Ständiger Bluescreen MACHINE_CHECK_EXCEPTION

tige92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo,

seit ca. 2 Wochen plagt mich nun der selbe Fehler und ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Mal läuft mein System einen Tag ohne Probleme, dann gibt es jedoch Tage an denen er über 5 mal nacheinander Abstürzt. Alles recherchieren brachte mir bislang keinen Erfolg.

Mein System:
Windows 10
Intel i7 7700k
Mainboard Z270 Gaming Pro Carbon
16GB DDR4
Zotac GTX 1070

Ich habe mittlerweile alles erdenkliche versucht, Treiber alle Aktualisiert, Windows X mal neu installiert, Festplatten überprüft und gewechselt, RAM ausgetauscht, Mainboard und CPU ausgetauscht, Netzteil Ausgetauscht, sämtliche Kabel ausgetauscht doch der Fehler bleibt bestehen.

WhoCrashed:
On Wed 27.12.2017 00:40:23 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122717-7765-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x3C505)
Bugcheck code: 0x9C (0x0, 0xFFFF93802D535860, 0x0, 0x0)
Error: MACHINE_CHECK_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal machine check exception has occurred.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Wed 27.12.2017 00:40:23 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal!HalBugCheckSystem+0x6B5)
Bugcheck code: 0x9C (0x0, 0xFFFF93802D535860, 0x0, 0x0)
Error: MACHINE_CHECK_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal machine check exception has occurred.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Wed 27.12.2017 00:38:07 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122717-7062-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x3C505)
Bugcheck code: 0x9C (0x0, 0xFFFFA5006A727860, 0x0, 0x0)
Error: MACHINE_CHECK_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal machine check exception has occurred.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Anbei noch die minidump files.

Ich freue mich über eure Antworten und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • minidump2.rar
    438,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows 32bit und 16GB Ram?
 
harrysun schrieb:
Lief das System schoneinmal stabil, oder ist es erst 2 Wochen jung?

Hast du ein BIOS Update (davor) gemacht? (https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON)

Starte mal Google stressapptest (GSAT) für 2 Stunden. Anleitung zur Installation und Start unter http://www.overclock.net/t/1628751/...r4-24-7-memory-stability-thread#post_26040117

Das System lief ca. 8 Monate ohne jegliche Probleme.

BIOS Update wurde zu beginn gemacht nachdem der Fehler auftauchte.

Ich werde es versuchen, jedoch stürzt der PC momentan nach 5-10 Minuten ab, unabhänging davon ob ich mich in einem Spiel oder einfach nur auf dem Desktop befinde.
 
Scheint ein softwareseitiges problem zu sein, trotzdem würde mich das Netzteil interessieren.
Ergänzung ()

Was hängt denn an der Peripherie, spezielle Maus, Tastatur, USB Stick, Bluetooth
 
Im abgesicherten Modus gab es bisher keine Probleme.
Ergänzung ()

Netzteil ist ein BeQuiet Power Zone 750Watt
Tastatur: Logitech G710+
Maus: Razer Deathadder Chroma
Mehr ist nicht angeschlossen über USB.
 
Google stressapptest (GSAT) lässt sich auch mit einem Linux-Boot-Medium starten. Ist etwas aufwändiger, falls noch nie mit Linux in Berührung gekommen, aber in Anbetracht der Situation bleibt nicht viel übrig. Mit GSAT wird die Hardware (CPU/RAM) auf grundsätzliche Funktionstüchtigkeit überprüft.
 
harrysun schrieb:
Google stressapptest (GSAT) lässt sich auch mit einem Linux-Boot-Medium starten. Ist etwas aufwändiger, falls noch nie mit Linux in Berührung gekommen, aber in Anbetracht der Situation bleibt nicht viel übrig. Mit GSAT wird die Hardware (CPU/RAM) auf grundsätzliche Funktionstüchtigkeit überprüft.

Ich denke das ich CPU und RAM ausschließen kann, die CPU ist keine Woche alt (wurde vom Hersteller ausgetauscht da ich bereits dachte das der Fehler dort liegt) und RAM habe ich kürzlich erst einen neuen 8 GB DDR4 Riegel gekauft zu Testzwecken, der Fehler blieb jedoch weiterhin bestehen.
 
harrysun schrieb:
Nun, dazwischen ist noch das Motherboard. Aber du weißt es ja schon besser.

Das Mainboard wurde ebenfalls schon eingeschickt zur Überprüfung, auch hier konnte kein Fehler festgestellt werden. :( Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende habe absolut keinen Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte.
 
Machen was die Leute dir hier empfehlen (wenn du es noch nicht gemacht hast), sonst hättest du dir die Frage im Forum gleich verkneifen können. Wir werden dich nicht bemitleiden hier. Also los. GSAT von Linux-Boot-Medium für 2h starten. Damit bist du erstmal beschäftigst und wir wissen danach, dass dein System grundsätzlich läuft.

Bei HAL BSOD macht eine Analyse wie hier beschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/330538-howto-bluescreen-auswerten.html wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mich damit auseinandersetzen, da ich wirklich noch nie mit Linux in Berührung gekommen bin.
Ich bedanken mich schon mal für die Hilfe.
 
Fragen werden hier gerne beantwortet.

USB Boot mit Ubuntu Desktop (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/) vorbereiten https://youtu.be/uWO3vif7hTw?t=1m37s und Live-Starten (ohne Insatllation auf der Festplatte oder sonst wo) oder https://www.lifewire.com/how-to-burn-an-iso-file-to-a-usb-drive-2619270

Kannst auch https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/ verwenden um eine USB Boot zu erstellen.

Dann Anleitung unter http://www.overclock.net/t/1628751/...r4-24-7-memory-stability-thread#post_26040117 befolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme GSAT einfach nicht zum laufen aufgrund eines Errors.

Screenshot at 2017-12-27 16-19-14.png

Liegt hier vllt. schon der Fehler?


Edit: Funktioniert jetzt. Er wollte mehr MB Testen als zu Verfuegung standen.
Ergänzung ()

Also GSAT ist nun durchgelaufen und ergab keinerlei Fehler oder Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon einmal etwas.

Kannst du bitte in der Windows-Eingabeaufforderung (als Administrator cmd starten) folgendes ausführen:
Code:
sfc /scannow

Und könntest du dir mal das Windows-Ereignisprotokoll anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sfc /scannow findet keine Verletzungen (im Abgesichertem Modus).

Nach was genau soll ich im Ereignisprotokoll ausschau halten? Ist ziemlich voll dort
Ergänzung ()

Ich habe jetzt im BIOS meines MSI Boards den Game Modus aktiviert wodurch die CPU leicht übertaktet wird, seitdem läuft das System stabiler, sprich es kommt nicht alle 5-10 Minuten zum Absturz sondern ich konnte eben den PC über 2 Stunden normal nutzen, jedoch kommt es nach wie vor zum Absturz.

Ich habe auch HIC memtest in 2 Versuchen über jeweils eine Stunde laufen lassen, einmal kam der Bluescreen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED dxgkrnl.sys und beim zweiten mal IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ntoskrnl.exe.

Die minidumps habe ich gesichert, kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?
 

Anhänge

  • minidumps 28.12..rar
    282,8 KB · Aufrufe: 254
Da bin ich am Ende mit meinem Latein :-(

Bei einer solchen Geschichte wie deiner denke ich immer an ESD-Schutz: Antistatikmatte und Armband und dem achtsamen Umgang mit PC Hardware.

Ich persönlich würde den Weg des Übertaktens nicht gehen, da bis zur Erreichung eines zuverlässigen Betriebs zu viele unbekannte Faktoren mitspielen.

Es werden "verrückte" Ideen und "komische" Vorschläge gebraucht, wie z.B.
  • Ist das Motherboard zu fest festgeschraubt und verbiegt sich vielleicht?
  • Besteht ein leitender Kontakt zwischen Motherboard oder einer der Einsteckkarten zum Gehäuse oder einem Kabel, oder einem anderen Bauteil/Komponente?
  • Ist der Kühlkörper auf der CPU evtl. zu festgeschraubt oder übt die Halterung des CPU-Kühlers auf der Rückseite einen zu großen Druck auf das Motherboard aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Da mir sowieso absolut nichts mehr einfällt was ich noch versuchen könnte, werde ich alle Schrauben und eventuelle Kontaktstellen nochmal überprüfen.

Vielleicht verirrt sich ja doch noch der ein oder andere in meinen Beitrag mit der Lösungsbringenden Antwort :)
 
Zurück
Oben