Windows komplett neu installiert?

Oder wie hast du das gemacht ?
 
Hi TE
mach doch parr tests in den Games und schaue dich etwas um ob das der 8700 den besser kann.
optimiert wird er im Grafikkarten Limit leider kaum mehr leistung erbingen in den 2k tests sind es max 5fps
die sich da unterscheiden ...
Ich kann dein Punkt verstehen das du das maximale rausholen möchtest und nicht weist ob du es erreicht hast.
DR Ram sind schon nicht ohne zu Übertakten und derzeit laufen die auf den C6H am besten ..
lg
 
in den 2k tests sind es max 5fps
die sich da unterscheiden ...

Kommt aufs Game an, in H1Z1 wird mir der Wechsel von meinem I7 3930k auf den I7 8700K knapp 50 Minimum FPS bringen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Sollte sich lohnen. Sogar ein I7 3930k @ 4,2 GHZ ist schneller bei cpu limitierten Stellen als ein Ryzen 7 1800x @ 4 GHZ

Siehe Combined Scores.

https://www.3dmark.com/fs/14167175
https://www.3dmark.com/3dm/23362996

Natürlich nur wenn du im cpu Limit hängst

Ich wollte mal deine Behauptung aufgreifen und meinen Score gegenüberstellen.
https://www.3dmark.com/compare/fs/14167175/fs/14165152/fs/14275295#

Was ich aus den Ergebnissen "lesen" würde ist folgendes:
1.) Die Radeon RX64 ist in Firestrike schneller als eine 1080
2.) Der 1800X @ 4 Ghz + 3200 Mhz RAM ist langsamer als mein 1700X @ 3,95 Ghz + 3466 Mhz RAM
3.) Meine laut Punkt 1.) langsamere Grafikkarte bringt im Combined Score die meisten Punkte. Stolze 0,50 avg FPS schneller. Was schon unter Messungenauigkeit fallen kann :-D

Fazit:
Vielleicht hat smuper Recht und der Benchmark ist für CPU Geschwindigkeit nicht geeignet?
Oder deine Behauptung mit einem schnelleren 3930k @ 4,2 Ghz ist nicht korrekt, da ich ja sogar die langsamere Grafikkarte laut Scores hätte und diese trotzdem im Combined Score vorne ist?
 
Esenel schrieb:
1.) Die Radeon RX64 ist in Firestrike schneller als eine 1080

Nö, die GTX 1080 liegt in deinem Benchmark vor der RX 64 im combined Score. Das Ergebnis passt, die GTX 1080 fällt scheinbar nicht so schnell ins cpu Limit wie die AMD. Ka. obs hiermit zusammenhängt: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Ich kann es mir aufjedenfall sehr gut vorstellen das es am CPU Overhead hängt mit dem AMD Karten nunmal in CPU lastigen Situationen scheinbar unter DX11 Probleme haben.

Hab grad noch nen normalen Firestrike durchgejagt, der Test skaliert extrem mit CPU Takt. Hab meinen I7 3930k jetzt mal auf 4,5 GHZ gestellt.

https://www.3dmark.com/3dm/23624007?

Hier sieht man auch schön die GPU Auslastung welche in dem Bench nicht durchgehend bei 100 % ist, was zeigt das der Bench CPU limitiert ist.

Unbenannt.PNG

Aber ich geb zu, 100 % Ideal ist der Benchmark nicht und kann auch schnell falsch verstanden werden. Vorallem wenn man sich anschaut was für ein CPU Takt bei mir @ Stock ausgelesen wird. xD

Mit 4,2 GHZ hab ich beim combined Score 400 Punkte weniger

https://www.3dmark.com/3dm/23626983?

GPU Auslastung fällt entsprechend.

gpu auslastung 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben