Empfehlung CPU Kühler

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe meiner Grafikkarte einen neuen Lüfter aus Lautstärkegründen verpasst.

siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-gtx-770-leiser-machen.1741106/

Jetzt geht mir der CPU Lüfter auf den Keks. Vorhanden ist:
AMD Phenom II 965 BE mit Mugen 3 und eLoop B12-PS, Gigabyte GA790GP-DS4H, Coolermaster HAF 932, Gigabyte GTX 770 Windforce 3 OC 2GB mit 2 eLoop B12-PS PWM gesteuert, 2*2GB OCZ DDR2 400MHz + 2*2GB A-Data DDR 1066+ (auf 400MHz)

Der Lüfter wird ab etwa 50°C lauter, bzw. wird störend. Prime treibt die CPU-Temperatur bis auf 59°C hoch.
Im Forum wird oft der Macho rev. B empfohlen. Kann mir jemand sagen, ob dieser Kühler meine 125W CPU ausreichend kühlen würde UND die Lüftergeschwindigkeit im Silentbereich, d.h. deutlich unter der Lautstärke des Mugen 3 mit dem eLoop sein wird?

Oder kann mir jemand einen anderen Kühler empfehlen, der aber auch auf einen AM4 passen würde, da ich wenn sich die Preise für Graka und RAM halbwegs normalisiert haben ich mir ein Ryzensystem zusammenstellen werde.

Eine weitere Möglichkeit könnte die WLP sein, die ich mit dem Kauf 2012 der CPU aufgetragen und seitdem nicht mehr erneuert habe. Wobei die Meinungen über das erneuern der WLP in den Foren absolut unterschiedlich sind. Die Paste wurde damals mit einer EC-Karte auf den Heatspreader verteilt.

Heute Abend werde ich versuchen der CPU etwas weniger Strom zu geben (Undervolting im Bios). Vielleicht gibt das ja schon einen Erfolg.

Danke schon mal vorab für die Antworten.
 
Wenn du unter Prime 59°C hast, kann der Lüfter einfach viel, viel langsamer drehen. Die CPU hat da temperaturmäßig noch sehr viel Luft nach oben. Da brauchst du keinen neuen Kühler oder Lüfter.
 
59° sind selbst für Prime95 wenig. Ich sehe keinen Bedarf den Kühler zu ersetzen, lediglich Erneuerung der WLP wäre mal angebracht. Undervolting ist keine schlechte Idee, spart ein paar Watt und beeinflusst auch ein wenig die maximale Temperatur.
Den Rest würde ich mit Speedfan regeln, den Lüfter manuell runterregeln und schauen dass die Temperatur nicht 70° bei Prime95 übersteigt. Oder alternativ im Bios manuell runterdrehen.
Dauerhafte Temperaturen von <65° stellen sowie keine Einschränkung für die Lebensdauer dar.
 
Also Speedfan ist echt nicht mein Programm. Trotzt Tutorial auf youtube laufen die Lüfter nicht so wie gewollt.
Also auch mal die CPU undervolted. -0,075V
Siehe da: Lüfter dreht langsamer und der Rechner ist leiser. Um die 9°C eingespart.
Dennoch ist der Rechner beim zocken immernoch recht laut. Also Gehäuse aufgeschraubt und alles unter Spielelast abgehört.
Der Übeltäter wurde auch gefunden. --> Netzteil.
Besagtes abgesaugt, Gehäuse geschlossen und wieder die Kabel angeschlossen.
Rechner bleibt nun wie er ist!
 
Freut mich, dass du das Problem gefunden hast. Ich würde dir empfehlen in Zukunft ca. alle 2 Jahre den PC mit Druckluft durchzupusten, da wirst du noch viel mehr rausbekommen als jetzt.
Wie schon gesagt, damit du die Lüfter via Tool steuern kannst, musst du die automatische Regelung im Bios ausstellen. Wo diese Einstellung zu finden ist ist Hersteller-/Mainboardabhängig.
 
Das macht man nicht alle 2 Jahre sondern das sollte man jeden Monat machen. Wenn du zu lange mit dem entstauben des Rechners wartest dann backt das so dick auf das er zu warm wird und du es nur noch mit dem Fingernagel abbekommst. Druckluft ist da die beste Lösung.
 
Bullshit, jeden Monat ist vollkommen übertrieben. Wenn der PC 24/7 läuft vielleicht, aber nicht im normalgebrauch
 
Tong Kyr schrieb:
Der Übeltäter wurde auch gefunden. --> Netzteil.
Besagtes abgesaugt, Gehäuse geschlossen und wieder die Kabel angeschlossen.
Rechner bleibt nun wie er ist!

Cool. Das Problem muß man erstmal finden!
Das Thema Staub wird leider oft unterschätzt, beim nächsten PC am besten gleich auf ein gutes Gehäuse achten, welches über Filter verfügt. Die kann man dann auch alle 2-3 Monate mal auswaschen, ist in 5 Minuten erledigt.
 
Chaos96 schrieb:
Ich würde dir empfehlen in Zukunft ca. alle 2 Jahre den PC mit Druckluft durchzupusten, da wirst du noch viel mehr rausbekommen als jetzt.

Auch wenn dies nun mehrere Monate her ist...

In der Vergangenheit habe ich regelmäßig darauf geachtet den Rechner auszusaugen, sodass keine Staubschicht auf den Kühlfinnen liegt.
Ich hatte nun die Möglichkeit meinen Rechner mit Druckluft auszublasen. Es war abartig, wieviel Staub da noch raus gekommen ist. Die Wollmäuse sind nur so weg geflogen.
Die Lüfter habe ich entweder festgehalten oder mit einen Schraubenzieher das Lüfterblatt (Netzteil) am rotieren gehindert.
Den Lüfter vom Netzteil höre ich immernoch surren, aber es ist kein Vergleich zu früher.

Wie blast Ihr Eure Rechner mit Luft durch? Nicht jeder hat einen Kompressor zu Hand. Druckluftdosen, Kompressor oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben