FireWire PCIe Karte

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
angeblich soll FireWire von Windows 10 nicht mehr Nativ Unterstützt werden. Eine klare und verbindliche Aussage habe ich im Internet aber nicht gefunden.

Daher folgende Fragen:

01.) Hat jemand eine FireWire PCIe Karte aus dem Zubehör unter Windows 10 laufen ?

02.) Wenn "Ja"; welcher Hersteller und welcher Chipsatz ?

Nachtrag:
Der Standard 1394a reicht. Sollte 1394a und 1394b beides auf einer Karte laufen, um so besser.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe.

Gruß
Rainer
 
Falls Du Probleme haben solltest gibt es von Microsoft extra einen Treiber für den 1394x, diesen kann man hier herunterladen: Klick

Der dort verlinkte Windows 8.1 Treiber funktioniert auch auf Windows 10.
 
Wir haben als Sicherungsnotebooks Dell Precision M4800 Notebooks mit Express - Steckkarte für Firewire 800 (IEEE1394B Texas Instruments).
Diese funktioniert sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 ohne Probleme.
Problematisch ist Firewire 800 nur unter VMWARE, denn es wird dort irgendwie nicht erkannt, obwohl im Hostsystem alles klappt.
 
Ich verwendet seit der Einführung von Windows 10 schon eine FW-Karte mit einem Texas Instruments Chip. Er wurde sofort ohne Treiber erkannt, und verrichtet seit dem zuverlässig ohne jegliche Problem seine Dienste mit einer RME Firewire 400 Audio-Einheit und einem Canopus ADVC-300.
 
An Alle,
vielen "Dank" für das schnelle und kompetente Feedback. Werde mir zwei Karten zum testen mit Texas Chipsatz bestellen.

Werde dann hier nochmal ein Feedback geben.

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben