News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

CastorTransport schrieb:
Haha, witzig. Nicht.

Mein X370 Gaming Plus von MSI hat seit Sep/2017 kein BIOS Update mehr bekommen. Wo man doch meinen sollte, das sie wenigstens den Microcode für die Ryzen regelmäßig aktualisieren. Aber nichts bisher.

Da kann AMD genau was für? Also das MSI keine Updates ausgerollt hat. Bei Asus x370 kamen 2 alleine im Dezember unter anderem mit AGESA 1701.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CastorTransport schrieb:
Haha, witzig. Nicht.

Mein X370 Gaming Plus von MSI hat seit Sep/2017 kein BIOS Update mehr bekommen. Wo man doch meinen sollte, das sie wenigstens den Microcode für die Ryzen regelmäßig aktualisieren. Aber nichts bisher.

Mein ASUS Prime X370 Pro hat seit September sogar 4 BIOS Updates bekommen, zwei davon mit neuer AGESA. :freak:
 
CastorTransport schrieb:
Mein X370 Gaming Plus von MSI hat seit Sep/2017 kein BIOS Update mehr bekommen.

Deshalb beim nächsten mal Asus, Gigabyte oder AsRock nehmen. Das hätte ich Dir schon vorher sagen können das Du bei MSI keinen guten BIOS Support erwarten kannst. Das war auch schon immer so. Mein K9A Platinum (das MSI Flagschiff) war das einzige der großen AM2 Boards aller Hersteller das nie ein Biosupdate für AM2+/AM3 CPUs bekommen hat.

Saftladen halt
 
@kisser den Microcodes hat Amd doch bereit gestellt wenn die Hersteller sie nicht in ihre Biose integrieren kann AMD doch nichts dafür. Abgesehen davon ist das Risiko das die Spectre Lücke ausgenutzt wird weiter nahe null im Gegensatz zu dem was Heise berichtet aber die verbreiten aber falsche Informationen wie man im Forum lesen kann.

Was ich nicht verstehe der Microcode für Haswell ist seit 20 November fertig aber erst beim Kunden fällt auf das er instabil ist, testen die eigentlich bevor die veröffentlichen?

@Hotstepper quatsch nicht so einen Mist Msi hat nur bisher keine Bios Updates mehr für AM4 veröffentlicht weil es Probleme mit den neuen AGESA Versionen gibt und die wollen nicht wie Schrotthändler Asus ihre Mainboards tot flashen. Asrock hat doch seine AGESA 1.07 Biose auch wieder zurück gezogen.

@CastorTransport ist ok wie schon geschrieben es liegt daran das es massiv Probleme mit den neuen AGESA Versionen gibt es sollen aber die nächste Zeit neue Biose folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Gibt es denn schon BIOS-Updates für AMD-Systeme? Oder wollen die das Problem stillschweigend aussitzen?


Genau, die agieren nämlich offensichtlich überhaupt nicht.:freak:

Ja, Ja, Intel mach es immer richtig und AMD falsch. Das Priotät der Mainboard Intel vor AMD setzen und AMD von dem besser auszunutzenden Meltdown "Fehler" nicht betroffen ist, ist eindeutig eine weitere Unzulänglichkeit dieser Firma. Genauso das die Mainbordhersteler die aktuellen Microcode nicht umsetzen..

https://www.pcwelt.de/a/amd-microcode-updates-gegen-spectre-und-windows-fix,3449388
 
Jesterfox schrieb:
@AudiFahrer311: Wenn dir deine Game-Accounts (Steam, Origin, uPlay, MMOs) wichtig sind, dann ja. Genauso natürlich wenn auch andere wichtige Sachen am PC gemacht werden.
Soweit ich verstanden hab, muss doch dafür auch ganz klassisch erstmal Schadsoftware auf dem Rechner sein.
Wenn man also wie bisher mit Hirn unterwegs ist, auf keinen dubiosen Seiten surft/lädt und mit Adblocker & Co surft, sollte sich das Risiko doch relativ im Zaun halten.

Es werden sowieso Millionen Rechner ungepatcht bleiben
 
Die spinnen. Ich installier doch nicht auf bis zu 5000 clients bios Updates die zu reboots führen. Das geht einfach nicht.
 
Shakyor schrieb:
Soweit ich verstanden hab, muss doch dafür auch ganz klassisch erstmal Schadsoftware auf dem Rechner sein.
Wenn man also wie bisher mit Hirn unterwegs ist, auf keinen dubiosen Seiten surft/lädt und mit Adblocker & Co surft, sollte sich das Risiko doch relativ im Zaun halten.

Nein es reicht auch schon auf einer Seite zu surfen, die dir über javascript Zeug auf deinem Rechner ausführt.
 
Dann surf nicht auf solchen Seiten ! ;)

Am Besten nur auf CB surfen. Das ist 100% sicher ! ;) :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Dann surf nicht auf solchen Seiten ! ;)

Am Besten nur auf CB surfen. Das ist 100% sicher ! ;) :D

Könnte mir auch vorstellen, dass Acceptable Ads früher oder später auch mal nette Gespenster reinlässt. Wenn man jetzt schon sieht was man alles als Clickbait auf anderen Seiten angeboten bekommt.
Ja auf nur CB surfen wird wohl das sicherste sein :D
 
Bisher ist das gesamte Handling von Meltdown und Spectre nur als ein gigantischer Clusterfuck zu bezeichnen.
 
@ Gewuerzwiesel: Ads ? Werbung ? Was ist das ? :D

( Scriptsafe + uMatrix )
Ergänzung ()

davediehose schrieb:
gigantischer Clusterfuck

Netter Begriff dafür ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird da kein Virenscanner anschlagen weil das normale CPU Funktionen sind die das ermöglichen. Das ist das was viele nicht verstehen.
 
@Gewuerzwiesel da braucht man noch nicht mal Ads man kann auch die Seite selber zu manipulieren da die meisten Javascript aktiviert haben weil die meisten Seiten sonst unbenutzbar wären reicht es einfach so eine große Seite wie Computerbase zu manipulieren und schon kann man haufenweise Nutzer ohne das sie was mit kriegen infizieren, weil wie gesagt die Virenscanner können bei der Lücke nicht zwischen gutem und schlechtem Code unterscheiden.
 
Da draußen in der weiten Welt gibt es so viele unterschiedliche Mainboards (auch OEM's) und alle möglichen Hardware Kombinationen. Die kann selbst Intel vor einem Patch nicht alle testen.
Ist ja schon einmal positiv, wenn Intel das Problem nachstellen kann und jetzt nach einer Lösung sucht.
Manche Leute sind einfach blauäugig und glauben, das patchen der Computer dieser Welt wäre unglaublich einfach und sollte doch locker in 1-2 Wochen erledigt sein.

bignfan schrieb:
Die spinnen. Ich installier doch nicht auf bis zu 5000 clients bios Updates die zu reboots führen. Das geht einfach nicht.
In so einem Fall installiert man auf 1 oder 2 Clients das Bios Update und beobachtet ob es Probleme gibt. Keine Probleme, dann kommen die nächsten 20-50 Rechner dran.
 
oldmanhunting schrieb:
Ist ja schon einmal positiv, wenn Intel das Problem nachstellen kann und jetzt nach einer Lösung sucht.
Manche Leute sind einfach blauäugig und glauben, das patchen der Computer dieser Welt wäre unglaublich einfach und sollte doch locker in 1-2 Wochen erledigt sein.

Das Problem ist Intel mindestens seit Mitte letzten Jahres bekannt. Was haben die seitdem gemacht??? Wir reden hier nicht von 1-2 Wochen. Die haben genug Zeit gehabt was ordentliches zu entwickeln und jetzt nach geplanter Veröffentlichung einen funktionierenden Patch zu präsentieren. Sie haben aber absolut nichts gemacht, außer vielleicht Aktien zu einen besonders hohen Gewinn verkauft.

Das ist der Unterschied zu gut funktionierenden Firmen, die hätten die relativ lange Zeit genutzt. Fehler können passieren, gerade bei solchen komplexen Angelegenheiten. Aber anschließend alle für dumm verkaufen, da gehört schon eine ordentliche Portion Skrupellosigkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting das ist Quatsch was du schreibst Intel hat lediglich den Microcode für die Cpu gepatcht und die Funktionsweise ist auf jedem Mainboard gleich da ist es völlig egal ob das Board von Asus Asrock Msi oder Gigabyte kommt.
 
xxxx schrieb:
@Gewuerzwiesel da braucht man noch nicht mal Ads man kann auch die Seite selber zu manipulieren da die meisten Javascript aktiviert haben weil die meisten Seiten sonst unbenutzbar wären reicht es einfach so eine große Seite wie Computerbase zu manipulieren und schon kann man haufenweise Nutzer ohne das sie was mit kriegen infizieren, weil wie gesagt die Virenscanner können bei der Lücke nicht zwischen gutem und schlechtem Code unterscheiden.

Ja ist ja das was selbst hier noch nicht bei allen ankam. Aber ich denke über Werbung sicherlich einfacher umsetzbar und mit größerer Reichweite.
 
Zurück
Oben