Wie kann ich "Update Firefox Manually" verhindern?

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Wie kann ich die unglaublich nervende Spam-Seite "Update Firefox manually" bzw. "Firefox erfordert ein manuelles udpate" verhindern? Diese erscheint gelegentlich als popunder (man klickt z. B. in ein Suchfeld, ein neuer tab mit der angefragten website öffnet sich, und der alte tab wird zu einer Werbeseite umgeleitet).

Mehrere Meldungen poppen gleichzeitig auf, u. a. soll eine software installiert werden, und blockieren sich gegenseitig, so dass es kaum möglich ist, die Seite zu schließen.

Auch ein Rechtsklick auf das tab funktioniert nicht (wieso eigentlich nicht??).

URL ist u. a. http://updschedule.com/

Danke! :freaky:
 
solltest deinen rechner mal checken. das hat nichts mit firefox zu tun
und die domain ebenfalls nicht
 
Die Spam-Seite nicht aufrufen, was sonst!? Wenn du von einer anderen Spam-Site automatisiert dahin weitergeleitet gilt für diese Spam-Site das gleiche.

Da die angegebene URL nun nur noch eine leere Seite liefert, kann man nicht mehr testen, wie man davon wieder wegkommt.
 
Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ

Die Meldung kommt wahrscheinlich nicht von Firefox.
Was ist unter Einstellungen (about:preferences) > Allgemein > Firefox-Updates eingestellt?
  • Updates automatisch zu installieren (empfohlen)
  • Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen
  • Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen)

Vermutlich hat sich Crapware/Adware eingenistet.

Onktebong schrieb:
Auch ein Rechtsklick auf das tab funktioniert nicht (wieso eigentlich nicht??).
Schnell hintereinander drücken:

Abbrechen: Esc

und
Tab schließen: Strg + W
Strg + F4
– außer bei App-Tabs
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Meldung kommt garantiert nicht von Firefox, es soll schließlich eine als update getarnte malware installiert werden, aber das besprochene Problem, dass ich die Seite nicht mehr schließen kann, hatte ich bisher nur unter Firefox Quantum. Danke.
 
Ich glaube nicht an lokal installierte Adware. Ich bin die letzten Wochen auch über mehrere Sites gestolpert, die mir sagten ich solle Windows- oder Firefox-Updates einspielen. Die Site wollte natürlich irgendeine .exe oder ein Addon unterschieben - weiss nicht mehr genau was. Einmal gab es sogar eine richtig coole, deutsche Ansage mit Horrorwarnungen, was mir alles passiert, wenn ich den Anweisungen nicht folge. :)

Da läuft dann Javascript-Kram, der einen Bestätigungsdialog zeigt, aus dem man nicht (oder nur sehr schwer) wieder rauskommt. Wenn man ihn wegklicken will, isser sofort wieder da. Man bekommt auch den Tab nicht auf normalem Weg geschlossen (Ctrl-F4 ging IMHO auch nicht) und sieht sich u.U. gezwungen, FF komplett von außen abzuschießen.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man ESC drücken (für Abbrechen des Dialogs) und dann GANZ SCHNELL hinterher den TAB-Close-Knopf anklickern. Wenige Millisekunden später ploppt der Dialog wieder auf und Tab-Close funzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so eine Seite bin ich vor einer Weile auch gestoßen, die wurde mir aus einem Stars&Sternchen-News Forum heraus geöffnet. Klickte auf einen Beitrag und zusätzlich ging ein anderer Tab auf mit besagter gefälschter Seite wo einem vorgegaukelt wird man solle ein manuelles Update herunterladen für Firefox. Weder uBlock noch ABP oder so half da groß. Es lag auch direkt an Firefox, keine externe Malware. So recht verstehe ich das nicht warum sich ungefragt neue Tabs überhaupt öffnen dürfen oder man das nicht unterbinden kann. Weshalb gibt es dazu nirgends eine Option zu, da würe ich dann lieber jedesmal bestätigen wenn ein neuer Tab geöffnet weren soll.

Unter Firefox fand ich bisher auch immer die Option "Warnen bei automatischer Weiterleitung" sehr gut und fragte mich immer warum viele andere Browser diese Option nie hatten (zumindest als ich mir damals andere Browser ansah bot das nur Firefox bis dato). Allerdings funktioniert seit einer Weile diese Funktion nicht mehr und Seiten können automatisch weiterleiten ohne dass oben (wie gewohnt) ein "Erlauben"-Button auftaucht. Da sollte Mozilla mal mehr hinterher sein statt an neuen Design etc.

Für Hinweise bin ich aber immer dankbar.
 
Mozilla ist in einer Zwickmühle.
Sie brauchen Geld und müssen somit die Internetmafia bedienen.
Also müssen gewünschte Funktionen auf Teufel komm raus eingebaut werden weil andere Browserhersteller es auch tun.

Großer Fehler war den neuen Firefox so früh zu veröffentlichen, denn die ganzen APIs sind ja noch nicht fertig und somit viele Addons unbrauchbar oder nur halb funktionell.

Auf der anderen Seite verstecken sie beliebte Optionen und malen lieber die 12tausendste GUI oder halbgare Optionen die keiner will weil es schon gute Addons gibt dafür und vergraulen die Community.

Sicherheitseinstellungen sind per default auch eher mau.
Das schlimmste ist aber die sich von selber installierenden Addons womit der Firefox zu einem unkontrollierbaren Softwarechamäleon mutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag es sogar immer lieber Sachen zu "bestätigen". Sei es nun bei der Windows Konten-Steuerung oder im Browser oder bei der Software-Firewall die immer nachfragt ob ein Programm Daten senden darf. Ich verstehe durchaus dass viele andere Leute das als nervig empfinden können ... da kann man dann sicher eine andere Lösung für finden. Wie gesagt, ich mag es. Ich denke da könnte man einen Browser gut mit "absichern" wenn jeder Krimskrams erstmal eine Genehmigung durch den User braucht (und dieser - wie in meinem Fall - nicht total verblödet ist).

Aber es scheint sich ja leider (ohne ine andere Wahlmöglichkeit zu haben) immer mehr alles zum "lass das mal automatisch machen"-Trend zu gehen. Das habe ich heute rst wieder erlebt mit meiner neuen FritzBox von 1&1.

Bei FireFox bin ich erstmal wieder zurück zu meiner alten Version die ich mir mal angelegt habe als Sicherheitskopie. Die aktuelle Version sagt mir so absolut nicht zu. Da ich ein Fan vom klassischen Windows-Design bin (Grau in Grau und platt - statt bunt auf noch bunter mit 3D und Schatten und Plingblink) ist der Classic Theme Restorer Pflicht.

Wird wohl noch dauern bis ich mal auf die neueste Version umsteige.
 
Aber die Masse würde mit Addons wie NoScript durchdrehen und total überfordert sein.
Und was sollen die denn Antworten wenn die Firewall nachfägt on Programm xy oder Windowsdienst xz rauswill.
Da hat doch einer und keiner nen Plan.
 
mensch183 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man ESC drücken (für Abbrechen des Dialogs) und dann GANZ SCHNELL hinterher den TAB-Close-Knopf anklickern. Wenige Millisekunden später ploppt der Dialog wieder auf und Tab-Close funzt nicht mehr.

Ich frage mich, ob es da einen besseren Weg gibt.
Ich finde es ein Unding, dass eine website Firefox derart blockieren kann, dass ich den tab nicht mehr schließen kann. Das ist doch einfach ein Fehler im design.
 
Korrekt. Weil ich gerade wieder über sowas gestolpert bin ... als Beispiel [pre]www.ffupdaterstatus.com[/pre]

/edit: bin nicht sicher, ob die URL ohne Parameter für andere Leute die Bug-Seite anzeigt oder nur eine leere Seite. Den mich wahrscheinlich identifizierenden Parameter mag ich hier nicht breittragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben