Aufrüsten von Mini-PC

Holt schrieb:
Vergleiche doch einfach mal selbst, schau im Zweifel auf die Produktseiten bei ASRock, da die Angaben bei Geizhals nicht immer korrekt sind.
das ist ja eine super Funktion!
habe dabei dann einen entscheidenden Unterschied bei den Monitoranschlüssen gesehen!
besten Dank!
 
Sound Übertragung ist kein Standard von DVI, HDMI überträgt Sound
 
bisy schrieb:
Sound Übertragung ist kein Standard von DVI, HDMI überträgt Sound
oh, ich dachte das wäre genau anders herum,
also übertragt ein HDMI - Kabel immer Sound?
 
HDMI ist Standard im TV Bereich, es überträgt daher immer Sound oder musstest du schon mal beim verbinden des DVD/Bluray Player bzw Receiver mit dem TV ein extra Kabel ziehen zur Ton Übertragung?
 
bisy schrieb:
HDMI ist Standard im TV Bereich, es überträgt daher immer Sound oder musstest du schon mal beim verbinden des DVD/Bluray Player bzw Receiver mit dem TV ein extra Kabel ziehen zur Ton Übertragung?
habe keine Fernseher, daher bin ich da nicht so uptodate...

Also ist die Soundübertragung bei einem HDMI Mainboardanschluss garanitert?
 
wie bereits mehrfach geschrieben, HDMI überträgt Bild und Ton, das ist da Standard.
auch Displayport kann Ton übertragen.

bei DVI gehörte die Tonübertragung nie zum Standard

High Definition Multimedia Interface (englisch gesprochen [haɪ ˌdefɪˈnɪʃən ˌmʌltiˈmiːdiə ˈɪntəfeɪs], kurz HDMI) ist eine seit Mitte 2002 entwickelte Schnittstelle für die digitale Bild- und Ton-Übertragung in der Unterhaltungselektronik
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

DisplayPort ist ein durch die Video Electronics Standards Association (VESA) genormter, universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von digitalen Bild- und Tonsignalen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Digital Visual Interface (DVI) [ˈdɪdʒɪtəl ˈvɪʒuəl ˈɪntəfeɪs] ist eine von der Digital Display Working Group (DDWG) entwickelte elektronische Schnittstelle zur Übertragung von Bewegtbildern
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
 
Qarrr³ schrieb:
Würde da gar nicht so viel ausgeben. https://geizhals.de/asrock-j3455b-itx-90-mxb120-a0uayz-a1525520.html?hloc=at&hloc=de
Der ist etwa 3 mal so schnell wie dein alter. Die GPU zehnmal so schnell oder so, mit 4K Decoding h265 und vp9. Kannst sogar den RAM weiterverwenden.

https://geizhals.de/asus-j3455m-e-90mb0rs0-m0eay0-a1532314.html?hloc=at&hloc=de (Falls du damals kein SO-DIMM gekauft hast)

https://www.amazon.de/Corsair-CMSO4GX3M1A1333C9-Value-Select-1x4GB/dp/B002YU83YO
der RAM ist in meinem Board verbaut, würde der auch in das neue passen? (Also nicht vom "reinpassen"... das wird er ja, ist ja auch SO-DIMM, ich meine mehr die Kompatibilität....?
 
Du hast DDR3 SO-DIMMs und die beiden Boards in Deime Quote brauchen laut Geizhals auch DDR4 SO-DIMM RAM, es sollte also passen.
 
Zwei Fragen stellen sich mir gerade noch...
Mein Gehäuse hat USB 2.0 Front Anschlüsse, das neue Mainboard Front USB 3.0. Sind die Anschlüsse kompatibel, die Anschlüsse auf dem Board sehen doch ziemlich unterschiedlich aus.

Im Handbuch wird die Linux Distribution Ubuntu empfohlen, heisst das, dass es mit der Distri Mint nicht gut funktioniert?
 
Es gibt Adapter um USB2 Buchsen an die internen USB3 Anschlüssen zu verbinden, man hat dann aber natürlich nur USB2, da USB3 ja ein paar zusätzliche Pins extra für den USB3 Modus hat, die den USB2 Buchsen natürlich fehlen.
 
larska schrieb:
das neue Mainboard Front USB 3.0.
(...)
Im Handbuch wird die Linux Distribution Ubuntu empfohlen, heisst das, dass es mit der Distri Mint nicht gut funktioniert?
Was ist denn das neue Mainboard? Wenn es das ASRock J3455-ITX sein sollte: das hat außer 2xUSB3.0 intern auch 4xUSB2.0 intern. An letztere kannst Du ohne Adapter die Frontanschlüsse klemmen.

Mint beruht auf Unbuntu und sollte daher ohne weiteres laufen.
 
Juri-Bär schrieb:
Was ist denn das neue Mainboard? Wenn es das ASRock J3455-ITX sein sollte: das hat außer 2xUSB3.0 intern auch 4xUSB2.0 intern. An letztere kannst Du ohne Adapter die Frontanschlüsse klemmen.

Mint beruht auf Unbuntu und sollte daher ohne weiteres laufen.

Es ist das ASRock J3455-ITX!
das mit den internen USB 2.0 Anschlüssen habe ich jetzt auch gesehen... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das mit dem USB 3.0. ginge dann wohl nur wenn ich ein Gehäuse hätte, was diese Anschlüsse auch in der Front hat, oder?

Das Board hat von diesen USB 2.0 Front - Anschlüssen zwei verschiedene.
einen 4 poligen (USB6) und einen 9 poligen (USB_0_1)...
ich kombiniere mal das ich wohl den 9 poligen für meine 2 Front-Anschlüsse nehme?

Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Ich stelle manchmal schon ziemlich dumme Fragen, sorry...
 
ich kombiniere mal das ich wohl den 9 poligen für meine 2 Front-Anschlüsse nehme?
wenn die beiden Gehäuse USB Anschlüsse in einem Stecker zusammen gefasst sind, dann kann man das so machen
 
Hallo nochmal,

beim ersten booten mittels Linus-DVD wird mir folgender Fehler angezeigt:
Hardware Error CPU 0 Processor 0.....
ins Bios kommen ich Ram ist auch erkannt....

mmh? jemand eine Idee?
Bios Update? aber wie?
Ergänzung ()

So!
Mal eine Erfolgsmeldung:
Mainboard eingebaut, Windows 10 erfolgreich installiert!
Danke für den Support hier!
Ergänzung ()

Kurzes Update:
Die Leistung der CPU ist schon merklich höher als der Atom...
Bei einigen Webseiten geht die CPU - Auslastung aber teilweise schon Richtung 100%, das ist natürlich etwas ernüchternd...
Im Vergleich zu meinem Haupt-PC mit Ryzen 5 CPU läuft das Surfen doch schon merklich langsamer... Ob eine Ram-Erweiterung auf 8 GB noch was bringen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal ein aktuelleres Linux-Image. Scheint dass dort ein sehr alter Kernel drauf ist, der die CPU noch gar nicht kennt.

Ja, das Web ist anspruchsvoller geworden, durch den massiven Einsatz von Javascript. Kannst du uns eine Seite als Beispiel nennen? Ansonsten mal uMatrix Plugin installieren und nur die Scripts zulassen, die du auch für die Benutzung der Website brauchst, abzgl. den ganzen Spy-Kram (Facebook, Twitter, irgendwelche Session-Logger etc.). Manche setzen sogar Mining ein, da mined der Besucher für den Betreiber irgendwelche Crypto-Währungen während er die Session offen hat. Bei sowas wäre es dann kein Wunder, dass die CPU freidreht.
 
larska schrieb:
Die Leistung der CPU ist schon merklich höher als der Atom...
Ja, Leistungsplus so 80/90% je Kern und dann vier davon statt nur zwei. Aber auch der Celeron J 3455 ist ein Atom-Prozessor und rechnet auf vier Kernen nicht viel schneller, als ein Celeron G 3930 auf einem rechnet.
 
Juri-Bär schrieb:
Ja, Leistungsplus so 80/90% je Kern und dann vier davon statt nur zwei. Aber auch der Celeron J 3455 ist ein Atom-Prozessor und rechnet auf vier Kernen nicht viel schneller, als ein Celeron G 3930 auf einem rechnet.
dann wäre der Celeron im Moment also die besten Empfehlung für einen Budget-Office-Internet PC?
Ergänzung ()

Dualshock schrieb:
Zieh dir mal ein aktuelleres Linux-Image. Scheint dass dort ein sehr alter Kernel drauf ist, der die CPU noch gar nicht kennt.

Ja, das Web ist anspruchsvoller geworden, durch den massiven Einsatz von Javascript. Kannst du uns eine Seite als Beispiel nennen? Ansonsten mal uMatrix Plugin installieren und nur die Scripts zulassen, die du auch für die Benutzung der Website brauchst, abzgl. den ganzen Spy-Kram (Facebook, Twitter, irgendwelche Session-Logger etc.). Manche setzen sogar Mining ein, da mined der Besucher für den Betreiber irgendwelche Crypto-Währungen während er die Session offen hat. Bei sowas wäre es dann kein Wunder, dass die CPU freidreht.

habe eigentlich die aktuellste Version...
werde jetzt wohl erstmal bei Win 10 bleiben, läuft ja erstmal alles bis auf so ein paar nervige Einstellungen... (habe da eine Thread erstellt unter Windows10...)

das uMatrix plugin ist aber nur für Linux, oder?
 
Der Celeron G 3900 (Skylake) ist die Empfehlung von ComputerBase für z.B. den idealen 275€ Mini-ITX-PC. Der kostet 2,50 € weniger als der 100 MHz höher taktende G 3930 (Kabylake). Und er kostet 8 € weniger als der AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX) ab € 38,40 mit durchaus vergleichbarer Rechenleistung aber drastisch höherer Grafikleistung. Mit miniITX-Mainboard und RAM ist das AMD-Kaveri-System aber insgesamt nicht teurer als das Intel-Sky-/Kabylake-System, das aber von der Plattform her "moderner" ist.

Ein A6-9500 für 45 € auf AM4 überholt die Celerons auch in der Rechenleistung und der Quadcore A8-9600 für 53 € macht aus ihnen Hackfleisch. Aber AM4-miniITX-Bretter sind leider rar und derzeit erst ab 98 € lieferbar, so dass daran die Budgetlösung scheitert.
 
Zurück
Oben