GTX 1060 - Performance in alten Spielen sehr schlecht

vollsparte

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
159
Hallo,

ist vielleicht ein Thema, was nicht allzu viele Leute interessiert, aber ich habe Probleme mit meiner KFA2 GTX 1060 6GB bei alten Spielen.
Hatte vorher eine R9 290, auf der lief alles.

Bekomme beispielsweise bei Need for Speed Underground 2 häufig Stottern und Framedrops, habe heute "Käfer Total" installiert und dort ist nicht nur die Performance mies, sondern das Spiel stürzt auch mit Grafikbugs (Auto steckt im Boden fest, Objekte im Spiel fehlen) ab. Der Clou! 2 hat auch leichte Framedrops, System Shock 2 hingegen läuft perfekt, moderne Spiele wie CS:GO auch.


Hatte jemand schonmal das Problem, dass bei Spielen um das Jahr 2000 auf neuen Nvidia Grafikkarten die Performance schlecht ist?
Kann alles andere ausschließen, da sich an dem System außer an der Graka nichts geändert hat.

Spiele gerne oldies, daher trifft mich das schon recht hart.

System:

Core i5 2500 non-K @ 4 Ghz
8GB Ram
KFA2 1060 6GB
Windows 7 32bit

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    44,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Na du ich sehe was anderes . Wie kann man 8 gb Ram einbauen und nur 32 bit Windows . Da werden nur 3.5 gb Ram verwendet . Das sollte dein Problem sein . Vielleicht wird auch durch die Grafikkarte noch was verwendet ? Dann mit vielleicht 3 gb kein Wunder
 
Habe 3 Betriebssysteme, die anderen beiden sind mit 64bit, daher kein Problem :D
Auf 32bit habe ich 3,5GB zur Verfügung, die werden bei weitem nicht ausgelastet
 
Screen von GPU-Z bitte wenn der Rendertest läuft.
Und ansonsten BEOBACHTE (Link in meiner Signatur).
Takt der Graka, Takt der CPU im Spiel. Auslastung der Graka im Spiel.
 
Hier schonmal der Screenshot von GPU-z, Auslastung von CPU und Graka ingame mach ich jetzt
 

Anhänge

  • gpu-z.JPG
    gpu-z.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 465
Sieht soweit gut aus. Danke dafür.
 
Von ner 290ger auf ne 1060? Warum macht man denn sowas?
 
Viper1982 schrieb:
Von ner 290ger auf ne 1060? Warum macht man denn sowas?

Grafikkarte abgeraucht, eine RX480 gekauft, festgestellt, dass es keine 32bit Treiber gibt, 1060 gekauft :D

So, kurz getestet:

Käfer Total: Grafiktakt lümmelt bei 139 Mhz - deutlich zu wenig, Auslastung bei 3%
Underground 2: Grafiktakt liegt bei 734 Mhz, also die Hälfte vom Maximaltakt, Auslastung ca. 50%

CPU Last bei Käfer Total: Auf einem Kern ca. 50%, Multiplikator ist meistens auf maximum (40), macht aber auch mal ab und zu einen Schlenker auf 16 (1600Mhz - sollte aber trotzdem für ein Spiel reichen, was nen Pentium II braucht :D)

CPU Last Underground 2: Auslastung liegt bei ca. 10%, Multiplikator ist meist auf 16, geht aber auch auf 40 hoch

Speicherauslastung übrigens immer unter 50%, also von wegen 32bit reicht nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt etwas anderes schief. Das ist klar, dass die 1060 nicht hoch taktet. Die beiden Spiele kann sie nahezu im Idle State abarbeiten.

Wenn ich Underground 2 auf einer RX 580 laufen lasse, dann springt die Auslastung ständig zwischen 0% und 50% hin und her. Das langweilt die Karte eben maßlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmerkung von HISN find ich aber schon interessant, weil evtl. taktet die Hardware zu weit runter und dann ruckelt es.

Danke übrigens für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche man NFS U2 mit Mods etwas aufzuwerten. Mit ENB zB. Damit die GPU etwas mehr zu tun hat.
 
Meinste ich soll jetzt nebenbei Bitcoin Minen damit meine Grafikkarte nicht runtertaktet? :d
Habe mal mit prime95 den Test gemacht und einen Kern ausgelastet, sodass er nicht runtertaktet, aber die Performane in beiden Spielen ist gleich geblieben
 
vollsparte schrieb:
CPU Last Underground 2: Auslastung liegt bei ca. 10%, Multiplikator ist meist auf 16, geht aber auch auf 40 hoch

Nicht das Deine CPU gerade verglüht und deshalb nur selten auf 4Ghz kommt.
Mit 1.6Ghz reisst sie natürlich nix.
 
Wie schon gesagt, die restliche Hardware ist schon seit Jahren gleich, nur kam letztes Jahr die 1060 dazu und damit gingen die Probleme los. Auf der R9 290 lief alles anstandslos :(

Die CPU ist in Ordnung, große Spiele wie Fallout 4, GTA 5 etc. laufen ja auch ohne Ruckler. Das Runtertakten kommt wohl davon, dass die Stromsparmechanismen noch alle auf default sind.
 
Kannst Dir ja im NV-Treiber-CP bei den entsprechenden Games (Programm-Einstellungen, nicht Global bitte), ein geändertes Stromsparverhalten einstellen.
 
BlubbsDE schrieb:
Da liegt etwas anderes schief. Das ist klar, dass die 1060 nicht hoch taktet. Die beiden Spiele kann sie nahezu im Idle State abarbeiten.

Wenn ich Underground 2 auf einer RX 580 laufen lasse, dann springt die Auslastung ständig zwischen 0% und 50% hin und her. Das langweilt die Karte eben maßlos.

Genau so ist es. Bei alten Games braucht die Karte doch gar kein Max Takt um ordentlich FPS zu liefern. Hier mal meine 1070 UV & OC und mein i7 2600K @4,3GHz:



Die Graka schläft und leistet 120 FPS. Ab und an geht es mal ein paar FPS runter. Ich habe es eben auch nochmal mit der Dragozool´s Texturenmod für Need for Speed Underground 2 probiert & ist er Egal, es bleibt bei 120FPS und kaum Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Control Center den Takt für die Spiele auf max gestellt, leider keine Verbesserung. Probiere jetzt mal das Texture Pack für UG2 aus.
Trotzdem danke für den Hinweis, jetzt kann ich bei anderen Spielen mal n bisschen an der Taktschraube drehen, sollten sie nicht laufen
 
PRAXED
Aber Deine CPU brät voll los?
 
@HisN,
sie hat ja auch ein wenig Last:D Je nachdem, gehen einzelne Kerne (kurz) auf 1600MHz runter. Also es sind alle Energiesparmaßnahmen eingeschaltet.

@vollsparte,
zeig uns doch mal ein OSD Bild (wie meines)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ney, wieder ein Auf und Ab bei den Multiplikatoren, Auslastung jedoch maximal 50%

Habe jetzt Käfer Total auf meinem HTPC installiert (Windows XP, Sandy Bridge Celeron, AMD 6570) und das Spiel läuft perfekt :D Sogar das Hauptmenü ruckelt nicht mehr ;) Dann muss ich halt aufm Fernseher spielen :D

Mit dem Texturmod für UG2 sieht das Spiel jetzt was schöner aus, besser laufen tut es aber nicht. Sind so Mikroruckler für 3 Sekunden, dann läufts wieder halbwegs flüssig. Hab schon gedacht Festplatte, aber ich hab ne SSD, die laut AIDA64 auch ihre 450mb/s schafft

OSD Screenshots mache ich gleich

EDIT:

Gerade Screenshots gemacht und direkt mal auf 64bit getestet: Gleiches Problem.
Bei Käfer Total greift der Afterburner nicht, also gibts auch kein OSD, dafür kann man auf dem Screenshot schön sehen, wie einfach mal Teile vom Publikum fehlen oder der Bus durchlöchert ist :D

Auf dem UG2 Screenshot fällt mir die hohe CPU Last auf, habe den Screenshot gerade gemacht wo es geruckelt hat
 

Anhänge

  • käfer.png
    käfer.png
    1,2 MB · Aufrufe: 367
  • ug2.png
    ug2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben