DDR3 2400 vs DDR4 2400

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich habe ein x79 Mainboard, das bis vor kurzem mit 16GB DDR3 1600 im Quad Channel Betrieb lief.

Nachdem mir nun ein Riegel abgestorben ist, bin ich auf 12GB im Triple Channel Betrieb reduziert... Das stört im Wesentlichen mein Ego, denn Leistungseinbußen konnte ich beim Spielen dabei bisher beim besten Willen nicht feststellen...

Ich Sinniere nun darüber, ob ich mir nicht ein Upgrade gönne, die 12GB rausschmeiße und dafür 16GB 2400er einbaue, denn Prozessor und Chipsatz unterstützen dies.

Ist DDR3 2400 genauso schnell wie DDR4 2400? Wenn dem so wäre, würde mir das einen gewissen Anreiz geben... (wieder: nur um das Ego zu befriedigen) ansonsten würde ich wohl einfach alles lassen wie es ist...

Gruß, Valin!
 
ddr3 2400 ist schneller als ddr4 2400
alleine schon weil du ddr3 2400 ab cl9 bekommst, da ist ddr4 noch lange nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, da Du auf Deinem Board keinen DDR4 benutzen kannst ! :)
Und bei den Rampreisen würde ich persönlich nicht nur für mein EGO mehr kaufen als ich benötige,
deshalb versuche doch einen baugleichen DDR3 1600er 4GB Riegel zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
2400 Mhz sind 2400 Mhz. Dadurch, dass die Semi Pro Plattformen eben mit Trippe oder Quad Channel arbeiten, ist der Takt nicht so wichtig. Und dazu kommt, sie schaffen dieses OC selten.

Du solltest also zusehen, wieder ein Quad Channel Betrieb einzurichten. Welcher Takt, das spielt dann keine große Rolle.
 
DDR4 passt nicht in DDR3-Steckplätze.
Oder hat dein Board Steckplätze für beides?
 
Habe ich die Frage wirklich so missverständlich gestellt? Selbstverständlich werde ich nicht versuchen DDR4 in mein Board zu pressen....

Aber wenn ich DDR3 bekommen könnte, der seinen DDR4-Entsprechungen gleichkommt, wäre das höchst befriedigend!

@Blubbs: danke für den Hinweis! Als ich das Board bekam hatte ich schon 2x4GB 1600er und aus den von dir genannten Gründen habe ich damals einfach aufgestockt, statt auf 2400er zu wechseln. Wäre interessant zu wissen, ob das auch heutiger Sicht mit den heutigen leistungsanforderungen noch so gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also DDR4 kann ja bis zu 2000Mhz (DDR4000) takten aber bei gleichem Takt wird es mit Sicherheit nicht schneller.

Weiterhin müsstest du Dir ja n neues Mainboard holen, das DDR4 kompatibel ist....mMn keine gute Idee
 
Schnellerer RAM hebt die Min. FPS an.
Also es bringt schon ein bisschen was. Aber nicht viel eben...
 
ja aber doch nicht wenn er zu genau so schnellem ram greift, wie vorher...
 
@Mihau:
1) Habe DDR3 1600
2) Will DDR3 2400
3) Frage: ist das dann genauso schnell wie DDR4 2400?

Ich frage mich echt, wie ich es so unverständlich im Eingangspost schreiben konnte...

@Baya, danke für deine Antwort...
Übrigens: habe letztens mal meinen allerersten Thread in diesem Forum bewundert und von Dir kam die allererste Antwort die ich jemals in diesem Forum erhalten habe ;-)
nur so am Rande...
 
Tut er doch nicht... Bitte lest doch mal was er vorhat...
Er möchte einfach von DDR3-1600 auf DDR3-2400 umsteigen...

Generell existieren einige Spiele, die durch höheren RAM-Takt profitieren, das ist aber bei den Quad-Channel-Systemen noch weniger ausgeprägt als bei den Dual-Channel-Systemen. DDR3 und DDR4 sind eigentlich gleich, nur durch optimierte Fertigung sind höhere Taktraten möglich und damit eben mehr Bandbreite, aber DDR3 und DDR4 sind eigentlich gleichschnell, Unterschiede kommen nur durch die neue Speicherfehlerkorrektur/Speicherfehlererkennung in wenigen %-Punkten zusammen (zu Gunsten von DDR3). Und bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich, wenn du mit klarkommst, alles so lassen. Zumal offiziell deine CPU nur 1866 unterstützt, 2400 kann eventuell dein Board, aber ob der integrierte Speichercontroller das können wird, ist nicht garantiert.
 
Dann nochmal. Deine Plattform wird zu 99.99% keine 2400 Mhz bei RAM schaffen. Und nochmal, 2400 Mhz sind 2400 Mhz, das kann man leicht errechnen, wie schnell so ein Modul maximal ist.

Du solltest Quad Channel nutzen. Davon profitiert Deine Plattform immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
2400 MHz = 2400 MHz sofern auch die Latenzen alle "gleich" sind

Also ein 2400CL10-DDR4 RAM wie z.B. dieser ist dann exakt gleich schnell wie 2400CL10-DDR3 RAM wie z.B. dieser hier.

Generell sind Latenzempfindliche Programme, oftmals auch Games durchaus schneller je schneller der RAM, insbesondere wenn man nahe am "CPU"-Limit ist (meist eher API/Engine Limit, da sehr oft eigentlich nur ein Thread im Limit ist). In solchen Fällen hilft es insbesondere die Speicherlatenz und die Speicherbandbreite zu erhöhen (also vereinfacht möglichst hoher Takt und möglichst niedrige CL)

Beantwortet das deine Frage ?

EDIT: Generell bringt es am meisten wenn der RAM parallele Channels nutzen kann. also Quad > Dual-Channel >> Single Channel. Der Effekt wiegt z.T. viel schwerer als schnelleren Speicher aber dafür nur Single Channel zu nehmen.
EDIT2: Allerdings in games eher weniger - denn Games sind in der Regel nicht Bandbreiten limitiert sondern Latenzlimitiert. Hier ist einfach die niedrigste Latenz am schnellsten. Also hoher Takt niedrige CL. Quad/Dual / single meist egal...wobei bei Single Channel dann oft schon ein Bandbreiten limit auftauchen kann auch bei Games was sich dann als bremsen darstellen kann.

Also würd ich in deinem Fall einen 4GB Riegel nachkaufen für QC.
Oder um noch mehr speed rauszuholen 4x4GB DDR-3 2400 einzubauen...
Alternativ ist womöglich ein dual-channel - low latency 2x8GB DDR-3 2400er mit CL10 oder CL9 sogar noch besser für z.B. games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci an alle, die mein Anliegen verstanden haben und auch an alle die es immerhin versucht haben!

Ich verstehe nun, dass mir 2400er RAM nicht wirklich was bringt und das er unabhängig davon genauso schnell ist wie DDR4 2400, wie es der Name schon nahelegt.

Das wäre dann geklärt :-)

@Tempest:
Habt Ihr euern Tunnel durch die Residenz jetzt mal fertiggebaut?
 
ohh sry, ja ich habe die 1600 am Anfang überlesen, hängen geblieben ist nur "Ist DDR3 2400 genauso schnell wie DDR4 2400?" xD
 
Das Board hat/ kann Quad-Channel. Darauf würde ich setzen wollen. DDR3-2400MHz werden mit dem Board wohl eher nicht funktionieren. Aber durch Quad-Channel und wenn man ihn nutzt hat man eine enorme Bandbreite. Und genau das würde ich mir auch zunutze machen wollen z.B. mit DDR3-1600MHz oder DDR3-1866MHzund nicht überlegen wollen auf dem Board RAM mit 2400MHz betreiben zu wollen, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren wird.

Ansonsten 2400MHz sind 2400MHz. Ob nun DDR3 oder DDR4 es sind/ bleiben um ein vergleichbares Beispiel zu nehmen mit 2133MHz ca. 17,0GB/s Datenrate pro Riegel/ Modul und Kanal, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM da sind die Tabellen für DDR3 u. DDR4 so dicht übereinander, so dass man vergleichen kann.
 
Ok, danke an alle, habe es begriffen =) Ich ersetze den kaputten Riegel, so wie er war und erfreue mich meines Quad-Channels mit 1600er RAM
 
Naja - wie gesagt. Es KANN sein dass du von der niedrigeren Latenz mit DC 2x8GB-DD3-2400 mehr profitieren würdest als von der gesteigerten Bandbreite mit QC 4x4GB-DDR3-1600.

Nur mal Zum Vergleich durchrechnen:

QC-1600CL10 = 12.5 ns Latenz bei 4x12.8GB/s=51.2GB/s Bandbreite
DC-2400CL10 = 8.33s ns Latenz bei 2x19.2 GB/s = 38.4 GB/s Bandbreite

Die Latenz ist also um 50% "besser" im Dual-channel 2400er - die Bandbreite ist allerdings nur 3/4 des QC-Setups.
Je nachdem ob nun deine Software an der Bandbreite oder der Latenz hängt ist das eine oder das andere besser.

Allerdings ist in der Regel die Bandbreite wichtiger - auch in Games:
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page4.html
http://www.tomshardware.com/reviews/memory-bandwidth-latency-gaming,3409-4.html
https://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2

Daher würde ich denken dass QC-2400> QC-1600 > DC-2400 > DC-1600 im allgemeinen zutrifft. Spezialfälle aussen vor.
Mit 3x4 GB nutzt du aber denke ich effektiv nur Single Channel (mal im Mainboard Manual nachlesen was bei 3-fach Bestückung der Slots wirklich geschaltet wird) !!!
=> Das ist vermutlich warum du so einen "krassen" Einbruch bemerktest als du den 4ten Stick ausgebaut hast.
mit 2x4 GB wäre es dir vermutlich gar nicht so krass aufgefallen.
 
@Iscara: Das BIOS zeigt mir Triple Channel an. Macht auch Sinn finde ich. Wenn er vier Kanäle hat, wieso soll er nur 1, 2, oder 4 nutzen können?

Der Witz war ja das ich eben KEINE Leistungseinbußen hatte...
 
OK. Dann kann das board wohl auch TC. Meist geht nur QC, DC oder SC. Dann passt das ja.

Achso...ja wenn du eh nix "merkst" dann würde ich evtl. noch nicht mal den 4ten stick nachkaufen - einfach mit 3x4 im TC laufen lassen. Wirst ja irgendwann eh komplett wechseln in 2-3 Jahren ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben