Auf Ryzen 2 (Pinnacle Ridge) warten?

Ryzend

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Guten Tag,
ich wollte mir ein neues System zusammenstellen. Doch lese ich auf diversen Seiten, dass ende des ersten Anfang des zweiten Quartal 2018 Pinnacle Ridge erscheinen soll. Wohl die ersten Ryzen 27xx und später die 26xx usw.
Jetzt stellt sich die Frage, ob warten sinnvoll ist, wenn ein neues System nicht dringend gebraucht wird. Sinnvoll, weil ein Unterschied deutlich zum jetzigen Ryzen vorhanden sein wird.
Da auch neue Mainboard mit einem überarbeiteten I/O-Hub X470 geplant sind.
Können die Änderungen eine höher Performance bieten?

MfG
 
wenn nicht dringend benötigt wird - warten
wenn benötigt wird - kaufen

wenn es noch keine technischen infos gibt kann keiner sagen ob mehr leistung
es ist aber anzunehmen
 
Wenn du jetzt mehr Leistung kaufst, jetzt kaufen.
Wenn du jetzt nicht mehr Leistung brauchst, warten.

Simple as that.

Da wir keine Glaskugel haben bzgl. Ryzen 2, kann dir auch keiner was zur erwartenden Leistung sagen. Vermutlich irgendwas zwischen 0-10% Mehrleistung, realistisch sind vll 5%.
 
Du kannst immer auf die neuere Hardware warten. Anfang 2019 wird es dann sogar die Zen2-Architektur geben.

Wie sieht dein jetziges System aus? Was machst du mit dem Rechner? Am Ende musst du selbst entscheiden, ob du warten kannst und ob es sich lohnt.

Und ja, der Refresh wird höchst wahrscheinlich ein bisschen schneller sein, aber vor allem weniger Strom verbrauchen/kühler bleiben.
 
Ryzend schrieb:
dass ende des ersten Anfang des zweiten Quartal 2018

Was bitte?

Ryzend schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob warten sinnvoll ist, wenn ein neues System nicht dringend gebraucht wird.

Angeblich soll Zen+ als überarbeitete Version von Ryzen auf der CES Anfang Januar vorgestellt werden. Wenn das System nciht dringend neu benötigt wird, würde ich zumindest die Vorstellung abwarten, vorher lässt sich absolut nicht einschätzen, ob sich warten wirklich lohnt. Zumal die Einführungspreise sicher auch höher sein werden als die aktuellen Straßenpreise vergleichbarer Ryzen-CPUs.

Zen2 als "wirklich neue" Version wird noch länger dauern, da habe ich gerade keinen Zeitplan vor Augen.
 
Worauf wartest du? Riesige Leistungssteigerungen sind vermutlich nicht zu erwarten.

Wie sieht überhaupt dein altes System aus?
 
Wenn du einen günstigen 1600er findest, kauf den und steig dann 2019, bei Bedarf, auf den 7nm Ryzen um.
 
Die Herstellung wird nur leicht verbessert, aber es kommt keine komplett neue Fertigung. Insofern sind die zu erwartenden Leistungssteigerungen sicherlich überschaubar.

meine Glaskugel sagt:
- Etwas höhere Taktraten bei selbem Verbrauch (~4,2-4,5GHz im Turbo).
- Bei den niedrigeren Modellen etwas gesenkter Verbrauch.
- Verbesserung des Speichercontrollers -> RAM-Kompatibilität wird verbessert, solange die Einschränkung nicht am Mainboard liegt
- leichte Latenzverbesserungen bei dem ein oder anderem Flaschenhals
- dadurch leichte IPC-Verbesserung
- natürlich zusätzlich noch Behebung einiger Errata im Silizium

Grundlegend bleibt die Architektur aber gleich, insofern sind keine Wunder zu erwarten. Der nächste große Paukenschlag kommt erst mit Zen2 in 7nm.
 
Ich persönlich würde zumindest bis zur Ankündigung warten um abschätzen zu können was da kommen wird. Fast als gesetzt kann man annehmen das das Taktpotenzial höher sein wird als bei den Ryzen CPUs der ersten Generation. Alles andere ist höchst spekulativ solange man nichts konkreteres weiß.
 
TE schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob warten sinnvoll ist, wenn ein neues System nicht dringend gebraucht wird. Sinnvoll, weil ein Unterschied deutlich zum jetzigen Ryzen vorhanden sein wird.
Kann dir keiner sagen, niemand hier wird dir die Leistung von Pinnacle Ridge sagen können/dürfen.
 
was hast du denn aktuell für ein system?
eine mögliche lösung wäre, jetzt ein gutes B350 oder X370 board und einen günstigen Ryzen 1 zu kaufen, der deine aktuellen anforderungen gut erfüllt und dann einfach später günstig aufrüsten. warten macht wenig sinn, denn warten kann man immer und es kommen auch immer wieder neue cpus. threadzahl sollte mit 12, sprich R5 1600, noch lange gut reichen.
 
Raybeez schrieb:
"Ende des ersten Quartals oder anfang des zweiten Quartals" steht da.

Nein steht es nicht da steht:
Doch lese ich auf diversen Seiten, dass ende des ersten Anfang des zweiten Quartal 2018 Pinnacle Ridge erscheinen soll.
und das kann auch ich nicht entschlüsseln ...muss wohl schon 512bit verschlüsselung sein :lol:
 
Ich stehe vor der gleichen Frage wie du und ich werde aufjedenfall noch bis zum Release abwarten. Da bei mir auch eine neue Graka ansteht welche die GTX 780 ersetzen soll und ich noch auch Custom Vegas warte, wäre es für mich nicht sinnvoll jetzt zu nem Ryzen zu greifen...

Von der Leistung her ist es schwer einzuschätzen, aber ich denke mal 10% sollten es schon sein, allein wenn durch die bessere Fertigung ein höherer Takt möglich ist, macht dies schon einiges aus, dann noch einige IPC Verbesserungen, ich denke das wird aufjedenfall ein interessantes Stück HW werden.
Ist dann halt nur die Frage wie schnell diesmal die Board Hersteller sind und man nicht wieder ein halbes Jahrtausend auf die Boards warten muss..
Denn wenn schon ein Ryzen+ würde ich auch gleich auf die neuen Chipsätze zurückgreifen :)

Und wenn es bei dir doch akut ist, hast du mit dem R1600/x eine sehr gute p/l Alternative für den jetzt Kauf.
 
rg88 schrieb:
meine Glaskugel sagt:
- Etwas höhere Taktraten bei selbem Verbrauch (~4,2-4,5GHz im Turbo).

Halte ich für eher unwahrscheinlich und eine zu große Erwartung. Die harte Taktgrenze von Ryzen bei 3,9 / 4,0 Ghz liegt nicht an der Fertigung, sondern ist architekturbedingt. Würde man aus Ryzen mehr Takt herausholen wollen, müsste an anderer Stelle die IPC sinken. Oder man müsste die Architektur in einem Maße ändern, der deutlich größer als nur das kleine Update auf PR ist.

Takte über 4,2 ghz würden mich sehr überraschen und sind höchstwahrscheinlich erst bei Zen 2 zu erwarten.

Die hier in den Raum geworfenen 10% Mehrperformance halte ich für eine viel zu große Erwartung und sehe schon beim Launchtest die Fackeln und das Geätze gegen AMD, weil diese die (mMn übertriebenen) Erwartungen nicht erfüllt haben.

Meine Glaskuge: PR wird höchstens 100mhz mehr liefern und damit kaum Mehrperformance bieten, dafür etwas weniger Strom verbrauchen und an der Ram Kompatibilität und kleineren Fehlern einiges korrigiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des ersten und Anfang des zweiten Quartals ist eine Zeitspanne von einem Tag :)


Angekündigt wurde ZEN+ mit Rollout im zweiten Quartal18 also irgendwann zwischen April und Juli.
Auf der CES sollen aber erste Details dargelegt werden. (@rg88, mit mehr als 4,2 würde ich nicht rechnen)

Bzgl. warten, immer dann kaufen wenn Leistung benötigt wird, was besseres kommt immer (Moores Law ftw?)
 
PlayMasterXL schrieb:
Nein steht es nicht da steht:
Doch lese ich auf diversen Seiten, dass ende des ersten Anfang des zweiten Quartal 2018 Pinnacle Ridge erscheinen soll.
und das kann auch ich nicht entschlüsseln ...muss wohl schon 512bit verschlüsselung sein :lol:
Ich bleibe bei meiner Aussage. Etwas anderes kann ich da nicht raus lesen. Warum weißt du denn, dass ich falsch liege obwohl du nicht verstehst, was dort steht? Das ergibt doch wenig Sinn.
 
OT(?)
PlayMasterXL schrieb:
Nein steht es nicht da steht:
Doch lese ich auf diversen Seiten, dass ende des ersten Anfang des zweiten Quartal 2018 Pinnacle Ridge erscheinen soll.
und das kann auch ich nicht entschlüsseln ...muss wohl schon 512bit verschlüsselung sein :lol:

Ist wohl mein Fehler. "...ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartal 2018." Enigma hat auch so funktioniert, sagen böse Zungen :)
@Lübke
Geschäftsquartal würde in diesem Zusammenhang glaube ich keinen Sinn machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quartal
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
...noch bis zum Release abwarten. Da bei mir auch eine neue Graka ansteht welche die GTX 780 ersetzen soll
...
macht dies schon einiges aus, dann noch einige IPC Verbesserungen,
...
Chipsätze zurückgreifen :)
...
Und wenn es bei dir doch akut ist, hast du mit dem R1600/x eine sehr gute p/l Alternative für den jetzt Kauf.
Den Gedanken kann ich mich anschließen. Bis zur Veröffentlichung warten. Es dürfte auch gar nicht mehr so lange dauern, bis von AMD konkretes an die Presse gelangen wird.
 
Zurück
Oben