7zip Batchverarbeitung

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,
ich habe eine Frage zur Batchverarbeitung bei 7zip:

Ich habe mehrere Log-Files im ASCII Format (ca. 10 Stück pro Tag), die gezippt werden sollen, um Speicherplatz zu sparen.
Dazu hab ich mir eine Batchdatei mit folgendem Inhalt angelegt:

for %%X in (*.asc) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "%%X.7z" "%%X"

Das Ganze funktioniert auch soweit, und es wird für jede einzelnes Log File ein 7z Archiv erzeugt, aber mit dem Dateinamen bin ich nicht ganz zufrieden. Wenn die Datei z.B. Name.asc heißt, dann wird das Archive Name.asc.7z erzeugt; jetzt ist es aber so, dass Dateinamen mit einem Punkt bei uns in der Firma nicht gerne gesehen sind und vermieden werden sollen. Wie kann ich die Batchdatei anpassen, sodass der Dateiname des Archivs nur noch Name.7z heißt?

Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
peaty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quatsch. Gleiches Resultat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt Du unbedingt alle Datein einzeln packen? Dann mußt Du im Script das Dateiende aus dem Namen extrahieren und beim Packen den Namen ohne Endung übergeben. Ansonsten, warum so kompliziert, wenn Du per 7zip mehrere Dateien bequem in eine Datei packen kannst?
Code:
7za a -t7z MeinName.7z *.asc
 
Ungetestet:
Mach aus
Code:
for %%X in (*.asc) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "%%X.7z" "%%X"
einfach
Code:
for %%X in (*.asc) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "%%~nX.7z" "%%X"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrimpy
Zurück
Oben