RX480 lastet nicht aus in Games

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute,
Seitdem ich das neue Windows-Update heruntergeladen habe, musste ich leider teilweise extreme Frameratedrops bemerken. Aufgefallen ist mir das in Overwatch, wo ein Freund von mir(mit gleichem System) 220 FPS bei gleichen Settings hatte, ich aber nur 150. Dazu kommt, dass bei Beanspruchung, also wenn es zu Kämpfen kommt, die FPS auf teilweise 60 droppen, vor dem Update hatte ich das nie. Auch in Far Cry 5 sind die FPS an Stellen mit vielen Gegnern viel zu niedrig.
Lasse ich den Wattman laufen, sehe ich, dass die Auslastung extrem schwankt, von 20 auf 90 Prozent und umgekehrt. Auch die Temperaturen sind viel niedriger, was darauf schließen lässt, dass die Grafikkarte nicht richtig arbeitet. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Danke im Vorraus!
 
Das klingt nach einem CPU Limit. Taktet den die CPU ordnungsgemäß hoch?
 
Cpu ist ein I5 6600k mit einem Overclock auf 4.0 GHz jedoch ohne die Voltage zu erhöhen. Evtl ist der Grund dass die CPU zu wenig Saft bekommt, werde auf jeden Fall mal versuchen, den Overclock rauszunehmen
 
Jaja die CPU bekommt zu wenig Saft ... ähm die Fordert einfach an und wenn das Netzteil nicht liefert dann geht der PC aus ... und nicht es wir einfach langsamer.
 
Gut dann kann es das mal nicht sein. War eben ein Grund der mir schlüssig erschien. Ein CPU Bottleneck ist aber unwahrscheinlich.
 
Welches Windows Update?
Fall Creators Update oder nur ein normales Sicherheitsupdate?

Und wie kannst du Far Cry 5 spielen.... ;)
 
War wohl in Gedanken bereits im Februar ;)
Meinte natürlich Far Cry 4.
Und Ja, ich glaube das war das Fall Creators Update, weil ich danach das Kontakt-Icon in der Taskbar hatte. Bin leider äußerst schlecht informiert über die diversen Windows Updates.
 
Werde ich baldmöglich einmal durcharbeiten. Bin aber der Meinung, dass der 6600K in einem Spiel wie Overwatch in 1080p definitiv nicht throtteln sollte, besonders weil er von Anfang an gut mit der RX480 funktioniert hat und die Einbrüche erst seit Kurzem begonnen haben.
Ergänzung ()

So, habe jetzt einige Tests gemacht, die GPU Auslastung schwankt wie verrückt, von 0 auf 100% und wieder zurück. Die CPU läuft auf allen Kernen zu 100% auf Last. Anbei ein Afterburner Screenshot.
gpu auslastung.PNG
 
Dann hast Du doch eindeutig Dein CPU Limit. Das hat erst einmal nichts mit der GPU zu tun. Musst halt mal schauen. Die inGame Settings anpassen zB.
 
Wie soll ein 6600k eine RX480 bottlenecken, wenn der Prozessor auch für stärkere Karten wie z. B. ne 1070 und auch ne 1080 absolut ausreicht?
 
Naja kommt auf die Auflösung an in FHD ist der 6600K schon hart an der Grenze. Kommt aber auf Spiel an.
 
CPU und GPU sind ein Duo. Es ist nicht so, dass die CPU nur der GPU zuarbeitet sondern die erledigt auch noch eigenständige Aufgaben. Wenn ein CPU Limit vorliegt, dann kann das Spiel eben nicht schneller laufen, auch ohne das die RX480 direkt "gebottlenecked" wird.

Es kommt dabei natürlich stark auf das Spiel an. Generell ist der i5 noch stark genug und wenn dieser Zustand bei vielen Spielen vorliegt, dann stimmt etwas mit der CPU nicht, die kann nicht ständig auf 100% laufen.
 
Ja, das ist mir schon klar. Das komische daran ist, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist. Zuvor kam es zu keinerlei Frameeinbrüchen, seit dem Update treten diese auf. Ich habe den PC jetzt ein Jahr und es gab nie derlei Probleme.
 
Hast du den Grafikkartentreiber mal neu installiert?
Viele hatten nach dem Fall Creators Update Probleme, da es irgendwie den GPU Treiber zerschossen hat. Neu installieren hat vielen geholfen
 
Den Treiber neu installieren hat geholfen, danke für die hilfreiche Antwort!:)
 
Zurück
Oben