Videos auf Windows 10 laufen nur mit großen schwarzen Balken oben/unten

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob das überhaupt ein Windows 10 Problem ist aber aufgetreten ist es erst, als ich
mir einen neuen Rechner mit integriertem Windows 10 Home zugelegt hatte.

Auf meinem alten Rechner (Windows 7) konnte ich Videos (egal ob Youtube/Eurosport-Player etc.) im Vollbildmodus fast immer ohne (nennenswerte ) schwarze Balken oben/unten sehen.

Nachdem ich jetzt den neuen Rechner mit Windows 10 besitze (Monitor ist der alte) ist JEDES Video oben/unten mit dicken schwarzen Balken versehen. Und definitiv sind Videos dabei (z.b. Serie "dahoam is dahoam..") die ich noch vor ein paar Tagen auf dem alten Rechner "Balkenfrei" sehen konnte.
Es ist kein (plötzliches) Browserproblem, ich habs getestet bei unterschiedlichen. Immer Balken...

Mein Monitor hat zwar nur ein 5:4 Format (selten ich weiß), aber den hatte ich ja auch unter Windows 7 benutzt und da war alles ok..!

Ist das "nur" eine Einstellungssache irgendwo bei Windows 10..?
 
Dann hast Du vorher alles verzerrt angeschaut. Das ist eine Einstellungssache der Grafikkarte. Skalierungsoptionen.
 
Jo, verzerrt oder beschnitten. Im VLC Player gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten dazu. Kannst ja damit mal testen
 
du hast 5:4, das von dir genannte vid hat 16:9

also entweder balken oben unten, links/rechts abgeschnitten oder komplett verzerrt

vlc wäre die lösung: rechtsklick -> video -> seitenverhältnis -> 5:4
wenn das nicht geht : anpassung und effekte -> videoeffekte -> beschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du vorher alles verzerrt angeschaut. Das ist eine Einstellungssache der Grafikkarte. Skalierungsoptionen.

Nicht notwendigerweise. Er könne auch reingezoomt geschaut haben. Dann hat man zwar keine Balken und auch keine Verzerrung, dafür fehlt der sichtbare Inhalt an den Seitenrändern.
 
Ich muß zugeben das ich wirklich kein PC Experte bin...
Ich war schon froh das ich den neuen Rechner so einigermaßen in Gang gekriegt habe...

Wenn ich über den PC Videos (hauptächlich youtube) gucke, habe ich keine Ahnung ob das über den Flash Player oder html5 (?)
oder etc. läuft..

Ich habe mal alle anderen Bildschirm Auflösungen die mir das System angeboten hat ausprobiert, nur um mal zu gucken wie sich die schwarzen Balken verhalten/verändern. Die bleiben immer überdeutlich oben/unten. Aber die müßten sich doch bei anderen Auflösungen irgendwie "angleichen"/verkleinern..?


Heißt das jetzt, das ich mir den VLC Player noch herunterladen und konfigurieren muß, oder ist der Standard bei Windows 10..? :confused_alt:
 
noch ne Variante:

vielleicht hat er unter W7 den vituellen Birdschirm aktiviert in 16:9 und höherer Auflösung als Monitor kann, und hat dann immer nur ein Ausschnitt auf dem Monitor.

ps: hat der Monitor nich 4:3 statt 5:4 !?
 
@satmuffel

Vielleicht lags an meiner alten Grafikkarte, das die das so "weggeputzt" hat. Ich hatte trotz 5:4 Monitor (19 Zoll) eine 4:3 Einstellung gewählt, nämlich 1152 x 864 Auflösung. Unter (vorgeschlagenen) 1280x 1024 war mir die Schrift zu klein. Und nach eingestellten 1152 x 864 hatte ich weder Balken (im Programm/Videos etc.) oder Verzerrungen.

Wenn ich bei meinem jetzigen Rechner 1152x864 wähle, habe ich sogar auf normalen Internetseiten oben einen schwarzen Rand. Und zusätzlich wird bei dieser Auflösung die Schrift noch unscharf..!
Ich wechselte dann aktuell zur 1280 x 1024 Auflösung, dabei verschwand zwar der obere Rand auf normalen Seiten aber halt alles etwas kleiner..
Die Videoproblematik habe ich auf diesem Rechner mit JEDER eingestellten Auflösung...
 
Stell die Auflösung erstmal auf die native. Wenn die Schrifft zu klein ist, nutz die Skalierung in Windows und/oder die deines Browsers.

Und das man auf einem 5:3 oder 4:3 Monitor bei einem 16:9 oder 21:9 Video schwarze Balken hat ist normal. Das muss auch so, ohne das das Bild verzerrt oder abgeschnitten wird.
 
@robert so wie's Nilson schon schreibt...du hast auf einem 5:4 Moni IMMER Balken, wenn du 16:9 Material anschaust. Deine Software stellt es generell NATIV ....also 1:1 dar. Alles andere ist verzerrt oder abgeschnitten etc...also sieht immer BESCHeiden aus.
Du musst am Ende zu einem 16:9 Monitor greifen, wenn du KEINE Balken haben willst.
 
Zurück
Oben