VLC nutzt GPU nicht trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.957
Ich habe gerade eine neue Grafikkarte im Rechner ( Sapphire RX 580 Nitro+), welche ja HEVC Decoding in Hardware unterstützt. der Media Player Classic nutzt sie auch, die CPU Last dümpelt bei 1-2% rum und das Video läuft flüssig. VLC hingegen belastet beim Abspielen die CPU teilweise bis ans Limit und das Video läuft ruckelnd und mit starken Artefakten. Es wurden verschiedene HEVC Videos in UHD verwendet.

Ich habe den akuellen Adrenalin Treiber installiert (vorher mit dem AMD Clean Uninstall Uitility alles entfernt) und VLC 64 Bit ebenfalls komplett deinstalliert und in aktuellster Version neuinstalliert.

In VLC habe ich unter "Codecs" natürlich die Hardwarebeschleunigte Wiedergabe aktiviert. Sowohl mit "Automatisch" als auch mit "DXVA 2.0" hab ichs probiert.

OS ist Win 7 64 Bit, System steht in meiner Signatur, abgesehen von der oben genannten Graka.

Hat jemand eine Idee warum VLC sich weigert die GPU zu nutzen?
 
Vermutlich nutzen VLC und Media Player Classic verschiedene Decoder. Im Decoder muss ggfalls nämlich auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert sein.
 
probier vlc portable von portable apps

sollte eigentlich alles mitbringen an decodern und laufen

wenn es dort funktioniert hast du irgend ein Problem mit deinen installierten Codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC nutzt nur seine "internen" Codecs.
Wenn die, die Hardwarebeschleunigung nicht kennen, dann wird sei nicht genutzt.
Ich bin mir aber SICHER dass es da einen Button in den Optionen vom VLC gibt.
 
ne da braucht es keinen Button. Man braucht normalerweise nicht mal etwas umstellen.

könnte aber sein dass es hilft DirectX 9c nachzuinstallieren.
Und eventuell noch die DX Extra Files von Sereby, zumindest mache ich das immer.

aber MPC-HC ist sowieso besser was HW Beschleunigung angeht
Viel weniger Last als VLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben