einfache Karte, mit HDMi gebraucht ?

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
Hallo,

mein "alter Rechne" hat keine Grafikkarte für einen 4K Monitor.
Da ich künftig aber je nach Aufgabe 2 Rechner benutze, aber nur einen 4K monitor habe, braucht mein "Alter" auch einen HDMI Ausgang.
Ich muss leider die Grafikkarte aus dem Rechner ausbauen und gegen eine mit HDMI ersetzen.

Dazu brauche ich aber nicht unbedingt eine neue Karte, eine gebrauchte mit 2-4GB würden auch reichen. Was eignet sich da, und wo finde ich was gut gebucht ? Es geht nicht um Spiele !

Danke euch
Rudi
 
Es gibt auch Displayport zu HDMI Kabel oder DVI zu HDMI Kabel.
Warum sollte es damit nicht funktionieren ?
Was für eine Grafikkarte ist den aktuell im Gebrauch ?
 
weil die grafikkarte aus einem alten rechner, die schon kein hdmi hat whh erst recht keinen displayport hat ;)

und ein alter dvi anschluss wird die 4k nicht mitmachen
 
Die GT 1030 dürfte eine der günstigsten Lösungen sein.
 
Mickey Cohen schrieb:
und ein alter dvi anschluss wird die 4k nicht mitmachen

Im Grunde kannst du jede aktuelle Grafikkarte mit HDMI Port einbauen. Selbst meine olle interne HD620 hat kein Problem mit der 4K Ausgabe. Allerdings muß ich sagen, daß mit dem aktuellen Windows 10 die Ausgabe jetzt nicht wirklich schön vonstatten geht. Selbst auf meinem 55 Zoller kann ich, gerade bei alten Programmen nichts erkennen, weils so klein ist und selbst wenn schon das neue Design benutzt wird, siehts nicht anders aus als mit HD Darstellung!

Ich mag Nvidia lieber und passiv gekühlte Karten, also wäre meine Entscheidung die hier:
https://www.computerbase.de/preisve...0-silentfx-3927-a1624110.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 4K Monitor überhaupt ein HDMI 2.0 Eingang? Es gibt auch welche die können dies native Auflösung @60Hz nur per DP entgegennehme und via HDMI ist nur Revision 1.4a verbaut (und damit 4K mit max 30 Hz möglich).

Grundsätzlich wäre die GT 1030 aber sicher eine gute Wahl.
 
der neue Monitor LG 27UD68-W hat 2x HDMI Eingang und 1x Dis 1.2

Der alte Rechner hat vermutlich eine GTX 750 TI, wird aber nur für Internet und etwas Fotoarbeit (Lighroom 6) genutzt.
Die Karte auszutauschen gegen eine Gt 1030 mit 2GB Ram, die Adapterlösung geht wohl nicht.
Jetzt ist die Frage mir reicht auch eine gut gebrauchte Karte , oder besser neu ?
Kann ich die so einfach austauschen, oder spezielle Kenntnisse erforderlich ?
Gruß
Rudi
 
alte karte raus, neue karte rein, überhaupt kein problem, schafft auch der laie ;)

eine GTX 750 TI sollte über hdmi aber 4K ausgeben können, jedoch nur mit max. 24 Hz. ist das zu wenig oder klappt das nicht?
 
Habe hier was gebrauchtes gefunden MSI NVIDIA GeForce GT 630. Was mag die noch für einen Wert haben ?
Die hat 4 GB Ram wäre für meine gelegentl. Fotobearbeitung doch nicht schlecht ?
 
Total unsinnig bei solch einer Karte 4 GB VRAM zu verbauen. Seit wann braucht Fotobearbeitung massiv VRAM? Ausserdem gibts hier via HDMI max 30 Hz bei 4K über HDMI ausgeben werden (für Video Wiedergabe OK, aber nicht zum arbeiten da alles ruckelt).
Die GTX 750 Ti hat daselbe Problem (HDMI 30 Hz), mit der GT 1030 wären via HDMI 2.0 60 Hz möglich - würde drum sowas kaufen.
 
Franqueira schrieb:
Jetzt ist die Frage mir reicht auch eine gut gebrauchte Karte , oder besser neu ?

Du kannst die Karte auch gebraucht kaufen. Momentan liegt der Wert einer gebrauchten 1030 bei gut 50€ und neu bei 70€. Vielleicht hast du ja nach Weihnachten Glück und kannst eine noch etwas günstiger ergattern.

Die 630 mit 4gb gibts schon für ca. 40€ gebraucht.

Ich würde mir eine passiv gekühlte 1030 gebraucht bei ebay holen.
 
Zurück
Oben