Kleines Plastik Teil in Netzteil gefallen

Zerazz

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallöle liebe Computerbase Community,
mir ist heute aufgefallen das mein PC ein wenig am klackern (?) ist, wenn ich ihn bewege bzw drehe.
Nach längerem Suchen ist mir dann aufgefallen, dass es an einem teil liegt was in das Netzteil gefallen ist.
Dieses "Teil" ist von dem "Ding" wo der PC drauf steht abgebrochen und irgendwie darein gerutscht.
Es ist vermutlich knapp 1-1,5cm lang und aus Plastik (Wie das eines Gehäuses).
Ich habe den PC vorher bereits angehabt und dabei ist nichts passiert.
Sollte ich mir Gedanken machen? Bin mehr sehr unsicher.

LG Zerazz / Leon
 
Kann ich das einfach so machen? Ich habe es nicht so extrem mit PC's und bin sehr vorsichtig.
 
Lol, gute Idee. Am Besten einen Amateur bei Hochspannungsteilen rumschrauben lassen.
Ich würde es ausbauen und umdrehen, bis das Teil raus fällt.
 
Benji96 schrieb:
Lol, gute Idee. Am Besten einen Amateur bei Hochspannungsteilen rumschrauben lassen.
Ich würde es ausbauen und umdrehen, bis das Teil raus fällt.

Uff werde ich mal machen. Danke, ich melde mich wenn es draußen ist! :D
 
Aber ziehe erst den Stromstecker am Netzteil, dann drückst Du noch mal den An-Knopf am PC um möglichst die Kondensatoren zu entladen, dann lässt Du es noch mal 2 h in Ruhe. DANN schraubst Du es auf (dann kann auch nicht mehr viel passieren..) Wenns ohne Aufschrauben rausfällt ist natürlich am besten..
 
Benji96 schrieb:
Lol, gute Idee. Am Besten einen Amateur bei Hochspannungsteilen rumschrauben lassen.
Ich würde es ausbauen und umdrehen, bis das Teil raus fällt.

Zumindest diesen Lüftergrill kann man oft ganz einfach abschrauben, ohne dass man nahe an potentiell gefährliche Teile kommt. Ohne den fällt das Plastikteil leichter raus.

Aber ja, bei Netzteilen immer nur mit einem gewissen Mindestmaß an Vorsicht und Wissen ran gehen. Im Zweifelsfall sein lassen, wenn man sich nicht sicher ist :)
 
Netzteil zu lassen. Zu gefährlich für einen Laien.

Ein kleines Plastikteil ist nicht leitfähig und stellt somit keine Gefahr für den Betrieb dar. Rattert es im Lüfter, dann schüttelt man es am besten raus.

So Tips wie den Einschalter mehrmals drücken um die Kondensatoren zu entladen sind leider eine reine Lüge.
 
Candy_Cloud schrieb:
Netzteil zu lassen. Zu gefährlich für einen Laien.

Ein kleines Plastikteil ist nicht leitfähig und stellt somit keine Gefahr für den Betrieb dar. Rattert es im Lüfter, dann schüttelt man es am besten raus.

So Tips wie den Einschalter mehrmals drücken um die Kondensatoren zu entladen sind leider eine reine Lüge.

Habe es auch gerade nur probiert.. und ziemlich schnell aufgegeben, ich bin echt nicht geschickt, geschweige denn gut im Umgang mit Schrauben und PC's.
Das "Teil" ist vermutlich Hartplastik. Unten am PC sind ja die "Stelzen" auf denen der PC steht, von einem davon ist eben ein Teil zum "reindrehen" abgebrochen und direkt darein gefallen.
Wenn es nicht gefährlich ist würde ich es natürlich bevorzugen es einfach drin zu lassen.^^
 
Candy_Cloud schrieb:
Netzteil zu lassen. Zu gefährlich für einen Laien.

Ein kleines Plastikteil ist nicht leitfähig und stellt somit keine Gefahr für den Betrieb dar. Rattert es im Lüfter, dann schüttelt man es am besten raus.

So Tips wie den Einschalter mehrmals drücken um die Kondensatoren zu entladen sind leider eine reine Lüge.

Sehr gute Antwort, würde ich genau so sehen!
 
Busterk schrieb:
Sehr gute Antwort, würde ich genau so sehen!

Ernstgemeint: entleeren sich die Kondensatoren denn nicht vollständig beim Knopfdrücken?
Kann das physikalisch nicht verstehen, immerhin ist der Kreislauf ja geschlossen.
Wie soll da noch Energie drin bleiben?
Bitte erklärt es mir.

Ps: habe meinen für mich zu lauten netzteillüfter völlig schmerzfrei getauscht, weil sicher gefühlt.
Mir ist nun etwas mulmig Oo
 
Candy_Cloud schrieb:
Netzteil zu lassen. Zu gefährlich für einen Laien.

So Tips wie den Einschalter mehrmals drücken um die Kondensatoren zu entladen sind leider eine reine Lüge.

Der Begriff Lüge unterstellt die bewusste Absicht, über einen Sachverhalt zu täuschen. Gemeint war wohl eher Irrtum?
 
Abstecken, aufschrauben.

Überhaupt kein Problem.

Da passiert überhaupt nichts.

Hier haben einige wieder zu viel Phantasie.
 
Phantasie und Realität...

Ein 16jähriger Junge aus Shawnee im Bundesstaat Kansas/U.S.A. starb Mitte August an den Folgen eines Stromschlages den er sich beim Zerlegen des Familien-Computers zuzog.

Laut Aussagen des zuständigen Polizeibeamten Capt. Dan Tennis war der Junge ein geübter und interessierter Computer-Bastler, der zwar als Vorsichtsmaßnahme die Verbindung zwischen Netzteil und Steckdose kappte, jedoch übersah bzw. nicht wusste, dass das Netzeil darüber hinaus noch Strom speichern kann.

http://www.kctv5.com/story/19767067/teen-electrocuted-while
 
kackt euch nicht ins Hemd

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Teil so unglücklich im Lüfter fängt und ihm dann am Hals tötlich verletzt ist viel höher.
 
Ausschalten bissel warten der rest wird eh durch die angeschlossenen Gerätschaften rausgezogen.
Das sich hier die Spannung ewig hält halte Ich fürn Gerücht.

Wenn Ich überleg das sich Armdicke kondensatoren in 15-30min entladen mach ich mir bei den kleinen keine gedanken.
Also NT erst vom Netz trennen warten und später wenn nötig vom rest abstöpseln sollte reichen.
Und das man nicht unbedingt da reingreift mit blanken Pfoten oder mit ner Gabel drinn rumstochert sollte klar sein.

Und die Wahrscheinlichkeit das er sich an ner scharfen Kante da schneidet ist auch 1000 mal höher^^
 
Lass es doch einfach drinnen? Ja, du wirst beim Aufschrauben schon nicht sterben, aber warum am Ende noch riskieren das Netzteil oder (mit geringerer Wahrscheinlichkeit) dich selbst zu zerstören?

Wenns nicht gerade den Lüfter blockiert, schmilzt es höchstens an einer warmen Spule, wobei Hartplastik die Temperaturen abkönnen sollte...

Wenn du es raus"schütteln" kannst, gut. Wenn nicht, egal... Und natürlich empfiehlt man in einem Forum nicht einfach Netzteile aufzuschrauben. Ja, ihr gebt gute Tipps, aber den Einzelfall könnt ihr trotzdem nicht bewerten mit euren Glaskugeln und ihr wisst auch nicht, ob der TE dann auch alles richtig verstanden hat. Und wenn man sich nicht an die "Regeln" hält, sind so Netzteile schon sehr gefährlich.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich kann ihm doch auch nicht empfehlen das ganze zu einem Fachhändler zu bringen.

Wenns blöd läuft, wird der TE auf dem Weg zum Fachhändler vom Auto überfahren und den Schuh will ich mir nicht anziehen.
 
Hast Du Dir auch die Sicherheitsgurte und Airbags aus dem Auto ausgebaut? Glückwunsch zur klugen Entscheidung, das statistische Risiko im Auto tödlich zu verunglücken ist deutlich geringer als im Haushalt!
 
Candy_Cloud schrieb:
Netzteil zu lassen. Zu gefährlich für einen Laien.

Ein kleines Plastikteil ist nicht leitfähig und stellt somit keine Gefahr für den Betrieb dar. Rattert es im Lüfter, dann schüttelt man es am besten raus.

So Tips wie den Einschalter mehrmals drücken um die Kondensatoren zu entladen sind leider eine reine Lüge.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn man den Stecker zieht und nichts macht leuchten die Lämpchen auf dem MB noch einige Zeit nach. Drücke ich den Einschaltknopf, zucken alle Lüfter und alle Lämpchen gehen sofort aus. Und dann noch 2 Stunden warten, wie von mir empfohlen - da ist keinerlei Reststrom mehr im Netzteil, glaube mir.. - sagt ganz einfach die Logik..

Das Plastikteil lässt sich dann aus einem offenen Netzteil sicher viel einfacher ausschütteln, mehr soll der TE auch nicht machen.. Klar mit ner Metallgabel sollte man da nicht drin rumstochern..Ein Netzteil ist keine Büchse der Pandora, wenn man es aufschraubt kommt nicht gleich das Verderben heraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben