Kleiner Multimedia/Gamer

Tz3Tz3

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Wie man aus dem Titel entnehmen kann, werde ich mich von dem 10 (Z E H N :freak:) Jahre alten System trennen und mir was neues ins Haus holen. Für diejenigen, die es interessiert - hier die Specs des alten Sys aus 2007/2008:

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Q6600 @ 2.40+ GHz
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: 8 GB OCZ Reaper DDR2-1066Mhz
Grafik: EVGA GTX 260 SSC Edition
HDD: WDC WD1002FAEX
Netzteil: Seasonic M12 500w

Rip!




Was soll der neue können?

Preisspanne: € 1.000 + etwas Spielraum
Verwendungszweck:
a) Invests (große SQL Datenbanken [= schnelle SSD]
b) Viel Office (muss auch mal die Arbeit mit nach Hause nehmen)
c) Spiele (CS:Go bisher mit ~70FPS // mit dem neuen Sys kann ich mir aber auch neue(re) Titel unter 144hz vorstellen)
d) Viel Multimedia/Internet mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs etc..
Was ist bereits vorhanden?: Maus/Tastatur - der Rest fliegt raus! TFT und Sound sind im Budget nicht enthalten.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?: Schwer zu sagen. Ca 5-6 Jahre. Aufrüsten nur, wenn nötig!
Besondere Anforderungen:
a) Sollte möglichst mit geringem Verbrauch klar kommen
b) Übertakten daher eher weniger (nicht ausgeschlossen, mein altes Sys ist ja auch oc!)
c) Ich denke an 2x 24" 144hz TFTs
Zusammenbau: Selber machen, hält am besten!

Hab hier etliche Threads zum Thema durchgelesen, doch leider fehlt mir die Who's Who knowledge, sprich: hab keine Testberichte gelesen und möchte nicht Gefahr laufen, zu Lasten von Langlebigkeit und Stabilität auf einen Hype aufzuspringen.

Daher poste ich jetzt einfach mal eine AMD Config..
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b03e7a7534301e038ba0f06efa92da8892167a9a7

Fragen oder Verbesserungsvorschläge als her, bin um jede Hilfe dankbar! :)
 
Sieht ganz gut aus, allerdings fehlt noch ein Gehäuse. Würdest du direkt eine 2TB HDD nehmen wären das nur 20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julesey: wird irgendein ein Mid-Tower, wo alle angedachten Teile passen und am Platz bleiben. Fällt nicht ins Budget. Mit der 2TB HDD hast du wohl Recht, kann nicht schaden..

@ GTrash81: und schon beginnen die Probleme. Alleine der Aufpreis von der 1060 im Warenkorb zu einer 1070 sind 10% an Warenwert, anderes NT nicht mit eingerechnet. Die 1070 zieht doch viel mehr Saft aus der Leitung, richtig? Und mit einer 1070 wäre das Sys schon sehr gaming orientiert, oder?

Wie würde sich das System bei random Anwendungen ohne benötigte Power verhalten, gammelt die GPU ohne groß den Hahn aufzustellen nur rum? Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus (sorry, kenne mich da nicht aus^^)

Edit: Update Warenkorb (HDD 2TB)
https://www.mindfactory.de/shopping...22196d10a757334152e3b5e3774c60723a622c316cabe
Ergänzung ()

Mal die wichtigen Teile für eine bessere Übersicht:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF € 219,89
Asus Prime B350-Plus € 116,98 (€ 20 mehr als vor ein paar Std. :mad:)
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 € 234,24
6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) €294,89
500GB Samsung 850 Evo € 147,07
400 Watt be quiet! Pure Power 10 80+ Silver @47,13

Kann man das so lassen?
• Der 1600X sollte es, wenn AMD, schon werden - bin auch einem 1700X nicht abgeneigt, aber brauch ich den bei meinen Anforderungen bzw lohnen sich € 100 mehr für 2 Kerne und gleichem Verbrauch bei voller Laufzeit?

• RAM: ist der geil oder nur okayisch bzw passt der zum Board/CPU Setup? Need help

• GPU: hab die ausgewählt, weil die scheinbar gute Lüfter/Kühler verbaut haben soll. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das Komplettpacket stimmig ist oder wie weiter oben vorgeschlagen doch eher zu einer 1070 gegriffen werden soll.. Vorschläge?

• SSD: auch hier hab ich unterschiedliche Meinungen darüber gelesen. Die taugt doch für Otto Normal, richtig?

•••• 1600X & GTX1060 & 400W NT
oder eher
•••• 1700X & GTX 1070 & größeres NT bei höherem Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den 1600(x) sprichts nichts dagegen. Ich denke, nicht dass sich der Aufpreis lohnt.

RAM ist ok. Wirst du übertakten? Da du ja auch einen 1600X genommen hast und keinen 1600.

Für CS:GO reicht die 1060er locker, leider hast du oben keine Angaben zur Auflösung/Qualität gemacht <-- deswegen schwierig zu beurteilen.

Bezüglich der EVO 850 kannst du ruhig nehmen. SSD ist sowieso Pflicht. Du kannst als alternative die hier nehmen:
Crucial MX300 525GB

Das Netzteil würde auch bei einer 1070er reichen.

Ich hoffe die anderen können das bestätigen :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (war blind bezüglich Kühler)
Im Idle auf dem Desktop ziehen die alle nur 10w und haben ein Zero-Fan-Profil mit 0% Lüfterumdrehung.
400W sollte reichen, ich würd trotzdem lieber 500 nehmen.

Die MX300 spielt in ner anderen Leistungsklasse, wenn dann die BX-300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTX 1070 vorgeschlagen, damit "neue(re)" Spiele auch mal mit 144 Hz begutachtet werden können.
Außerdem würde dass deinem Wunsch von "5-6 Jahre ohne Aufrüstung" auch entgegen kommen.
 
@ Amped: die CPU wird sicherlich irgendwann mal angehoben, doch wenn nach all den Jahren ein neues System auf dem Tisch steht, bin ich jemand, der sich eine Weile mit dem erkauften Performanceschub zufrieden geben wird. Was die Auflösung/Qualität angeht, mach ich mich auch recht schwer - leider hab ich so gut wie keine Referenz am Start, wo ich was zur Beurteilung beisteuern könnte. Doch im Steam Shop sind schon einige Games zu finden, die ich gerne mal anspielen werde.

@ Chillaholic: kannst du mir sagen, warum du ein 500er nehmen würdest? Wegen Reserve?

@ GTrash81: im Markt ist wieder Bewegung, keine Frage! Die Entwicklung geht schnell voran, daher sind 5-6 Jahre Benutzung doch erstmal gut angesiedelt (wenn überhaupt so lange..). Eins ist mir schon klar: kauf ich jetzt höherwertige Komponenten, kann ich mir mit dem nächsten Kauf mehr Zeit lassen. ISt der Unterschied von 1060 zu 1070 so gewaltig?
 
Tz3Tz3 schrieb:
@ Chillaholic: kannst du mir sagen, warum du ein 500er nehmen würdest? Wegen Reserve?

Ja, bevor du irgendwann mal die 400W übeschreiten solltest, würde ich da etwas Spielraum einrechnen.
Der Ryzen ist auch nicht der sparsamste mit OC.
Übertaktet auf 3.9 Ghz frisst der ~200W.
Ne 1070 mit OC zieht auch fast 200W.
Dann noch paar Steckkarten, Festplatten, USB-Geräte etc. und du belastest das NT bis an seine Grenze.

Der Unterschied zwischen 1060 und 1070 liegt bei fast bei 40% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja den Ram zu teuer bei zu wenig nutzen.
Genauso wie der 1600X quasi unnötig ist da du den auch nicht viel weiter übertakten kannst als den ohne X.
Das höchste bei akzeptablen (Last-)Temps (Luftgekühlt) was ich gefunden habe für X waren 4.100 GHz im Vergleich zu 4.050 GHz ohne X - hab das Vid nur jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Was den Ram angeht:
https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU
Ist etwas älter aber du findest eigentlich nirgends jemanden der ernsthaft für preiswerte Mittelklasse-PCs die 3200er Riegel empfiehlt - naja außer hier im Forum lese ich das ständig.
Kauf dir lieber die Crucial Ballistix 2400 Sport LT und übertakte die auf 2666.
Sparst massiv und hast nicht Riegel gekauft die dir in deiner Konfig eigentlich garnix bringen.

D.h. nicht das es garnichts bringt, ist aber wohl eher für gehobene Mittelklasse (1500 Euro+) mit mindestens 1070er GPU brauchbar.
 
Zurück
Oben