News HBM3 und DDR5: Rambus will beim Next-Gen-Speicher mitmischen

Soweit ich mich erinnern kann hat man das Recht die Patente auf bis zu 30 Jahre zu verlängern.
 
zonediver schrieb:
Rambus - das waren doch diese Komiker, die Unsummen an Lizenzgebühren wollten und dann eingegangen sind, weil keiner den Mist lizensieren wollte...
Na dann, viel Glück! Sowas bleibt ewig in Erinnerung :evillol:

Hmm, seltsam.
Warum steckte dann in der N64, der PS2 und der PS3 Speicher von denen ?
Warum hat Intel beim Pentium 4 deren Speicher zuerst vorgezogen ?
(Quelle)

Haben wohl einige ein paar Lizenzen bei denen gekauft.



In Deutschland (bzw EU) ist die maximale Laufzeit für Patente 20 Jahre, verlängert kann nur werden wenn das Zulassungsverfahren besonders lange dauert.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich bin der Meinung in den USA ist das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Naja, dann dürften AMDs Navi Profi-GPUs mit HBM3 bestückt Ende 2018 (und die Gaming GPUs mit HBM3 bestückt in 2019) wohl nicht Realität werden ... "surprise, surprise" :p

AMD-Capsaicin-2-pcgh_b2article_artwork.PNG


Ich lese bei Navi nichts von HBM3 sondern next Gen memory (Im Gegensatz zu Vega mit HBM2). Das kann viel bedeuten. (Bsp Anbindung, Cache-System ect)

Kenneth Coldy schrieb:
In dem Zusammenhang: Intel hatte bei Knights Landing auf den Konkurrenten HMC gesetzt, von diesem Speicher hört man aber sonst nichts mehr. Ist HMC tot und falls ja warum? Weiß das jemand?

Dachte, dass war sogar ein HBM Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
... lese bei Navi nichts von HBM3 sondern next Gen memory (Im Gegensatz zu Vega mit HBM2). Das kann viel bedeuten. (Bsp Anbindung, Cache-System ect)

Naja, es steht in dieser schon angestaubten AMD/RTG Roadmap zwar nur "next-gen" Speicher, aber dieser Ars Technica Artikel wird da schon deutlicher/detaillierter, was Samsungs und SK Hynix Entwicklung bzgl. HBM3 und Navi angeht.

Both Hynix and Samsung are working on HBM3 (Samsung is calling its version "Extreme HBM"), although neither has committed to a firm release date. AMD's current GPU roadmap points to its Navi architecture—the follow up to Vega, which itself follows Polaris—using "NextGen memory," and is due for release in 2018.

Ich gehe also schwer davon aus, dass die ersten für Ende 2018 seitens AMD/RTG angekündigten Navi-Karten erscheinen werden, wie das auch schon Koduri und andere AMDler haben durchblicken lassen, Anfang 2018 - wie in der angestaubten, mittlerweile wohl nicht mehr aktuellen Roadmap von AMD/RTG - wird wegen der (RX) Vega Verspätung nicht mehr zu realisieren sein (dann kommen wohl gerade einmal RX Vega Custommodelle in größeren Mengen, wenn man James Prior von AMD glauben mag).

Natürlich ist es auch möglich, dass Rambus weit hinter SK Hynix und Samsung hinterher hinkt was HBM3 angeht, dann wäre das für AMDs Navi natürlich eher unproblematisch, aber wenn man sich anschaut, wie sich (RX) Vega entwickelt hat, so ist es gut möglich, dass der späte Marktstart auch zu einem Großteil mangels erschwinglichen oder in ausreichenden Mengen vorhandenen HBM2 resultiert ist und das könnte bei HBM3 leider auch blühen (nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber die HBM Historie spricht leider dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Dachte, dass war sogar ein HBM Speicher ?

später, nach KNL. Zeitweise war - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht - sogar von HMC bei NVidia die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben