Wattman Fehler

xX_Karas_Xx

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo Alle Zusammen

Hallo Ich Hoffe ich bin hier Richtig und ihr Könnt mir bei mein Problem Hilfen.
So das Folgene Problem ist ich habe mir vor ein Paar Monaten eine Grafikarte gekauft Eine (XFX RS - RX 480 8GB)
Die Grafikarte ist eigentlich eine Gute karte nur habe ich leider das problem das ich bei denn Meisten Spielen immer wieder
Wattman Fehler Bekomme Ohne ürgent etwas gemacht zu haben. Zu Euren fragen die ihr Bestimmt Wissen Wollt wegen mein System und Updates & Treibern

Mein System (AM3+)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard:AsRock Fatal1ty 990FX Killer (AM3+)
CPU: AMD FX-8320 8x3.20GhZ (Wurde und Wird nie Übertaktet)
CPU-Kühler:Thermalright Macho Rev. A
Festplatte:WD 1TB HDD
Netzteil:Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3
Grafikkarte:XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 (Wurde und Wird nie Übertaktet)
Arbeitspeicher:32GB Cosair DDR3 1866 (Wurde und Wird nie Übertaktet)
Gehäuse:be quiet! Silent Base 800 Mit 6x 120mm Lüfter
Betriebssystem:Windows 7 Professional
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Updates:Wie Bios oder Mainboard Treibern sind Alle Aktuell da es für das Mainboard nichts neue mehr gibt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Treiber:Ich habe denn Pc schon Insgesamt 3 mal neu installiert.
1.Alles nur von Board CD installiert um Vieleicht Aktuellen Wattman Feher Problem zu beheben.
2.Alles Neu runtergeladen Von Grafikkarten Treiber bis zu Aktuellste Mainboard Treiber.
3.Alles Von Mainboard CD & Grafikkarte CD installiert Ohne Windows Update Ohne Erfolg (Später mit Update Genau das Gleiche)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu Denn Spiele die ich so Spiel

Swtor ---------- > Funktioniert Ohne Probleme
Fallout 4 ---------- > Funktioniert Ohne Probleme
Xcom 2 ---------- > Funktioniert Ohne Probleme
Diablo 3 ---------- > Kommt Nach 20-30Min Wattman Fehler
Path of Exile ---------- > Beim Start Kommt Wattman Fehler Ohne Spiel Einstellung was zu ändern zu können.
Maincraft ---------- > Funktioniert Ohne Probleme
Star Wars Battlefront 2 (2017) nicht das Alte :) ---------- > Funktioniert Ohne Probleme
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pogramme Wie Afterburner oder Sontige Tuning Pogramme nutze ich nicht. Antiviren Pogramm habe ich schon verschidene Probiert wie Comodo,Avira 30day,360 Total,Norten Da auch Vieleicht daran liegen könnte.

Es geht mir nicht um FPS oder Sonstiges es handelt sich hier nur um denn Einen Fehler denn ich nicht weg bekomme ich habe Jetzt schon seit Viele Wochen in Google Geuckt aber leider nicht viel gefunden Viele meinen Es Liegt dan denn Treiber Andere sagen es liegt an denn Spielen Andere meinen du brauchst ein Intel aber die auch das problem habe also ich würde mich über Hilfe Freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat leider immer mal wieder Probleme mit Wattman. Deshalb verwende ich mit meiner R9 390 immer noch den 17.10er. Es kann also daran liegen. Da jedoch einige Spiele anscheinend problemlos funktionieren, kann es auch an der Auslastung liegen. Tauchen die Fehler vor allem dann auf, wenn die Grafikkarte Richtung limit geht? Vielleicht mal Temperaturen der Karte checken (Kühlungsproblem?).

Edit:
Oder Karte hat nen Schaden (evt. durch mining überbeansprucht oder wurde kaputt-übertaktet), da ja gebraucht gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem neu installieren auch alle alten Treiber entfernt?

Da das Problem sich scheinbar um den Wattman dreht, der ja im AMD GPU Treiber integriert ist, würde ich empfehlen mit einem Programm wie Display Driver Uninstaller die Treiber der Grafikkarte restlos im abgesicherten Modus (wichtig!) zu entfernen und dann den aktuellsten zu installieren.

Bei mir läuft auch erst alles rund seit 17.10., aktuell läuft 17.11.1 und bisher alles stabil, auch in Kombination mit Tools von Drittanbietern, was bei mir im Vorfeld Probleme gemacht hat.
 
Also zum

1.Treiber Kann das Problem Nicht sein da du ja sieht ich habe es Die Aktuellen Treiber Dann nur von CD installiert und das Porblme besteht immer noch.
2.Kühlungsproblem Sind keine Vorhanden Außer das AMD immer etwas Wärmer wird als Intel ist das normal.
3.Auslastung Von Desktop Betrieb oder wie Ich kann ja nicht mal Path of Exile Starten So bald ich auf denn Butten klicke kommt er Sofort also kann es daran ja nicht liegen. Bei Diablo habe ich es ja hin geschirben bei einer Spielzeit von 20-30min wurde der pc ja auch eingespielt.
4. Karte ist nicht gebraucht sie ist neu und wurde von eine Computer Fachhandel Getestet auf einen Defekt wurde nichts gefunden die Grafikkarte Leuft ja bei Einigen spiele die VIEL Mehr Leistung brauche ja Flüssig nur bei kleinen spielen macht sie ja die probleme.

@mykoma
neu installieren Meine ist nicht nur Die Grafikkarte sondern das Ganze System Clear ist.
Andere Pogramme habe ich geschrieben wie Tuning etc nutze ich nichts.
 
Achso, komplette Neuinstallation. Das hat sich für mich aus dem Kontext leider nicht ergeben.

Wie genau sieht der Fehler denn aus?
Gibt es da noch eine etwas detailiertere Beschreibung? (zB Fehlermeldung mit aufklappbarem Text)

Eine weitere gute Anlaufstelle wäre die Windows Ereignisanzeige, musst mal schauen, was da zum Zeitpunkt der Fehlermeldung an Problemen auftritt.
 
Zurück
Oben