Freezes im normalen Betrieb

spacexd

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Guten Abend, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten PC geschenkt bekommen und mit einigen Teilen aufgerüstet. Um die Performance zu steigern habe ich win 10 auf einer 64 GB ssd installiert. Nun friert nach einiger Zeit Windows einfach ein. Ich kann zwar noch das Programm das ich gerade gestartet habe nutzen aber kurz darauf geht auch das nicht mehr. Ein Neustart und nach einer kurzen Zeit geht das ganze wieder von Vorne los. Die Freezes kommen mal nach 30 min und mal nach ca einer Stunde.

Darauf habe ich mich im Internet belesen und herausgefunden das Win 10 nicht immer mit SSD's klar kommt. Es aber auch andere Ursachen haben kann. Darauf hab ich den normalen Ram Test durchlaufen lassen. Der lieferte aber auch keine Fehler.

Ich währe froh über hilfreiche Tipps. Vielen Dank schon einmal im Vorhinaus.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H
Ram: 2x4 GB Corsair Vengance 1600Mhz (Dual Channel)
SSD: 64 GB Crucial M4-CT064M4SSD2
CPU: i3-3220T
GRafikkarte: GTX 780
HDD: 2x WesternDigital 500GB für Programme und Daten
 
Was bezeichnest du als 'normalen RAM-Test'?
 
Im BIOS

Channel A/B Timing Settings

Command Rate = 2T

und / oder

TRC = 36-40
TRFC = 128 oder eine Stufe höher

könnte weiterhelfen -
 
Nee, so wird das nix.... siehe hier. Und mehrere Stunden laufen lassen, z.B. über Nacht.


spacexd schrieb:
Darauf habe ich mich im Internet belesen und herausgefunden das Win 10 nicht immer mit SSD's klar kommt.

Da hätte ich gerne gewusst wo sowas steht. Quelle bitte.
 
Ok mit dem Ram test werde ich noch mal probieren danke schon mal......
Sry wenn ich mich nicht all zu genau auskenne bin erst 17 und das ist mein erster so zusammen gebauter PC. Aber es heißt ja man wächst mit seinen Problemen. xD

Im Bios sind bei mir die Wert zum Channel A/B Timing alle auf Auto gestellt und lassen sich nicht verändern auch wenn ich ein anderes Profil auswähle.
Hat da jemand vielleicht eine genauere Anleitung?

Als Ergänzung zu den bisher genannten Fehlern. Wenn ich den PC angeschaltet lasse und ihn für einige Zeit nicht nutze kommt es teilweise vor das nur noch auf dem Bildschirm steht: "MBR error" oder auch "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key."
 
Was auf deine HDD/SSD hindeutet, oder im BIOS etwas falsch mit den Bootsequenzen. Nutze mal CrystalDisk Info um bzgl. der Platte nachzusehen.

Sich nicht auszukennen oder 17 zu sein ist kein Thema, solange du bei der Problemlösung mitmachst wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen.

EDIT: zur Not gibt es auch eine Helferliste, also Leute aus dem Forum die vor Ort sind. Wenn es nicht anders geht kann man evtl. mal nachfragen ob Jemand direkt helfen kann, sei es mit Teilen zum Testen oder Hilfestellung. Siehe meine Signatur, rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 liegt bei mir komplett auf der SSD und diese gibt bei Crystaldiskinfo keine Fehler. Unbenannt.PNGUnbenannt.PNG
 
Evtl. ist die BIOS Batterie auch leer oder der Bootsektor ist auf einer HDD Platte gelandet. Im ersten Fall: hast du eine Knopfzelle da, CR2032 (in den meisten Fällen)?

Da ich ab jetzt aber unterwegs bin hoffe ich dass dich hier Andere weiter unterstützen können.
 
Ich werde einmal nach schauen ob die Bios Batterie leer ist. Bootsektor kann nicht auf der HDD sein da ich die erst später eingebaut habe. Vielen dank trotzdem schon mal. Schönen Abend noch.

Edit: So bevor ich die Bios Batterie gewechselt habe kam noch ein Bluescreen. Hinweis: Unexpected_Store_Extensions
Naja jetzt ersteinmal Bios Batterie gewechselt und die einstellungen wie in Post #3 verändert.
Hoffe es hat etwas gebracht.

Edit: wechseln der Bios Batterie und umstellen der Ram Einstellungen hat nicht weitergeholfen. Wieder ein freez mitten beim Zocken..........
Werde jetzt mal den neu eingebauten RAM rausnehmen und schauen ob es an dem liegt. (hab ich auf Ebay ersteigert...)

Edit: So beide Riegel einzeln getestet und trotzdem Freezes.......
Bin jetzt allerdings bis ins neue Jahr offline. Allen schon mal einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoffe alle hatten ein schönes Silvester.......
Hab heute Nacht mal den Ram ausführlich getestet mit Memtest86+ und es gab keine Fehler. Komischer weise hat es nur einen Ramriegel erkannt obwohl beide drin waren mal schauen......

Weitere Lösungsmöglichkeiten wären gut. Werde wahrscheinlich einfach nochmal alles formatieren und win 10 frisch installieren.

Edit: beide Ramriegel um gesteckt. Jetzt werden wieder beide erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst..... kann geschlossen werden.

Hab mir zwischen durch das bios zerschossen. Wie ich das auch hinbekommen hab egal...
Nach einem Bios update auf die aktuelle beta f15a hab ich noch die eine Firmware von Crucial gefunden und installiert.
Jetzt läuft alles Reibungslos. Vielen Dank für die Hilfe....

LG spacexd
 
Zurück
Oben