Ausweichen auf tray oder doch ryzen

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
Hallo leute,

ich bin dabei mir einen neuen pc zu basteln.
Problem: die lieferbarkeit von coffee lake

Habe bereits folgende komponenten:
- be quiet pure power 500w
- g.skill ripjaws 3200
- samsung evo 850
- gainward gtx 1060 gs 6gb
- macho rev b cpu kühler

Spiele auf full hd mit 60hz folgendes:
- wow
- gta 5
- the witcher 3

Angedacht war ein asrock z370 pro4 + i7 8700 non k

Kann man denn eine non k cpu unbedenklich als tray kaufen?

Da grade wow hohe single core performance braucht, viel meine wahl auf
Oben genanntes setup.

Ich streame nicht selbst und mache auch keine audio/bild/video bearbeitung etc.
Es läuft lediglich abunzu mal netflix/twitch/youtube nebenher oder habe mal mehrere tabs aufm 2. monitor offen.

Deshalb brauch ich,( denke ich) auch keine dauerhaften 4.6-4.8 ghz. Der turbo müsste da ja ausreichen oder?

Nur kaufe ich jetzt einen r5 1600x oder steige auf ein i5 8600k oder i7 8700 tray um -.- -.-
Was meint ihr?
 
Tray kauft man nicht, so einfach ist das. Wenn Du den Grund haben möchtest benutze bitte die Forensuche.

Zu Deiner Systemfrage.
Ich für meinen Teil würde mir einen R7 1700 + B350 Board holen und evtl. Richtung 3.8GHz übertakten. Ich bin mir recht sicher, dass WoW zufriedenstellend laufen wird, da es das auf zwei Rechnern von Bekannten von mir tut. (beide R5 1600)
 
warst du nicht letzten monat auf der suche nach einem guten MB für nen geköpften 8600K, der ordentlich übertaktet werden soll? was hat sich seitdem geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt null Hemmungen einen non K in tray zu kaufen.
1. Weil hier wohl kaum jemand auf die Idee kommt zu selektieren, weil OC eh nur sehr bedingt möglich ist.
2. Weil CPUs eigentlich nie kaputt gehen, ich ihn eh köpfen würde und die Garantie daher sowieso futsch wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
warst du nicht letzten monat auf der suche nach einem guten MB für nen geköpften 8600K, der ordentlich übertaktet werden soll? was hat sich seitdem geändert?

Habe die cpu (lagernd) per expressversand bestellt Dann kam eine Mail das sich der Liefertermin verzögert und dann wurde mir das Geld auf Paypal erstattet und der Liefertermin auf unbekannt gesetzt
 
Kannst ruhig Tray kaufen, hast keine Nachteile. Entweder funktioniert die CPU oder nicht. OC kann man nicht, und selbst wenn man die K Version kauft kann man sich OC bei dem lächerlichen potential sparen.

Wenn es aber geht würde ich noch bis nach Weihnachten warten, vermute das danach die Coffee Lake Blase Platz (Dies war zumindest beim 6700/7700 so)
 
Lächerliches Potenzial... Laufen ja nur mit teils bis zu 5,2 - 5,3 GHz.....
Ryzen ist da viieeeel besser^^ :freak:

@TE: Würde keine (evtl. vergewltigte) Tray-CPU nehmen, nimm lieber den 8700K!
 
Ja tendiere halt weder zu tray noch zu ryzen,aber der 8700k ist mir eig zu teuer....
The struggle is real :D
 
DerBaya schrieb:
... bis zu 5,2 - 5,3 GHz..... !


also das ist echt mal zu euphorisch. deine hast wohl auch schon geköpft gekauft...

warum ist der ryzen jetzt genau schlecht? weil er nicht den takt bringt? zum spielen ist der doch nicht weniger gut (cherrypicking mal außen vor)
 
Schon, nur weil der da oben es so verallgemeinert hat :rolleyes:
Mit nem 1600(X) kommst freilich auch weiter...
 
@DerBaya:
Um die5 GHz sind meist nur die Regel, und dann reden wir gerade mal von lausigen ~ 15% Leistungsteigerung. Selbst wenn man die 5.2 + GHz schaffen sind es gerade mal um die 20%. So gesehen ist ist OC bei den meisten K CPUs und auch Ryzen komplett für Popo.
 
Lächerliches Potenzial? OC mit gutem OC RAM im Passmark kommt der bis an den (Non OC) Threadripper 1920 ran. Der hat doppelt soviel Kerne!
20200 Passmark Punkte bei mir.
 
scsgamer1337 schrieb:
- gainward gtx 1060 gs 6gb

(...)
Spiele auf full hd mit 60hz folgendes:
- wow
- gta 5
- the witcher 3

Wenn Du mich fragst, was dazu passt: ein AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX) ab € 167,85 mit einem soliden B350-Board für ca. 80 €. Alles andere käme mir wie Geldverschwendung vor...

Bei 60 Hz in FullHD wirst Du die theoretische Mehrleistung stärkerer Prozessoren mit Deiner 1060 kaum abrufen können/benötigen. Du scheinst ein klassischer Spieler zu sein und da ist eine CPU, die ein wenig besser ist als der gute alte i7-2600K, schon recht auskömmlich.
 
Da kann er gleich zum Ryzen 5 1600 greifen. Nen 4-Kerner würde ich nicht mehr neu kaufen.
 
Klar geht nach oben immer noch was, Baya. Aber man soll doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei dem Nutzungsverhalten des TE braucht der nicht wie Du eine "Waffe", sondern einen Prozzi, der die den anfallenden Gamingaufwand zuverlässig und leistungsstark erledigt. Und das ist ganz sicher schon ein 1500X. Für den gemeinen Zocker war bis vor einem Vierteljahr halt noch ein Quadcore mit HT die Krone der Schöpfung. Und so schnell ändert sich nichts daran, als dass es für den 60-Hertz-Gamer nötig wäre, AMD oder - schlimmer noch - Intel unnötig das Geld nachzuwerfen.
 
Zurück
Oben