Maximus vii ranger probleme mit ram slots

Mosiren

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
ROG MAXIMUS VII RANGER

PROBLEME MIT DDR3 RAM SLOTS DIMM_B1 DIMM_B2


Hey leute ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich bin Besitzer eines Asus ROG Maximus VII Ranger( ja, etwas älter als das VIII), wenn ich RAM in DIMM_B1 oder DIMM_B2 einbaue startet der PC nicht mehr. Die Slots DIMM_A1 und DIMM_A2 funktionieren, allerdings läuft mein Ram dann nur im "Single Mode". Sobald ich die Kombinationen DIMM_A1 und DIMM_B1 oder DIMM_A2 und DIMM_B2 stecke, startet auch hier der PC nicht. Dual Channel betrieb ist leider nicht möglich. Mit einem einzelnen RAM Riegel lässt sich der PC auch nur mit den Slots A1 & A2 starten, bei B1 & B2 nicht.

Der Sockel auf dem Mainboard wurde heute von mir inspiziert und dabei sind mir keine Verbiegungen an den Pins aufgefallen, das Internet spuckt bei solchen Problemen dieses als erstes aus. Dessweiteren habe ich mal sämtliche USB3.0 ports zur Gehäusefront abgeklemmt, da jemand in einem anderen Forum damit mal probleme hatte.

Egal was ich tue, das Mainboard scheint nur DIMM_A1 & DIMM_A2 zu akzeptieren. Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hier mal ein Ergebnis des Userbenchmarks, dort wird mein RAM am schlechtesten bewertet.

Asus MAXIMUS VII RANGER Performance Results - UserBenchmark

UserBenchmarks: Game 83%, Desk 79%, Work 59%
CPU: Intel Core i7-4790 - 90.6%
GPU: Nvidia GTX 980 - 87.1%
SSD: Samsung 840 Evo 500GB - 93%
RAM: Crucial CT102464BD160B.M16 2x8GB - 32.2%
MBD: Asus MAXIMUS VII RANGER


Liebe Grüße und Danke!
Mosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere die Abstandshalter. Hatte das Problem bei einem Kollegen auch mal, dort wurde beim zusammenbau den Abstandshalter an der falschen Position eingeschraubt und schloss den einten RAM Bank kurz.

Am Schluss war das Problem das gleiche. RAM wurde nur im Slot A1 und A2 Akzeptiert und natürlich nur Singel Chanel. B1 & B2 waren nicht funktionstüchtig, erst als der Abstandshalter entfernt wurde konnten alle RAM Slots normal verwendet werden.
 
Kenny [CH] schrieb:
Kontrolliere die Abstandshalter. Hatte das Problem bei einem Kollegen auch mal, dort wurde beim zusammenbau den Abstandshalter an der falschen Position eingeschraubt und schloss den einten RAM Bank kurz.

Danke für den Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen.

Gerade gecheckt, ist alles korrekt verbaut, habe auch mal zum spaß alle schrauben rausgedreht - startet auch nicht.
 
Zurück
Oben