i3-8100 vs i5-8400

DonnieOn55

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo.

Benötige mal etwas Beratung in Sachen CPU.

Was mache ich damit?
60 % Internt 30 % Gaming 10% Anwendungen
Alles auf überschaubaren, mittleren Niveau. Kein High-End!

Auf Youtube gibt es Videos mit Vergleichen bei unterschiedlichen Games. Der i5 erscheint mir darin
aber nicht wesentlich besser.

Was mich vom i5 noch abschreckt ist der geringe Basis Takt mit 2,8 GHZ. Am Ende performed der i3 bei
meinem Anwendungsbereich besser weil die 6 Kerne vom i5 seltener unterstützt werden.
Oder gehe ich die Sache komplett falsch an?
Gleichen die 6 Kerne den geringen Takt bei allen Anwendungen aus oder nur bei bestimmten die für mich
weniger in Frage kommen könnten?

Für wen würdet ihr eher den i3 empfehlen und für wen den i5?
 
DonnieOn55 schrieb:
Was mich vom i5 noch abschreckt ist der geringe Basis Takt mit 2,8 GHZ. Am Ende performed der i3 bei
meinem Anwendungsbereich besser weil die 6 Kerne vom i5 seltener unterstützt werden.
Oder gehe ich die Sache komplett falsch an?

Hallo, nein, das gehst du nicht falsch an. Da bist du schon auf dem richtigen Weg. Pauschal können wir da aber nichts zu sagen. Es kommt auf das jeweilige Spiel / Programm an.
 
welchen geringen takt? der 8100 taktet mit 3,6GHz, der 8400 im turbo mit 3,8-4GHz.

sag uns bloß nicht welche games du so zockst.

edit: je nach game ist der 8400 kaum oder signifikant schneller als der 8100. oder irgendwas dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Basistakt liegt so gut wie nie an. Unter Last sind es die Boost Taktraten die zählen und die sind beim i5 höher als beim i3 (der i3 hat kein Boost). Sonst ist es eine Budget Frage. Der i5 kostet ja fast das doppelte.
 
Um im Internet zu surfen, jede CPU okay. Spiele profitieren meistens nicht von mehr als 4 Kernen, außer du machst nebenbei noch was anderes (z.B. streamen). Was für Anwendungen nutzt du sonst noch?
 
DonnieOn55 schrieb:
Was mich vom i5 noch abschreckt ist der geringe Basis Takt mit 2,8 GHZ. Am Ende performed der i3 bei
meinem Anwendungsbereich besser weil die 6 Kerne vom i5 seltener unterstützt werden.

Und genau dann taktet der i5 hoch weil ja gar nicht so viele Kerne genutzt werden ...
 
Der Basistakt hat in der Realität kaum Aussagekraft.

Nichts desto trotz ist P/L Technisch der i3 besser, damit kannst du schon alles machen. Jedoch wäre sicherlich ein AMD Ryzen System noch interessanter.
 
@ Aphelon:
genau, deshalb war der 8400 im CB-test bei spielen im schnitt auch 29% flotter als der 8100. bei BF1 waren es sogar 70%.
 
Deathangel008 schrieb:
sag uns bloß nicht welche games du so zockst..

Ich spiele GTA5, Fifa 18, Fallout 4, SC 2, NBA2k18.


Aphelon schrieb:
...außer du machst nebenbei noch was anderes (z.B. streamen). Was für
Anwendungen nutzt du sonst noch?

Streamen nicht. Aber Musik-Produktion / Bildbearbeitung. Alles aber als Hobby und im niedrigen Bereich.

Die etwas anspruchsvolleren Games müssen nur laufen. Am Ende liegt sowieso sehr viel an der GPU.
Mir geht es auch mehr um den Vergleich der beiden Prozessoren. Was nützt mir der i5 wenn dieser am
Ende kaum Mehrwert für mich hat und ich mit dem i3 ähnlich bedient wäre.

Danke für die Antworten.
 
Ja BF1 ist das Threadmonster schlechthin unter den Games - je mehr Threads auf der CPU desto besser das Spielerlebnis.
 
Wobei ein R5 1600 wohl am Besten geeignet sein dürfte, preislich dazwischen und von der Leistung von etwas unter dem i5 bis deutlich darüber, je nach Anwendung.
 
Entweder einen R5 1600 nehmen oder auf die hoffentlich in den kommenden Wochen erscheinenden günstigeren Mainboards für Intel Coffee Lake warten.

So weit ich das überblicke, ist der i3 8100 noch die alte Fertigung und eigentlich "nur" ein i5 7400 oder sowas in dem Dreh. Für die paar Piepen mehr sollte man tunlichst auf 6 Kerne setzen. Früher oder später wird es sich rentieren.

Teuer wird es bei SSDs und Ram. Nicht bei der CPU.
 
@Zwirbelkatz
Ein paar Piepen sind gut, es sind satt 100 € mehr.

Immerhin werden dann die Systeme etwas günstiger, da man kein überteuerten Z370 Board braucht.
 
100€ mehr auf 5 Jahre Laufzeit. Womöglich sogar mehr. Dagegen sind Speicher und Grafikkartenpreise kalter Kaffee.

Wer günstige 4 Kerne sucht, darf gerne gebraucht einen i5 2400 mit Board und 8GiB Ram für zusammen 100€ kaufen.
 
Ein paar Piepen sind es trotzdem nicht.

Der TE muss halt wissen was er braucht und was er ausgeben will. Irgendwas für die Zukunft aufzurüsten macht auch keinen Sinn.
 
Ist deine Meinung und widerspricht deutlich den Beobachtungen und Erfahrungen vieler hier, die ihren i7 2600k (oder i7 920, oder i7 3930k) ins 7.+ Jahr schicken. Und bezogen auf 5 Jahre sind 100€ lächerlich wenig für so ziemlich jeden, der einen festen Job hat. (Und ich gönne niemandem das Gegenteil)

Übrigens hatte ich nicht mitbekommen, dass der i5 8400 mittlerweile bereits 200€ kostet. Meiner Meinung nach liegt ein guter Preis für Board und CPU bei höchstens 250€. Wann sich der Markt endlich entspannen wird und die neuen Boards kommen, wissen wir natürlich nicht.
 
Es hätte auch damals ein i5 gereicht. Viele haben diesen auch 7 Jahre im Betrieb. Man sieht es auch hier im Forum noch viele mit einem i5 2500k. Man hätte sich damals auch den Aufpreis zum i7 sparen können. Rückblickend war der Nutzen von HT überschaubar.
 
Zurück
Oben