AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

ich bin zur zeit am überlegen, ob ich nicht auf einen FX-9590 umsteigen soll.
habe noch den FX-8370 verbaut.
die frage ist halt nur, lohnt das überhaupt... merkt man die mehrleistung oder ist es so gering das man es besser lässt?
ich meine so teuer sind die ja jetzt auch nicht mehr.
was ich schon gelesen habe ist, dass natürlich dann auch ein neuer CPU lüfter installiert werden muss, da die FX-Dinger alle doch sehr heiß werden. brauche ich dann auch ein neues netzteil? verbaut ist grade das EcoSilent 750W 690W!

mfg
 
Schau dir nen test zu der CPU an und entscheide. Das Ding taugt einfach nix .... soll das fürs Spielen sein oder wo fehlt die Leistung aktuell?

Test :https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/

Auch der Mainboard Hersteller gibt schon entsprechend an, dass dieses Heizwerk nicht vernünftig laufen wird
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es, warte auf Zen+ und investiere dann in die neue Ryzen Architektur da bekommst du dann deutlich mehr Leistung und brauchst nicht weit über 200 Watt kühlen.
 
Nein, Schau in richtung Ryzen und tu dir damit einen gefallen! ;)
 
Der 9590 ist im Prinzip ein stark übertakteter 8370. Du brauchst also keine neue CPU, sondern nur eine bessere Kühlung, dann kannst du die identischen Taktraten fahren. Sinnvoll ist das aber nicht. Beides ist Technik von Vorgestern. Ich würde eine Neuanschaffung von CPU, Mainboard und RAM empfehlen.
 
Lohnt sich überhaupt nicht, bzw wo limitiert der FX 8370 denn? einfach die fps * 1,10 und schon hast du die maximal möglichen mit dem FX 9590, also wo vorher 30fps waren, wirst du nun 33fps haben vorrausgesetzt die CPU limitiert.
 
VolvoDriver schrieb:
ich bin zur zeit am überlegen, ob ich nicht auf einen FX-9590 umsteigen soll.

Ist Dir Dein 8370 zu langsam? Klemmts irgendwo bei Spielen oder Anwendungen? Das wäre für mich die entscheidende Frage.

Der FX-9590 ist weder effizient (220 Watt!) noch besonders schnell, weil einfach veraltet. Nimm bei einem Neukauf einen aktuellen Ryzen-Prozessor von AMD oder halt was aktuelles von Intel.
 
das problem ist nur, dass ich meinen rechner erst vor 1,5 jahren ein neues mainboard Graka. etc. spendiert habe.
jetzt extra auf nen anderes board umrüsten wollte ich jetzt nicht unbedingt. oder mal doof gefragt, ist dieser 9590 das stärkste was ich auf meinem board installieren kann oder passt da auch dieser Zen+ ? übertakten wollte ich da auch nicht unbedingt, habe da ja nur den boxedkühler drauf und vom übertakten halt nicht so die ahnung.
und ja es soll hauptsächlich natürlich zum zocken sein, auch viel mit der oculs rift, ist ja auch leistungshungrig was ich so gelesen habe.
ruckelei habe ich nicht groß nö, mir wurde auch schon öfters jetzt gesagt das mein CPU zu langsam für meine 1070 sei.
 
@ TE:
Ryzen läuft nicht auf AM3(+). hinweis: die MB-hersteller führen listen in denen die mit MB x kompatiblen CPUs stehen.

ich schließe mich den anderen an: tu dir nen gefallen und lass die finger von diesem ungetüm. für ein sinnvolles CPU-upgrade musst du auch die plattform wechseln.

edit: ein neues NT wäre wohl so oder so nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid wenn ich dir das sagen muss, aber ohne Moos nix los. Eine Neuanschaffung ist alternativlos. Du musst weg von der alten AMD-Plattform. Notfalls würde ein Upgrade auf eine gebrauchte Intel-Platform weiterhelfen. So ein gebrauchter i5-4690k + Mainboard beispielsweise. Den RAM könntest du dann weiterverwenden.
 
Vor 1,5 Jahren war das wohl schon die falsche Investition noch soviel für ein Am3 Board rauszuhauen ... aber nunja.

Wenn du eh keine probleme hast wozu dann upgraden? Sicher wird der FX die 1070 hier und da limitieren aber wenn du dabei noch ausreichend FPS hast ist das vollkommen Egal

Mit Boxed Kühler würde der 9xxxer FX auch so oder so nicht laufen. Wenn du interesse daran hast kannst du deinen FX übertakten mit nem vernünftigen Kühler und nahezu nen 9xxxer drauß machen. Sinnvoll hin oder her.

Für Spürbare Mehrleistung brauchst du aber einen neuen Sockel ....

mfg
 
Eher auf einen gebrauchten Ryzen, jetzt wo die neuen kommen duerfte es da die ersten gebrauchten geben.
 
Leider war das vor 1 1/2 ein Fehlkauf, der FX8370 kann man als das stärkste es es bei dem alten Sockel AM3+ gibt bezeichnen. Die FX9... lass ich mal weg, da da die Schwachsinnigsten CPUs sind die es gibt.

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, dann brauchst du ne neue CPU, Board und RAM
 
Ich habe die 8350 und hatte das auch mal überlegt. Aber nein lass es sein. Es macht überhaupt keinen Sinn sich so ein Heizgerät einzubauen. Ich würde sparen die alten Teile verkaufen und auf Ryzen umsteigen. Was momentan auch mein Plan ist. Nur die Ram-Preise halten mich noch ab.
 
Shaav schrieb:
So ein gebrauchter i5-4690k + Mainboard beispielsweise. Den RAM könntest du dann weiterverwenden.
Würde ich auch nicht mehr machen. Der i5-4690K ist nicht so extrem viel schneller als dass sich ein Wechsel auf eine ähnlich alte Plattform lohnt.

Was ich machen würde:
Einen ordentlichen Kühler kaufen der sowohl auf die alte AM3+ Plattform als auch die neuste AM4 passt.
z.B. den hier: https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
(Achtung: Vorher nachsehen ob der in dein Gehäuse passt!)
Dann ein wenig ins übertakten einlesen (das ist kein Hexenwerk) und soweit übertaken wie es geht.
Das restliche Geld legst du für ein komplettes Plattformupgrade auf die Seite.
Wenn dann genug Geld zusammen ist darf ein Ryzen 5 2600 (oder wie der auch immer heisen wird) + passendes Board und RAM ins System und du kannst den "alten" Kühler gleich weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mir wurde der zusammengestellt, war auch kein richtiger pc laden sondern son EP Geschäft. kennt vll. der ein oder andere.
mir gehts da auch nicht ums geld sondern einfach nur ob es überhaupt sinn macht.
aber ich habe schon mit fast sowas gerechnet, da ich mir ja gestern mal paar berichte davon durchgelesen habe.
ich kaufe mir auch nichts gebrauchtes, wenn dann kommt da was neues rein.
das mit meinem gehäuse sollte kein problem sein, ist son großes Coolermaster mit 3 Riesenlüfter und viel platz, auch wenn da mit der 1070 schon so meine probleme hatte, da der ansaugtrichter vom seitenteil gekürzt werden musste.
was könnt ihr mir denn fürn netzteil empfehlen, würde das dann gerne bei der nächsten um - aufrüstaktion mit ins neue system übernehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die der Laden eine schlechte Kombi aufgeschwatzt.

Bei einem Upgrade würde ich auf Ryzen 2 im April warten, passendes Board und 16 GB Ram DDR4 2800 MHz+ RAM dazu.

Zum Netzteil: ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt (zB BeQuiet)
 
@ TE:
günstig: be quiet! Pure Power 10 500W. teurer und hochwertiger: be quiet! Straight Power 10 500W, BitFenix Whisper M 450W/550W, Corsair RM550x, EVGA G3 550W, SeaSonic Focus Plus Gold 550W, um mal ein paar zu nennen.
 
dieses jahr wollte ich noch nicht das MB etc. tauschen.
aber ein netzteil wäre dann sowieso erstmal nicht verkehrt, wurde ja grade gesagt.
und ich meine auch, das mein jetziges bestimmt schon 5 jahre alt ist.
mir hat mal wer gesagt das bequiet auch nicht so hochwertig sei, da würde man nur den namen bezahlen, mehr nicht.
 
Zurück
Oben