PC freezed immer für ein paar Sekunden, dann geht er wieder ... Was tun?

Jables161

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC und habe diesen selber zusammengeschraubt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Alle geöffneten Anwendungen frieren alle paar Minuten für ca. 10 Sekunden ein (Das heißt Spotify spielt keine Musik mehr und auch in Games hab ich ein kurzes Standbild). Nach 10 Sekunden geht alles synchron weiter. Das nervt jedoch tierisch, vor allem da es manchmal wirklich schlimm ist und alle 2 Minuten etwas einfriert.

Die Maus lässt sich noch einwandfrei bewegen, es sind nur die Anwendungen die dann keine Rückmeldung geben. Woran könnte das liegen? Kann man das vielleicht irgendwie überprüfen.

Ich weiß nicht genau welche Daten ihr braucht, deshalb sagt einfach bescheid und ich schicke sie sofort! :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Janik
 
Ja habe ich, AMD Ryzen 5 1600-Six Core Prozessor
Ergänzung ()

HDD LED leuchtet tatsächlich durchgehend, ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jables161 schrieb:
Ja habe ich, AMD Ryzen 5 1600-Six Core Prozessor

Solche freezes kommen bei Ryzen-CPU anscheinend relativ häufig vor und sind je nach UEFI-Version mehr oder weniger stark ausgeprägt.
 
Wobei durchgehend blinkende HDD-LED entweder viel zu wenig Speicher oder einen Port-Reset bei defektem Kabel bedeuten.
 
vangola schrieb:
Solche freezes kommen bei Ryzen-CPU anscheinend relativ häufig vor und sind je nach UEFI-Version mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Also das ist jetzt mal extrem aus der Luft gegriffen, mir ist kein einziger Fall begann wo im Normal Betrieb so etwas vorkommt.
Wenn das System übertaktet wird kann dies vorkommen, aber da ist das OC nicht stabil.
 
MaW85 schrieb:
Also das ist jetzt mal extrem aus der Luft gegriffen, mir ist kein einziger Fall begann wo im Normal Betrieb so etwas vorkommt.
Wenn das System übertaktet wird kann dies vorkommen, aber da ist das OC nicht stabil.

Hab vor kurzem mal gegoogelt, weil ich ähnliche Probleme habe und da bin ich auf Beiträge von Leuten gestoßen, die meinen, dass sie auch unter freezes leiden. Ob sie auch OC betreiben, habe ich da nicht gesehen.
 
Wird aber nicht an der CPU liegen.
Ich sehe folgende mögliche Ursachen:
- SATA-Kabel defekt oder Wackelkontakt (muss nicht zwingend das an der Systemplatte sein)
- HDD Lesefehler
- Infektionen oder Hintergrundprogramme mit hoher Systemlast
 
So, also eine Infektion kann es eigentlich nicht sein, da der PC wie gesagt neu ist und bis auf ein paar wenige Programme und Spiele nichts drauf ist oder heruntergeladen wurde. Auch mein Antivirenprogramm zeigt nach einem vollständigen Scan nichts an.

Ich werde ihn wohl mal aufschrauben und schauen ob irgendwas zu erkennen ist an den SATA-Kabeln.

Hier noch mein System übrigens, falls es weiterhilft:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600-Six Core Prozessor
Arbeitsspeicher: G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5
Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
SSD: Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
 
viel Spass mit der Toshiba, wenn sie täglich in Betrieb ist schau schon mal nach Ersatz

in 8 Jahren ging hier nix kaputt, außer ner Toshiba...)
 
Schau doch mal wie hoch die Auslastung deines Arbeitsspeichers ist? Hatte auf der Arbeit auch regelmäßig solche Freezes... am Ende lag es an zu geringem Arbeitsspeicher.
 
BIOS/UEFI ist aktuell, und du benutzt auch Windows 10 Version 1710 (Fall Creators Update), oder?

Falls du ein Hardwareproblem (Festplatte o.ä.) bereits ausgeschlossen hast, dann versuch mal das Energiesparprofil zwischen Ausgeglichen und Höchstleistung zu wechseln.
 
So SATA-Kabel habe ich durchgetauscht, Problem bleibt jedoch bestehen.
Auch CrystalDiskInfo sagt mir, dass beide Festplatten keinerlei Fehler aufweisen.
Arbeitsspeicherauslastung liegt im Moment (Edge, Spotify, Steam offen) bei 41%, also eigentlich ganz normal auch.

Ich schau mal ob ich ein BIOS Update einleiten kann.
 
Zurück
Oben