Asus P8P67 mit 2500K oder 2600 zum spielen

NeUs

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
164
Hallo,

ich bin dabei mir einen 2. Rechner aufzubauen. Frage ist welche CPU sich besser zu einer Asus GeForce 970 eignet?

Hauptsächlich soll gespielt werden. 1920 x 1080. Erstmal ohne Übertaktung. Dazu kommen 8 oder 16 GB Ram und eine SSD.

Ich würde ja den 2600 bevorzugen, da Stock 100 Mhz mehr und Hyperthreading.

Weitere Frage: In meinem Main hab eich ein 3570K @ 3,8 Ghz mit einer MSI 1080 Ti. Würde es Sinn machen den gegen den i7 2600 auszutauschen?

Schon einmal danke für die (Entscheidungs-) Hilfe

Gruß
Andreas
 
Nimm doch einen 2600K - dann hast du HT und die Möglichkeit auf ~4,5Ghz zu übertakten?!
 
Hallo Neus,

Auf keinen Fall, sofern Du ein Z77 MB verwendest. Denn das verfügt als IVY-Bridge Modell über PCIe 3.0 während Sandy-Bridge lediglich über PCIe 2.0 verfügt. Wenn Du dir erst eine gebrauchte Kombi von MB/CPU suchst, dann such nach einem 3700K und einem Z77 MB. Kannst aber natürlich auch Glück haben und was neueres wie Haswell bekommen zum günstigen Preis.

Nur die CPU zu tauschen wird kaum was bringen, unter Umständen (je nach Chipsatz des vorhandene MBs) in manchen Spielen sogar langsamer sein.
 
Kommt auf die Spiele an, ob sie eher Takt oder Kerne brauchen, zur Not mit beiden Testen wenn zur Hand.
 
OK ich habe den Titel nicht vollständig geistig erfaßt. Da das MB das Asus P8P67 ist, es also über einen P67 Chipsatz verfügt, hast Du bei beiden CPUs kein PCIe 3.0. Das ist der einzige Vorteil des i5 gegenüber dem i7 2600. Sofern Du also beide @Stock betreibst wäre der i7-2600 auf jeden Fall die bessere Wahl. Allerdings je nach Auflösung nur in Spielen die auch CPU-lastig sind. So etwas wie das neue Mittelerde z.B. oder Fallout 4, Skyrim, GTA-V, Anno 2205 usw,

Anders sieht es natürlich wenn Du OC betreibst. Ab einem gewissen Takt wird der frei übertaktbare i5 den nur bedingt übertaktbaren i7 2600 überflügeln.
 
PCIe 2.0 oder 3.0 spielt keine große Rolle bei vielen Titeln:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/24.html
Bei einer 970er erst recht nicht.

Ideal wäre den 2600er und den 2500k zu verkaufen und einen 2600k zu kaufen.
Wenns aber unbedingt mit der vorhandenen Hardware gebaut werden soll dann bau den 2500k ein und cshau wie viel Takt du erreichst.
Mir wären 4 Kerne @ 4,5GHz lieber als 4C/8T bei 3,4GHz, zumindest für die meisten meiner Games.

Wenn das Board dir erlaubt den 2600er auf All-core Turbo 3,8GHz laufen zu lassen und du per "FSB" noch mal 5-7MHz (200-300MHz bei x38) drauf packen kannst wäre das meine Wahl.
 
Zurück
Oben