Asus H170 Pro: M2 und SATA Express gleichzeitig

wulli19

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hi,

ich habe ein ASUS H170 Pro.

Der M2 Slot sowie die vier 6GB/s Ports sind belegt. Nun möchte ich ein weiteres Laufwerk anschließen, wobei mir nur noch die SATA Express Ports bleiben. Ich habe ein paar Einstellungen im BIOS durchprobiert und es scheint, als könne man immer nur entweder SATA Express oder den M2 Port nutzen. Ist das richtig? Gibt es eine Möglichkeit, alle Ports gleichzeitig zu nutzen?

Danke.

wulli19
 
Steht doch alles dazu im Handbuch
Unbenannt.PNG
 
Vielen Dank.

Das Handbuch habe ich natürlich bereits hinzugezogen.

Ich habe das Laufwerk an den zweiten SATA Express Port angeschlossen und beide Modi ausprobiert. Leider wird das Laufwerk nicht erkannt :(
 
Und was für ein Laufwerk? SATA Express war im Grunde nie lebendig. Und es gibt nur sehr wenige Laufwerke mit dieser Schnittstelle.
 
Im M2 Slot befindet sich eine MX300. Für den SATA Express Slot hätte ich eine BX100 oder eine 850 EVO.

Spielt das denn eine Rolle? Der Auszug im Text sagt ja, dass in beiden Fällen beide Modi unterstützt werden. Oder muss das Laufwerk, unabhängig von den genannten Modi, zusätzlich SATA Express unterstützen?
 
Lt Handbuch musst du die 2.5" SATA SSD auf den Port SATA_2 (wohl einer der 2 von SATA-Express) anschließen.
Oder an nem anderen stinknormalen SATA Anschluss.
 
Die Anleitung sagt doch alles. Eine M.2 MX300 ist ein SATA Laufwerk. Dann musst Du SATA Express Port 2 nutzen. Wenn dort auch ein SATA Laufwerk dran soll.

Was hast Du denn da für Laufwerke im Rechner? Wenn Dir die SATA Ports ausgegangen sind.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Anleitung sagt doch alles. Eine M.2 MX300 ist ein SATA Laufwerk. Dann musst Du SATA Express Port 2 nutzen. Wenn dort auch ein SATA Laufwerk dran soll.

Und genau so sind die Laufwerke auch angeschlossen.

Es geht nun!

Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert. Wenn ich den M.2/SATA Express Detect Mode auf "Auto" einstelle, funktioniert es. Wähle ich eine Option aus dem Dropdown aus, funktioniert es nicht (testweise beide ausprobiert).

Vielen Dank allen Helfern :)

Kurze Frage am Rande: Kann ich einen Boot Device Prompt bei Systemstart erzwingen? D.h. die Maske, die bei Betätigen von F8/F11 geöffnet wird und mich nach meinem Bootdevice fragt - kann ich es erzwingen, dass diese bei jedem Start kommt, ohne dass ich eine Taste drücken muss?
 

Anhänge

  • M2.jpg
    M2.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 478
Guten Abend,
ich muss diesen alten Thread nochmals ausgraben:
Aktuell habe ich alle 6 SATA Ports belegt. 2 SSDs , 2 Festplatten und 2 Dvd Brenner.
Nun habe ich vor eine Samsung 970 Evo plus im M2 Slot zu verwenden.
Da es sich um eine PCIe Ssd handelt sollte das doch funktionieren ohne den Wegfall eines oder zweier SATA Ports ?
 
Zurück
Oben