Zweit-Grafikkarte: neuer Treiber nötig?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

da mir vor einigen Tagen bereits die zweite Gainward GTX 1070 Phoenix innerhalb von 10 Monaten ohne erkennbaren Grund kaputtgegangen ist, überlege ich gerade ob ich mir nicht vielleicht eine billige Notfall-Graka anschaffen soll, ich dachte da an eine GTX 1050.
Da das Umtauschen immer mehrere Wochen dauert, und ich nach 2 kaputten Grakas in 10 Monaten kein Vertrauen mehr in die Lebensdauer dieser Karten habe, wäre es ganz nett eine Ersatz-Karte zu haben, für den Fall dass das jetzt auch noch ein drittes Mal mit der nächsten Karte passiert.

Meine Frage wäre jetzt: muss ich, wenn mir meine neue 1070 wieder kaputtgeht und ich die 1050 stattdessen einbaue, den alten Grafiktreiber deinstallieren und einen neuen installieren, oder sind die alle auf demselben Stand weil sie aus derselben Serie sind?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
kannst du tauschen

würde das geld für die 1050 aber lieber für ein upgrade der 1070 nehmen. spaß hast du mit der 1050 nämlich nicht :D.. auch sehr komisch, dass du zwei davon in 10mon kaputt bekommst.
 
yinsn schrieb:
auch sehr komisch, dass du zwei davon in 10mon kaputt bekommst.
Ja das begreife ich auch nicht wieso mir gleich 2 davon draufgegangen sind in so kurzer Zeit. Ich hab ja so nen leisen Verdacht dass evtl. mein Mainboard bzw. zumindest der Graka-Slot irgendeinen Defekt hat, der mir irgendwann die Graka röstet, aber das lässt sich halt leider unmöglich feststellen weil davor immer monatelang alles problemlos funktioniert.

Ich hatte wegen diesem Problem auch schonmal meinen gesamten PC bei DiTech überprüfen lassen und die haben nichts entdecken können, ist ja aber auch logisch, da selbst im Falle eines Defektes, dieser sich offensichtlich nicht dauerhaft bemerkbar macht...

Und Spaß haben muss ich mit der 1050 garnicht, die ist ja nur für die paar Wochen gedacht die ein Graka-Umtausch dauert, falls eben die nächste 1070 wieder kaputtgehen sollte ^^
Hauptsache es laufen dann zumindest ein paar Spiele wieder in der Zeit.
 
Das sollte normalerweise Problemlos funktionieren.

Die defekten Grakas sind ungewöhnlich. Sicherlich kann mal eine kaputt gehen, aber 2 bei einem Benutzer ist schon sehr merkwürdig. Entweder hast du extrem viel Pech oder es gibt da eine andere Ursache für, als nur "Pech".

Es könnte sein, dass dein Netzteil, falls es alt ist, eine hohe Restwelligkeit aufweist, weil die Elektrolytkondensatoren langsam ihren Geist aufgeben. Dies könnte u.U. den Grakas nicht gut tun. Das kann aber nur ein Fachmann herausfinden mit entsprechendem Meßequipment.
Falls Du ein altes Netzteil hast, könntest dies als Ursache zumindest vorsichtig in Erwägung ziehen.

P.S.:
...Ich hatte wegen diesem Problem auch schonmal meinen gesamten PC bei DiTech überprüfen lassen und die haben nichts entdecken können...
Die meisten 08/15 PC-Händler lassen die Büchse dann unter einem Lasttest durchlaufen. Ich denke die wenigsten überprüfen die Netzteilspannungen auf Restwelligkeit etc. Dafür benötigt man schon ein paar elektronische Grundkenntnisse. "Damals" wurde der Messtechnikstoff im zweiten Lehrjahr einer elektronischen Ausbildung (Radio- und Fernsehtechniker, IT-Systemelektroniker etc.) vermittelt. Aber wer weiß schon was der "normale PC-Händler" für Personal beschäftigt hat.

Noch was:
Eine weitere Ursache könnten leichte Spannungspitzen im Netz sein, falls dein Netzteil nicht über eine entsprechende Schutzschaltung verfügt, könnten diese durchgereicht werden. Je nachdem wie hoch die sind, reagiert manche Elektronik empfindlich und andere nicht. Aber das es dann immer nur die Graka alleine betreffen würde, finde ich auch merkwürdig. Eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz würde dennoch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist neu, wie auch der gesamte Rest der Hardware, den PC hab ich nämlich erst im Februar selbst zusammengebaut.
 
wenn ich mir vorstelle, von einer 1070 auf ne 1050.. wüsste ich gar nicht, ob ich dann noch spielen würde :D aber ja, es geht natürlich
 
Ein neues Netzteil muss aber nicht gut sein, genauso wenig wie ein altes Netzteil zwangsläufig schlecht sein muss.

Will dir damit nicht unterstellen dass du ein schlechtes Netzteil hast, aber "neu" ist da kein Argument.
 
@yinsn
Zwar nicht alle, aber zumindest ein großer Teil der Spiele die ich spiele sind ohnehin schon älter, für die reicht auch eine 1050 locker. Besser die paar Wochen 80 % meiner Spiele weiterhin spielen zu können als nur vllt 10-20 % mit der Onboard-Grafik ^^

@Bonanca
Das sollte ja auch garkein Argument sein, natürlich könnte auch ein neues Netzteil einen Defekt haben. Ich hab das nur erwähnt weil valnar77 gefragt hat ob ich ein älteres Netzteil habe, was eben nicht der Fall ist.
 
welches NT haste denn
 
@valnar77
Was hältst du bzw. haltet ihr denn von dem was ich in meinem zweiten Post bezüglich Mainboard/Graka-Slot geschrieben habe?
Ich hab ja so nen leisen Verdacht dass evtl. mein Mainboard bzw. zumindest der Graka-Slot irgendeinen Defekt hat, der mir irgendwann die Graka röstet, aber das lässt sich halt leider unmöglich feststellen weil davor immer monatelang alles problemlos funktioniert.

@yinsn
Das Netzteil ist dieses hier: Corsair RMx Series RM550x 550W
 
Das weiß ich eben leider nicht, ich kann euch nur eine Fehlerbeschreibung geben. Es kam zu insgesamt 3 verschiedenen Fehlern: entweder wurde direkt nach dem Einschalten des PCs garnichts angezeigt, oder es wurde nur das MSI-Logo vom Mainboard korrekt angezeigt und danach nur ein schwarzer Screen mit einzelnen bunten Pixeln links oben am Bildschirm, oder (am häufigsten) es hat alles ein Weilchen - Minuten bis Stunden - normal funktioniert, und dann ist der Screen schwarz geworden und irgendwelche Lüfter haben hochgedreht (ich schätze mal die von der Graka).

Natürlich hab die ich Graka auch mehrmals aus- und wieder eingebaut, dass mir dabei keine Fehler unterlaufen sind kann ich eigentlich garantieren.

Besonders blöd wärs wenn ich jetzt nen Anruf von DiTech bekomme und die mir sagen dass mit der Karte alles in Ordnung ist, dann müsste ich wohl wirklich das Mainboard ersetzen -.-
 
Warum bestellst du dir einfach eine bei Amazon wenn dir die Karte kaputtgeht? Ist doch am nächsten Tag eh da...

Ich würd mir deswegen keine "auf Lager" legen.
 
Hallo Serjo,

ein anderer Grund warum die GraKas kaputt gehen, könnte mangelhafte Belüftung sein. Was hast Du für ein Case und was für Lüfter?

Ich hatte auch schon zwei GraKas von Gainward, beides OC-Varianten. Beide liefen nicht stabil weil sie in meinem Case (damals ein HTPC Case) mit der Zeit viel zu warm wurden. Erst das Benutzen von Afterburner mit einem sehr aggressiven Lüfterprofil (100% Lüfterdrehzahl schon bei 60 Grad) ermöglichte mir das absturzfreie Dauerzocken.

Wenn Elektronik über 40 Grad erwärmt wird, dann sinkt deren Haltbarkeit exponentiell mit der Temperatur. Die Leute sprechen da meist nur von den Kondensatoren, aber auch und vor allem Halbleiter sind davon betroffen. Wenn deine Gainward im Spielbetrieb Temperaturen über 80 Grad erreicht, dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit entsprechend größer. Eigentlich arbeitet absolut jede Gamer-GraKa außerhalb dem für Elektronik empfohlenem Temperaturbereich, aus der Sicht des Elektronikers also nur High-End Müll. Aber man hat den technisch unwissenden lange genug eingeredet, daß dies normal und unbedenklich ist, und jetzt glaubt es halt jeder.

Dieses Forum und andere ist voll von Back-Tips für GraKas, die tatsächlich auch funktionieren können. Warum? Weil die allermeisten GraKa-Defekte auf Temperatur-Probleme zurückzuführen sind. Irgendwelche Berichte in Magazinen oder Blogs kannst Du vergessen. Da wird Hardware nur ein paar Tage getestet, nicht Monate oder gar Jahre. Da werden dann Teile in den Himmel gelobt, die aus der Sicht der Langzeitstabilität absoluter Schrott sind, weil sie im Dauerbetrieb einfach viel zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker sorry das mit den Halbleitern ist quatsch die 80° Grad sind interne Temperaturen Silicium hält Temperaturen bis 150 Grad. Die Hauptprobleme sind das Komplexe Platinendesign, schlechtes Platinendesign, die Miniaturisierung der Bauelemente und oft schlechtes Lötzinn, in der Eu ist seit ein paar Jahren nur noch bleifreies Lot erlaubt, nur dummerweise wird das nach einer Zeit spröde und brüchig und ist für Temperaturänderungen anfälliger als verbleites Lot.
 
Meine Erfahrungen mit Palit/Gainward Karten sind genau so :freak:
Von 5 Karten, aus 2 Generationen (8800 GT und GTX 460/470), dieses Herstellers erreichte eine einzige eine normale Lebensdauer. 2 überlebten nicht mal die Garantiezeit und die anderen 2 hatten ihren defekt gleich nach Ablauf der Garantie, was noch viel übler ist.
Habe das auch des öfteren geschrieben als diese Karten bei den 1070/1080 so gut abschnitten. Dann musste ich mir Sprüche anhören wie: "Du musst Palit wirklich hassen um so was so oft von dir zu geben."
Bei den GTX780 war es nach 2,5 Jahren übrigens genau so, hier stellten Palit/Gainward die meisten defekten Karten, die auf Ebay angeboten wurden. Habe hier mal einen Screenshot gemacht wo ich nach defekten Karten gefiltert habe:
GTX 780 defekt.png
Wenn von 40 defekten Karten 27 von nur einem Hersteller kommen halte ich das zumindest für bedenklich.
Bei den GTX980 war es allerdings nicht mehr so. Hier war Zotac ganz vorne.
Mein Ding ist der Hersteller Palit/Gainward (Gainward gehört zu Palit) allerdings nicht mehr, ist mir einfach zu riskant weil ich meine Karten länger behalte oder im Freundeskreis weiter gegeben habe.
 
Bruzla schrieb:
Warum bestellst du dir einfach eine bei Amazon wenn dir die Karte kaputtgeht? Ist doch am nächsten Tag eh da...
Ich hab mir für knapp 500 Euro ne Graka gekauft und jetzt wo sie kaputt ist soll ich nochmal so viel Geld ausgeben für ne neue von Amazon, anstatt Gebrauch von der Garantie zu machen und sie umtauschen zu lassen? Was? oO

@BlackWidowmaker
Das mit der Belüftung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich verwende EXPERTool von Gainward und hab damit die Lüfter so eingestellt, dass sie ab 75 Grad schon mit 100 % drehen, aber solche Temperaturen hat sie nie erreicht. Selbst bei den anspruchsvollsten Spielen blieb sie meist unter 70 Grad.

EDIT: Vergessen die Frage wegen dem Gehäuse zu beantworten, das ist das hier: Sharkoon DG7000 und die Lüfter sind die die da schon eingebaut waren.

@Darkscream
Tja das hätte ich auch gern früher gewusst :/ Die von Gainward wurde mir von vielen CB-Usern empfohlen als ich noch am zusammenstellen war, weil sie angeblich ein besonders gutes Kühlsystem haben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
die 80° Grad sind interne Temperaturen Silicium hält Temperaturen bis 150 Grad.

Ich habe auch nicht geschrieben daß etwas sofort deswegen kaputt geht, sondern daß die Bauteilealterung exponentiell nach oben geht. Früher als Computer elektrisch noch richtig dimensioniert wurden, hat Hardware quasi endlos gelebt. Eine GraKa aus einem 286er PC könnte man heute noch laufen lassen, und die würde noch weitere 30 Jahre klaglos überstehen. Aber heutzutage geht ein signifikanter Teil aller GraKas nach ein paar Jahren (meist kurz nach dem Erreichen der Garantiedauer) kaputt. Du kannst jeden User mit langjähriger Erfahrung fragen. Die meisten Defekte wird er bei GraKas gehabt haben, selbst wenn er nur High-End Modelle gekauft hat. Kein anderes Bauteil verreckt so gerne wie eine GraKa, und kein anders Bauteil erreicht im Mittel so hohe Temperaturen wie eine GraKa.


@TE:
Das Case und die Belüftung sieht so weit gut aus (zumindest was die Belüftung angeht, optisch - naja, könnt nichts dazu sagen ohne daß es eventuell als Beleidigung aufgefasst wird :evillol:). Daran dürfte es zumindest augenscheinlich nicht liegen.

Aber eine andere Frage: Was für eine CPU hast Du? Hat sie keine iGPU? Zur Not kann man ja ein paar Wochen mit der integrierten GraKa überbrücken. Zum Zocken ist das gelinde gesagt zwar suboptimal, aber geht manchmal sogar wenn man alle Einstellungen auf niedrig setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruzla meint, dass du dir die 1050 dann bestellen sollst, wenn die 1070 kaputt ist.. nicht auf vorrat
 
Zurück
Oben