Ryzen 1600 PC stürzt ständig ab

Das wäre keine Dauerlösung gewesen, ich hätte das nach einem Monat so oder so mit einer SSD nachgerüstet.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Würde die Ereignisanzeige von Windows nach Einträgen überprüfen.

Geöffnet habe ich es aber wo finde ich dort den Fehler den ich suche?

Das habe ich gefunden:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Quelle Kernel Power
 
....ok, wenn Du eh RAM nachrüsten willst, wäre das mein erster Ansatz JETZT! Ordentliches RAM kaufen und nicht wieder so hoch übertaktet, das bekommst Du eh mit Ryzen nicht stabil.
Es gibt hier Threads wo es zum RAM bei Ryzen und entsprechendem Mainboard eine Beratung gibt.

edit: ach ja, stimmt, das RAM passt von der Speichergeschwindigkeit - da war ich gerade auf dem falschen Dampfer!
Dennoch unbedingt bei Ryzen auf die Kompatibilität der Speicherchips achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
markus7991 schrieb:
Geöffnet habe ich es aber wo finde ich dort den Fehler den ich suche?
Von Interesse sind Einträge kurz vor dem Absturtz.

Würde testen, ob sich der Absturtz provozieren lässt, in dem Prime95 ausgeführt wird.
 
Einträge vor Absturz :

Der DHCPv4-Client hat sich für eine Benachrichtigung zum Herunterfahren registriert.
Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden:
Der Starttyp des Diensts "Update Orchestrator Service" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.
Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein.
Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von time.windows.com,0x9
Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "false". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true".
Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.
Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
 
Moah Juice ?

Überprüf mal im Bios die Voltages für Ram und Vcore.
 
Die Einträge in der Ereignisanzeige sollten den Absturtz nicht verursachen.

Stimmt, Vcore geht auch mit HWiNFO unter Windows.

Standard sind normalerweise 1,2V übertaktet 1,35V.

Zum Beispiel: Crucial 8GB DDR4-2666 UDIMM (CT8G4DFS8266)
Voltage 1.2V
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Setz mal Ram auf 1.350V und Vcore auf 1.275V - das ganze @Default Clocks natürlich.

Die Einstellungen sind unbedenklich, abrauchen tut dir dadurch nichts - aber sie stellen sicher das die Komponenten nicht stromunterversorgt sind.

Ja, schau mal wies damit läuft.
 
Kann es an einer defekten Grafikkarte liegen? Hab zwar Stress Tests gemacht aber die GPU ist das einzige Teil was ich gebraucht gekauft habe
 
Eher nicht, probier mal obige Settings aus dann schauen wir weiter falls nötig.
 
Sorry aber ich kenn mich nicht soooo gut aus. In meinem Bios steht Dram spannunh das ist dann der ram aber sonst finde ich nur 1.8 Voltage oder VDDP
 
Ja, Dram Spannung ist Ram Spannung, das ist schonmal richtig - die mal von 1.20V auf 1.35V anheben.

Dann musst du gucken, das ist je nach Hersteller anders, meistens heisst es "Core Voltage" oder "CPU Voltage" - das sollte auf Auto stehen und sich im Bereich 0.600V bis um die 1.200V bewegen. Das mit den 1.80V ist was anderes, das kann es nicht sein. Wenn du es gar nicht findest mach mal paar Screenshots vom Bios und lad die hier hoch, dann schau ich mir das mal an.

Edit: Schau mal hier, ist ein Screen von deinem Board Bios, es heisst bei dir CPU Voltage und zeigt wo es ist:

Asrock AB350M Pro4 Bios Settings

Da aber nicht 1.40V anlegen wie der auffem Bild, sondern nur 1.275V - das reicht dicke für Defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund besitze ich da keine CPU Konfigurationen. Da steht zwar CPU Konfiguration aber unten drunter kann ich keine Einstellungen machen
 
Dann hast du sehr wahrscheinlich kein aktuelles Bios oder hast den Expert-Mode nicht an - eins von beidem.

Edit: Welche Bios Version läuft denn bei dir ? Müsste im Bios unter Systeminfo stehen.
 
Bios Version 3.30

Edit: Expert mode habe ich bis jetzt nciht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.30 ist vom 21.11.17, hat Agesa 1.0.6.b und ist noch ziemlich aktuell - da sollte die CPU Voltage Einstellung auf jeden Fall mit drin sein - guck mal am Anfang der OC-Tweaker Seite ob da sowas wie "Manual Mode" oder "Expert Mode" steht, das musst du auswählen damit die Einstellungen sichtbar werden.

Edit: Oben beim OC-Tweaker, steht da als erstes "CPU Frequency and Voltage Change" ? Das muss von Auto auf Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht weder noch sondern nur die Kategorie CPU Konfiguration aber jetzt wenn ich meinen pc starte freezt der sofort ich kann nicht mal irgendetwas machen
 
Tja das ist wirklich mysteriös, normalerweise sollte die Einstellung da sein.

Ein Bios Update würde ich in dem Zustand nicht anraten wenn er freezt weil das den Updatevorgang unterbrechen könnte und dann wäre Ende im Gelände.

Was du noch versuchen kannst ist den PC mal mit nur einem Ramstick zu booten und zu schauen ob er dann immer noch freezt. Ist zwar eher selten aber vielleicht ist wirklich ein Riegel Defekt oder inkompatibel.

Edit: Ach ich sehe grade es ist nur einer, ja dann wirds schwierig wenn man keinen zweiten zum Testen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben