horizontale "Risse/Lags" bei Spielen

MarcellDavis

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein AMD Ryzen 5 1600x und habe bei Spielen oft waagerechte Lags/Risse im Bildschirm. Liegt das an der Grafikkarte oder vielleicht am Bildschirm? Was kann ich machen?
 
Tearing.
Schalte mal V-Sync ein. Welchen Monitor hast du?
 
Das nennt man Tearing. Du möchtest in den Spielen, in den das Problem auftritt, mit der Option Vsync experimentieren. Manche Leute stört die minimale zusätzliche Verzögerung, die Vsync mit sich bringt, manche merken sie wiederum überhaupt nicht.

Welchen Monitor verwendest du mit welchem Ein/Ausgang? Hersteller und genaue Modellbezeichnung, bitte.
 
Nennt sich Sreen Tearing -> VSync im Grafiktreiber / Spiel einschalten.
 
aktiviere adaptive sync im amd treiber:

Screenshot_1.png

Ist definitiv besser als Vsync.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das nennt man Tearing. Du möchtest in den Spielen, in den das Problem auftritt, mit der Option Vsync experimentieren. Manche Leute stört die minimale zusätzliche Verzögerung, die Vsync mit sich bringt, manche merken sie wiederum überhaupt nicht.

Welchen Monitor verwendest du mit welchem Ein/Ausgang? Hersteller und genaue Modellbezeichnung, bitte.


Habe den BenQ ZOWIE XL2411 mit DVI-D. Wenn ich VSync aktiviert habe geht es in Spielen, aber bei Youtube Videos im Vollbild habe ich dann Screen Tearing.
 
144 hz monitor?

Stell diese Settings mal so wie bei mir,

Screenshot_3.png
 
Wenn du im Browser Tearing hast (Videos, Bilder) dann ist wohl die Hardwarebeschleunigung ausgestellt im Browser
 
Mich hat das Tearing auch so dermaßen genervt, dass ich mir damals einen 144 Hz Monitor mit FreeSync gekauft habe. War die beste Entscheidung meines Lebens bis dato.


Was ich aber bis heute komisch finde ist, dass mir das Tearing mit meiner alten R9 270X nie aufgefallen ist. Erst mit allen neuen Karten die ich hatte(GTX 1060, RX 480)
 
Zurück
Oben